Mein neuer Sommer-Drink für einen arbeitsreichen Tag: Der Bananen-Erdnuss Shake.
Ich glaube das kennt jeder: Du arbeitest am Rechner und vergißt die Zeit. Deine Konzentration schwindet dahin und du hast auf einmal unglaublich bock auf einen Schokoriegel. Ja, das kennt jeder. Eigentlich ist es jetzt aber noch zu früh fürs Mittagessen und so richtig Lust auf die Kantine oder aufs Kochen hast du auch gerade nicht. Die rettende Lösung ist nun ein Shake. Denn der kann zumindest das Bioloch füllen - der Riegel eher nicht.
Schnell soll es gehen, eine kleine Mahlzeit für zwischendurch sein, Energie liefern und vor allem schmecken. Die günstigste und schnelle Methode jetzt mein Tipp.
Was gibt dir einen ausreichenden Energieschub fürs Gehirn?
Nun, die leicht verwertbaren Kohlenhydrate aus der Banane. nicht umsonst sind die krummen gelben Dinger bei Sportlern so beliebt. Zwei an der Zahl benutze ich für meinen Shake. Dazu gut drei bis vier Teelöffel Erdnussmus, je nach Geschmack. Der Vorteil von Erdnussmus: Es ist ungesüßt, bringt deinen Serotoninhaushalt durch Tryptophan auf ein Hoch. Der Heißhunger wird reduziert, die gute Laune verbessert und steigert deine Konzentration. Grundsätzlich kann man dadurch auch besser schlafen, aber da spielt die Banane ihre Vorzüge aus und pushed gewaltig um nicht in ein Mittagsloch zu fallen. Da Bananen das Vitamin B6 enthalten, wird auch der Blutzuckerspiegel reguliert. Jetzt noch ein wenig Honig für den süßen Geschmack dazu oder Agavensirup und einen Schwung Eiswürfel. Zucker ist und bleibt nun mal ein Energielieferant. Gute 500ml Wasser statt Milch dazu und ab in den Mixer. Top. Kurz geshaked und ab ins Glas. Fertig ist der Sommerdrink, der auch gut als Snack funktioniert, wenn man mal wieder durcharbeiten muss.
Nervennahrung par Excellence - da bleibt auch was für deinen Kollegen übrig.
Zum Wohl.