Mac DeMarco meldet sich zurück | Neue Single „Home“ & Album „Guitar“ angekündigt
Dienstage dürfen doch gern so starten: Mac DeMarco hat seine neue Single „Home“ veröffentlicht und damit auch gleich sein kommendes Album „Guitar“ angekündigt, das am 22. August erscheint. Bisher habe ich seine Songs immer nur als Feature für Myd oder Benny Sings im Blog gehabt, jetzt wird es Zeit für ihn als eigenständiger Künstler mit eigenem Projekt. Und auch wenn mein Kumpel Kwesi bei Benny und Mac despektierlich von „Mäusestimmen“ spricht, mag ich den Gesang der beiden sehr. Bei Mac, leicht nasal und mit einem charmanten Hauch von Gleichgültigkeit oder nennen wir es einfach Lo-Fi-Soul mit Zigarette im Mundwinkel.
Back to the roots | Das Album „Guitar“ ist purer Mac
Wer auf DeMarcos Lo-Fi-Vibes steht, bekommt hier das volle Paket. „Guitar“ ist ein reines DIY-Projekt, geschrieben, aufgenommen und gemischt in seinem Haus in L.A., ganz allein im November 2024. Selbst das Cover ist ein Selfie. Nur das Mastering überließ er David Ives.
„Ich denke, Guitar ist so nah dran an dem, wo ich gerade im Leben stehe, wie ich es überhaupt festhalten kann.“
Der Song „Home“ ist eine ruhige Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat. Das Video dazu entstand passenderweise in einem Kanu in der kanadischen Wildnis, unweit vom neuen Wohnort seiner Mutter. Kann man machen, ist auch irgendwie sehr entspannt.
These days I’d much rather be on my own
No more walking those streets
That I once called my home
Because down every lane there are
Faces and names
That have memories attached
That I’d sooner let go
Sooner than I’d go home again.
Von Roadtrip-Vibes zurück zum Songwriting
Nach dem rein instrumentalen Five Easy Hot Dogs und der massiven 199-Song-Sammlung One Wayne G kehrt DeMarco nun wieder zu klassischem Songwriting zurück. Persönlich, reduziert, nah. Ich mag den Typ.
Tourdaten & Tracklist | Live bleibt er gefragt
Die Tour 2025 durch Nordamerika und Europa ist längst ausverkauft, aber für 2026 stehen neue Shows in Asien und den USA an.
Diese Deutschlandtermine sind bestätigt, USA scheidet für mich, aus Gründen, aus:
- 28.10. – Hamburg, Docks
- 03.11. – Berlin, Columbiahalle
- 04.11. – Köln, Carlswerk
Tracklist von „Guitar“:
- Shining
- Sweeter
- Phantom
- Nightmare
- Terror
- Rock And Roll
- Home
- Nothing At All
- Punishment
- Knockin
- Holy
- Rooster