Die Heart to Heart EP
Du hast es ja mitbekommen, ich mag Yacht Rock, ich mag diese Musik sehr. Sicher meines Alters geschuldet, denn die Musik Ende der 70er und der 80er habe ich im Radio gehört und mit meinem kleinen Kassettenrecorder aufgezeichnet. Yach Rock war zu dieser Zeit ganz groß und in einigen Kanälen des WDR lief es. Ich mochte es schon da, sehr entspannte Musik.Das Genre erfreut sich netterweise wieder großer Beliebtheit und wird von einigen neuen Interpreten getragen. Einige diggen und kuratieren, andere produzieren komplett neu, im bekannten Stil. Schön analog, mit echten Musikern und Instrumenten, wird daraus eine runde Sache. Eine EP.
A.O.R. lebt also noch und das mehr als zuvor und Rude Jude aus Brüssel, Belgien, ist/sind Teil einer neuen Generation von Künstlern mit der Leidenschaft und Hingabe, die Qualitätsstandards der Musik der 70er und 80er Jahre aufrechtzuerhalten.
Die akribische Liebe zum Detail beim Songwriting, der Produktion, dem Abmischen und der Präsentation steht ganz im Dienste der Verbindung zum Hörer und lässt uns die Emotionen spüren, die in der Musik geschrieben stehen. Rude Jude haben sich nun hingesetzt und ein neues Abenteuer begonnen. Es ist erst der Anfang, aber diese neue EP unterstreicht den Wunsch nach einem lupenreinen Vintage-Sound. Nach 2 Blend-Mixes auf YT (findest du hier unten im Beitrag), ist der Schritt zum Debüt-Album eine feine Sache.
„Heart To Heart“ enthält drei eigene Songs, eine Coverversion und einen Epilog. Sie lassen sich von den Legenden des Adult Oriented Rock (A.O.R.) inspirieren und verbinden diese Elemente mit Soft Rock, Jazz und Pop der 70er und 80er Jahre, was wir hinlänglich als Yacht Rock bezeichnen.
Jon GK ist der begnadeter Sänger, Songwriter und Geiger der Band und bringt diese soften Töne in die Tracks. Aber nicht nur das, jeder einzelne Ton wird von Musikern gespielt und die Produktion erfolgt mit möglichst viel analogem Equipment aus der Zeit der 70er/80er. Rude Jude wollen der Musik nicht nur Tribut zollen, sondern auch etwas Neues schaffen und wenn man die EP hört, weiß man, dass es gelungen ist. Mit diesem zeitlosen Sound ehrten sie die Wurzeln der Musik und fügt gleichzeitig frische und innovative Elemente hinzu. Und mit dieser EP beweist Rude Jude einen neuen Blick auf Vintage-Sound in einer Welt voller moderner Klänge.
„Heart To Heart“ von Rude Jude ist ein Muss für alle Vintage-Fans.
Die EP kann auf Bandcamp gehört und auf Vinyl 12" gekauft werden. Yeah.