Verzauberte Klänge aus Barcelona: Alex Serras Reise „In the Real World“
Vor ein paar Tagen bin ich über ein Album gestolpert, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat: „In the Real World“ von Alex Serra, einem begnadeten Musiker aus dem sonnenverwöhnten Barcelona. Vielleicht erinnert ihr euch an ein Album, das meine Ohren schon vor drei Jahren verwöhnt hat. Jetzt ist er zurück, mit einem musikalischen Schatz, den ich einfach mit euch teilen muss.„In the Real World“ ist eigentlich sein Debütalbum, aber durch die verrückten Umstände der Pandemie hat es wohl nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient hätte. Aber lasst euch diese Perle nicht entgehen, denn sie hält eine Klanglandschaft bereit, die eure Ohren und eure Seele gleichermaßen verzaubern wird und die mir damals irgendwie entgangen ist.
Die Musik von Alex Serra ist das Ergebnis einer vierjährigen Selbstfindungsreise, die 2012 begann. Er reiste durch Lateinamerika und Südafrika und kam mit Musikerinnen und Musikern unterschiedlichster kultureller Herkunft in Kontakt. Diese Begegnungen führten zu einer einzigartigen Energie, die sich in seiner Musik widerspiegelt. Amazonas-Klänge treffen auf afrikanische Stammesrhythmen, die Magie von Schamanen und heiligen Pflanzen schwingt in jedem Takt mit. Eine wahrhaft inspirierende Mischung, die vom ersten Ton an neugierig macht.
Alex Serra - Trance Life (Acoustic) | 2023
Die Songs auf diesem Album sind wie Fenster in eine neue Welt. Alex nimmt uns mit auf eine Reise, auf der wir tief in uns hineinhorchen, einen Ort finden, an dem die Zeit stillzustehen scheint, und etwas Geheimnisvolles und Verbindendes zwischen den Zeilen spüren. Seine Stimme führt uns behutsam durch diesen Zustand der Introspektion und Trance, und es ist, als würden wir mit ihm durch eine mystische Landschaft wandern. Es ist eine Klangreise.
Doch was wäre ein solches musikalisches Meisterwerk ohne die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten?
Hier kommt Toti Arimany ins Spiel. Ein Klangzauberer in Sachen Dub. Die beiden Musiker lernten sich 2017 kennen und starteten kurz darauf ein einjähriges Experiment in einem umgebauten Bauernhaus, das sich in ein wahres Musiklabor verwandelte. Sie kreierten Klangwelten, die Alex auf seinen Reisen eingefangen hatte, und verwebten sie mit elektronischen Beats aus afro-lateinamerikanischen Rhythmen, Soul und afrikanischen Gitarren. Das Ergebnis ist eine harmonische Melange aus Klängen und Texturen, die die Ohren auf eine wunderbare Reise schickt.„In the Real World“ wurde vom Indie-Label Mundo Zurdo entdeckt und veröffentlicht. Das Label ist auch für die musikalischen Abenteuer von Künstlern wie Macaco und Iseo & Dodosound verantwortlich. Am 21. Juni 2019 erblickte dieses Juwel das Licht der Musikwelt. Jetzt, 2023, ist es auf allen Streaming-Plattformen zu finden.
Stream & Kauflink: