Leinen los für Teil 2
Setz die Segel und lehn dich zurück, während wir wieder einmal in die Welt von Yacht-Soul eintauchen. Willkommen an Bord einer weiteren Yacht-Soul-Kreuzfahrt. In der zweiten Ausgabe „Yacht Soul – The Cover Versions“, kuratiert von DJ Supermarkt, begeben wir uns auf eine musikalische Reise, um die verborgenen Schätze der R&B-, Soul- und Funkmusik zu entdecken. Musikgeschichte zum Anfassen also.Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler haben in den Songbüchern ihrer weißen Zeitgenossen nach Coverversionen gesucht, die damals nicht nur die Chance erhöhten, im Radio gespielt zu werden, sondern auch einfach großartige Songs einem breiteren Publikum zu präsentieren.
Originals by Fleetwood Mac, Hall & Oates, Carole King, America, Bobby Caldwell, Little Feat, Seals & Crofts, The Doobie Brothers, Todd Rundgren a.m.m.
Covered by Chaka Khan, Keni Burke, Richie Havens, The Isley Brothers, Dionne Warwick, Roy Ayers a.m.m.
Beginnen wir mit dem R&B-Gesangsduo Mel & Tim, das auf „Keep The Faith“ stieß, ein beeindruckendes Stück aus der Feder des Folk-Country-Pop-Hitsongwriters Mark James. Die Coverversion eröffnete ihr gleichnamiges Stax-Album aus dem Jahr 1973 und zeigt, wie diese Künstler großartige Melodien erkannten, wann immer sie sie hörten.
Daryl Hall und John Oates, die später als legendäres Pop-Duo bekannt wurden, hatten bereits in den 1970er Jahren mit „Sara Smile“ einen ihrer ersten großen Hits. Sie hatten einfach den Mut, den Song auf ihre Weise zu interpretieren. Impact, eine Vokalgruppe um den ehemaligen Temptations-Sänger Damon Harris, bewies, dass sie das gefühlvolle Stück nahtlos in das R&B-Format übertragen konnte.
Billy Paul, ein Künstler aus Philadelphia, zeigte eine große Bandbreite in der Auswahl seines Materials und wagte sich an Carole Kings „It's Too Late“. Dies zeigt, wie sehr Soul und R&B bereits im Zentrum des Songwritings von Carole King standen.
Esther Phillips, eine Künstlerin mit einem unverwechselbaren Gesangsstil, setzte auf Coverversionen, um ihre einzigartige Stimme zur Geltung zu bringen. Ihre Version des AOR-Klassikers „I Hope You'll Be Very Unhappy Without Me“ von Bill LaBounty eröffnete eine völlig neue Perspektive auf diesen Song.
Die Aufnahme von John Edwards seltener und lange unveröffentlichter Coverversion von America's "Tin Man" ist ein absolutes Highlight dieser Compilation von DJ Supermarkt. Aber ich will nicht zu viel verraten, eigentlich muss man sich die Coverversionen alle selbst anhören.
A compilation series of Late 70s Westcoast Yachtpop you can almost dance to.
Compiled by Dj Supermarkt
Hier ist schonmal die Tracklist:
- MEL & TIM – Keep The Faith
- IMPACT – Sara Smile
- BILLY PAUL – It’s Too Late
- ESTHER PHILLIPS – I Hope You’ll Be Very Unhappy Without Me
- JOHN EDWARDS – Tin Man
- ROY AYERS – What You Won’t Do For Love
- ARNOLD MCCULLER – Gringo
- RICHIE HAVENS – Dreams
- BRENDA RUSSELL – I Want Love To Find Me
- PATTI LABELLE – Monkey See – Monkey Do
- THE MAIN INGREDIENT – Euphrates
- THE ISLEY BROTHERS – Listen To The Music
- DIONNE WARWICK – Dedicate This Heart
- CHAKA KHAN – Fate
- KENI BURKE – Love Is The Answer
Diese nice Compilation zeigt einmal mehr, wie vielfältig und faszinierend das gesamte Konzept von „Yacht Soul“ ist, indem es Coverversionen, seltene Kooperationen und unerwartete Verbindungen in der Musikwelt aufdeckt.
Hier kannst du schon in den Mini-Mix reinhören und ab dem 10.11.2023 bekommt man es auf allen Kanälen und natürlich limitiert auf Vinyl, und zwar als 140 g Double Gatefold in Oxblood & Cream White. Herrlich. Danke DJ Supermarkt.
Die Preorder ist natürlich schon eröffnet – also vormerken, shoppen und auflegen.
Die Preorder ist natürlich schon eröffnet – also vormerken, shoppen und auflegen.