Das kleinste Retro-Mini-Spiel der Welt?
Um auf einem C64 die Spielfiguren zu animieren, benutzt man sogenannte Sprites.
Ein Programmierer hat also ein Sprites genutzt, um genau in diesem Grafikelemente, welches sich frei auf dem Bildschirm bewegen lässt, ein Pong Spiel aufzusetzen. Beim C64 ist ein Sprite maximal 24 x 21 Pixel groß und da bei Farb-Sprites die Breite auf 12 Punkte limitiert ist, nahm der Programmierer einen Single-Color-Sprite.
Es ist übrigens mehr als ein Proof of Concept und Nerdkram, es ist in der Tat spielbar und das sogar in einer Tiny-, Mini- und Micro-Version. Geschrieben wurden die Micro-Games von Josip in der Programmiersprache C, denn eine schnelle Entwicklung und schneller Laufzeitcode zeichnen die Sprache aus.
Das Ergebnis kann man sich als Programm über Github herunterladen und auf seinen C64 wuppen - witzig. Gesteuert wird mit den Tasten W und S und bei der Tiny-Version kann man mit Space die Position ändern und mit Q die Größe. Josip Kalebic hat sogar noch den Spielstand und Sound untergebracht - ich finde das ja wirklich beeindruckend.
Das ist übrigens nicht die erste Version des Kroaten, er hatte zuvor schon Pong in Basic programmiert. Das Video hänge ich auch noch hier drunter, denn man kann echt was lernen.
Kann man mal machen. Verrückt was mit gerade mal 5 bis 8kb möglich ist oder?