Eine neue Compilation aus Düsseldorf.
Wenn du das Album „This Is DJs Choice Vol. 4“ von Unique auflegst, merkst du direkt: GU und Unique haben hier keinen Kompromiss gemacht.
Das Ding haut 'ne fette Auswahl an Funk, Soul, Latin und Hiphop raus, die dich durch 'ne ganze Clubnacht begleitet. Und wer hat’s zusammengeschraubt? Genau, Gu, der alte Kumpel und DJ-Partner von Henry. In der letzten Compilation waren noch Marc Hype & DJ Suspect am Start, auch sehr hörenswert, was da kuratiert wurde.
Alle Songs auf dem Album sind Original 7“ Singles, und die haben nicht nur ’nen musikalischen Kick, sondern auch ihre eigenen Geschichten. Okay, ich persönlich bin jetzt eher der 12“ Fan und nicht so der Single 7“ Dude, aber da GU sehr nice kuratiert, wird aus den schönen 7“ schnell eine LP.
Eine Compilation, welche gut nach vorne geht. Hier geht es nicht nur um Töne, sondern um echte Erlebnisse, die Henry und GU in den letzten zwei Jahrzehnten erlebt haben. Das spürst du, wenn du dich auf die Beats von „This Is DJs Choice Vol. 4“ einlässt.
Was das Album wirklich abhebt, sind eben diese Geschichten hinter den Tracks.
Hier sind keine seelenlosen Noten, sondern echte Erlebnisse verwoben worden, die Henry und GU miteinander verbinden. Henry Storch prägte die Clublandschaft Düsseldorfs seit den 1990er Jahren und verstarb viel zu früh mit gerade mal 49 Jahren. Er erfand den „Unique Club“ in der Altstadt. Die gemeinsame Zeit ist so eine Reminiszenz – sowohl an Storch, als auch an den guten alten Sound der Unique Zeit der 90er.
Die Songs sind somit ein Fenster zu ihrer gemeinsamen Zeit, zu ihren Geschichten und der Musik, die sie abgefeiert haben. Und das Schöne daran, wir dürfen daran teilhaben. So stürzen wir uns nun in die „This Is DJs Choice Vol. 4“ und erleben eine aufregende Zeit, voller Funk, Soul und Organic Grooves.
Ein paar Tracks, die ich nicht unerwähnt lassen kann, sind „Drumma Man“ von Daddy-O und „Forty First Street Breakdowne“ von Naomi Davis & The Knights Of Forty First Street. Bei denen spürst du nicht nur die Beats in den Boxen, sondern auch die Emotionen, die hochkommen.
Wo bekommt man den guten Stuff her?
Nun, einfach hier klicken und streamen, auf CD und Vinyl kaufen.
Mein Herz hat auf jeden Fall ’nen kleinen Breakdance hingelegt, und meine Füße?
Die sind einfach nicht zu bremsen, man wippt am Schreibtisch mit und tanzt im Kopf – so tickt der Puls von „This Is DJs Choice Vol. 4“. Aber was schreibe ich, probiere es doch selbst aus. Bester Sound fürs Wochenende und darüber hinaus.
Das Label aus meiner Nachbarstadt hat einiges zu bieten.