NFC & Home Assistant | Eine Offenbarung
Frag mich bitte mal, warum ich bisher noch nicht früher darauf gekommen bin? Es ist naheliegend und so easy und erweitert das Smarthome um viele neue Fähigkeiten.Sein Smartphone hat man gefühlt überall dabei, auch im eigenen Haus liegt es meist in unmittelbarer Nähe. Aktuelle Smartphones verfügen über NFC. NFC steht für Near Field Communication und bedeutet „Nahfeldkommunikation“. Und wenn du mit deinem Handy mobil bezahlst, dann nutzt du in der Regel diesen Kommunikationskanal, um deine virtuelle Kredit- oder Debitkarte über dein Smartphone an das Bezahlterminal zu halten. Doch es gibt noch mehr als kontaktloses Bezahlen. Du kannst Daten von Smartphone zu Smartphone austauschen, deinen Personalausweis auslesen oder eben NFC Sticker kaufen (welche richtig günstig sind) und diese beschreiben und auslesen.
Tja, und eben mit dieser Technik kannst du über Home Assistant schon seit einer ganzen Weile Aktionen ausführen. Warum ich es erst jetzt mache? Ich schrieb ja, frag mich mal.
Ich habe mir also ein NFC NTAG215 Stickerpack bestellt und lege gerade los, mein Smarthome auf Basis von Home Assistant (über Raspberry Pi) zu erweitern. So habe ich das smarte Displaylicht hinter meinen Monitoren schon etwas länger über eine Automation laufen, welche mir zu einer morgendlichen Uhrzeit den Arbeitsplatz beleuchtet, um den Raum dezent erstrahlen, zu lassen. Der Einschaltknopf der Beleuchtung liegt leider etwas ungünstig hinter meinen Monitoren und ich möchte nicht immer die dazugehörige App auf dem Smartphone starten müssen. So habe ich mir nun zwei NFC-Sticker mit Routinen beschrieben, das kann man übrigens direkt aus der mobilen Installation von Home Assistant starten. Berühre ich also morgens die Schreibtischkante links mit meinem Smartphone, geht das Licht an, so wie ich es programmiert habe. Am Nachmittag berühre ich die rechte Seite und das Licht geht aus. Also ein Schalter, der mit meinem Handy getriggert wird, ohne eine App starten zu müssen. Okay, klingt noch lahm, aber so habe ich sehr dezent meinen Schalter nach vorne verlegt.
Doch da geht ja sicher mehr, oder?
Na klar. Denn man kann wirklich komplexe Routinen, Automationen, Skripte ablaufen lassen. Der NFC-Sticker ist dann der Trigger (Schalter, Auslöser).
Was mich immer nervte (und meine Frau), wenn man den Smartspeakern im Esszimmer „Radio“ zurief, soll der hiesige Radiosender abspielen – was auch passiert. Doch da diese Routine über Google Home aufgebaut wurde, dauert es leider etwas, bis TuneIn auf den Speakern startet und fehleranfällig ist es auch. Nebenbei schaltet TuneIn noch Werbung vorweg – ätzend. Und wie das so ist, hören Smartspeaker nicht immer aufs Wort. Mit einem simplen Sticker am Sideboard, einem einfachen Script in Home Assistant, spielen die Boxen den Stream des Radiosenders umgehend ab (ohne Werbung und prompt.). Ein Button baue ich mir natürlich in Home Assistant auch ein - so habe ich mehr Möglichkeiten parat.
alias: "Radio streamen "
sequence:
- service: media_player.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
device_id: x7xx5d5xx0d7xxb442xxd3c0xxxab6x
- service: mass.play_media
metadata: {}
data:
media_id: http://stream.radiowuppertal.de/444z682.m3u
target:
entity_id: media_player.esszimmer_paar_2
mode: restart
icon: mdi:radio
Da wir morgens eh mit dem Smartphone in den Tag starten, reicht nun ein einfacher Wisch mit dem Handy über den Sticker und unmittelbar startet „Radio Wuppertal“. Das ist natürlich unendlich erweiterbar und kann in komplexen Automationen aufgehen, wie zum Beispiel: NFC-Sticker berühren > Radio startet > Lautstärke an den Boxen wird angepasst > Rollos öffnen sich > Beleuchtung im Esszimmer geht an .....
Damit mein Radio funktioniert, habe ich über HACS (Home Assistant Community Store), Music Assistant heruntergeladen und eingerichtet. Mit diesem „PlugIn“ kann man Unmengen an Mediaplayern und Radio verbinden. Das hilft ungemein beim Einrichten von solchen Funktionen.
Also, probiere das echt mal mit den NFC Stickern aus – ich komme gerade voll auf den Geschmack. Mal schauen, was ich noch so alles anstellen werde.