Alike. Der Kurzfilm des Tages.
Das Leben hat viel mit Pflichten und Aufgaben. Doch was einen wirklich glücklich macht, kann dadurch schnell in einer kleinen Ecke verschwinden. Viel zu oft kommt durch den Alltag eine gewisse Monotonie auf. Doch das Leben besteht halt nicht aus Arbeit. Arbeit dient doch nur als Mittel zum Zweck. Wenn man sich die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt betrachtet, dann werden eh in naher Zukunft Unmengen an Arbeitsplätzen wegrationalisiert. Ein bedingungsloses Grundeinkommen muss also eh kommen. Aber ich vermute da schreibe ich gerade von #Neuland.In a busy life,Copi is a father who tries to teach the right way to his son,Paste. But... what is the correct path?
Die spanischen Filmemacher Daniel Martínez Lara und Rafa Cano Méndez, haben sich auf jeden Fall zwei Jahre lang mit einem Animations-Film namens "Alike" beschäftigt und die Essenz dessen was wir wirklich brauchen, gekonnt auf den Punkt gebracht.
Wenn man sich nämlich genau unsere Priorisierung des Alltags betrachtet, dann fühlt man sich recht schnell ertappt. Gerade Eltern stecken da eh in der Zwickmühle.
So, genug der Moralansprache ^^- im Film geht es um die gesellschaftliche Erwartung, den Alltagstrott und was man tun kann um die Konventionen zu brechen.
Wer will schon farblos und blass werden?
Wer will schon farblos und blass werden?