Dinge gibt es. Menschen gibt es und wofür ist die 110 am Smartphone gut?
Heute Morgen führte meine Hunderunde in die Seitenstraße vor unserem Haus, ein Schulweg welcher als Spielstraße und Anliegerstraße ausgewiesen ist - in Spielstraßen darf man nur max. 7 km/h fahren und da es eine Anliegerstraße ist, ist Durchgangsverkehr nicht gestattet.Das hält die Leute natürlich nicht davon ab, durch die Straße zu fahren - ist halt eine tolle Abkürzung und hey... lass mal lieber schneller fahren, es geht ja steil bergauf/bergab. Bentley, meine französische Bulldogge und ich schlenderten also den Weg entlang, er links von der Straße und ich rechts - ein Bürgersteig gibt es nicht und es ist halt eine Spielstraße (ich wiederhole mich da gerne). Von unten kam ein Fahrzeug und ich zog Bentley zu mir, der Fahrer drosselte allerdings nicht seine Geschwindigkeit und ich gab ihm mit Handzeichen zu verstehen, dass er definitiv zu schnell ist - ich musste quasi zur Seite springen.. mit Hund an der Leine ganz schön uncool.
Ich erklärte ihm die Regeln einer Spielstraße im ruhigen Ton und frage ihn, ob ihm die Anliegerstraße auch bewusst ist. Ausfallender Ton meiner Gegenseite, ob ich denn sein Vater oder Lehrer wäre.
Wäre das so, dann wüsste er es. Wortgefecht... ich fotografierte sein Kennzeichen und hielt das Smartphone noch vor mir in der Hand. Er vermutet ich würde ihn filmen und geriet in Rage. Ich sagte dazu nichts weiter. Er schrie nur "Ja, dann film doch" und bedrohte mich verbal - dann wollte er das ich alles auf meinem Handy löschen solle. WTF?! Es folgten Beleidigungen, ich erwiderte - wie albern. Lies ihn auch in dem Irrglauben, ich hätte ein Video von der Situation gemacht - dementierte nicht.
Er fuhr an die Seite und wollte die Polizei anrufen.. "klar... mach..." ich ging ruhig weiter. Es war mir zu dumm. Ich hab nur keinen Bock darauf, das mein Hund oder ich von rücksichtslosen Autofahrern erwischt werden und mich dann doof anmachen lassen zu müssen.
Er setzte den Rückwärtsgang ein und folgte mir. Bedrängte mich mit seinem Fahrzeug und wollte mir den Weg abschneiden, mein Smartphone haben, provozierte mich verbal und versuchte mich aus seinem Autofenster heraus, zu schlagen. Ich ging weiter - ignorierte ihn. Mein Smartphone hielt ich noch in der Hand und er vermutete immer noch ich würde seine Aussetzer filmen. Hätte ich mal besser.
"Komm, nur du und ich... jetzt und hier.. ich hau dich um... blabla... zeig was du drauf hast... blabla..."
,drang aus dem Auto.
Er blieb mit dem Fahrzeug stehen, stieg aus und kam schnaubend auf mich zu, baute sich dicht vor mir auf und versuchte mich durch provokantes Schubsen gegen meine Brust aus der Reserve zu locken. Ich drückte ihn mit meiner Hand an seinem Hals zurück, ob ich mich verteidigen könnte, steht hier nicht zur Diskussion - denn das könnte ich sehr wohl, aber dazu soll es ja besser nicht kommen - er drohte mir mit Leuten, die sich um mich kümmern würden.
Er würde Leute kennen, die mich und den Hund platt machen würden. Ich befürchtete schon, er würde versuchen, Bentley zu treten. Sein Adrenalinspiegel war Oberkannte-Unterlippe.. er war voll drüber und ich noch relativ cool. Hmm... wie reagiert man in so einer Situation richtig?
Ruhig Blut. Die Ecke, die ich wählte, ist sehr abgeschieden und ruhig - ich spekulierte auf die Sackgasse, was sich als Fehler heraustellte, da bringt es nix beim nächsten Nachbarn zu klingeln, die Leute sind alt und machen eher nicht auf - ich drückte ihn also beherzt mit meiner Hand an seinem Hals zurück und ging eine Treppe hoch zu einer Haustüre, nahm mein Smartphone zur Hand und wählte die 110. Die Situation drohte halt massiv zu eskalieren und da mir seine Drohungen zu weit gingen, war aus meiner Sicht dieser Schritt der richtige - zumal er mir, trotz der Abstandregeln viel zu nah kam.
Er setzte sich umgehend in seinen Wagen zurück und rief mir weiter wirre Drohungen zu - er würde mich finden und machte Gesten an seinem Hals. "Du und dein Köter...blabla... "
Polizei-Notruf übers Smartphone
Am anderen Ende der Mobilfunkleitung ging jemand dran und meldete sich mit der Feuerwehr-Leitstelle. WTF!? Ich habe doch die 110 gewählt. Verdutzt... am anderen Ende der Leitung sagte der Mann nur: "Neeee... hier ist die Feuerwehr 112 - ruf die 110 für die Polizei an".
Der Typ im Auto hat mein Telefonat nur aus seinem KFZ heraus gesehen und fuhr schnell weg. Situation nahezu gelöst.
Aber hey... wenn ich am Smartphone die 110 wähle, dann erwarte ich bei zeitkritischen Sachverhalten, eigentlich die Cops. Es hätte ja auch noch ganz anders laufen können und ich wollte und solte den Typen nicht wegschmieren müssen.
Ich habe gerade mal die Pressestelle der Polizei angeschrieben und gefragt was da los ist - als Nächstes rufe ich nun die Telefónica mal an.
Die Antwort der Polizei habe ich schon erhalten:
Eine automatisierte Rufumleitung der Polizei-Notrufnummer 110 zur Feuerwehr ist nicht vorgesehen, somit kann zumindest seitens der Polizei dieser hier berichtete Fall technisch nicht näher erklärt werden.
Es sind uns auch keine weiteren Fälle bekannt geworden, wo eine Weiterleitung zur Feuerwehr berichtet wurde. Somit ist hier von einem Einzelfall auszugehen.
Gegebenenfalls ist Ihr Netzanbieter eher in der Lage, die technischen Hintergründe aufzuklären.
Laut Auskunft der Bundesnetzagentur gehen hingegen Notrufe, die man z. B. über die Notruftaste des Smartphones absetzt, standardisiert zur Feuerwehr.
Über die O2 VIP Hotline der Telefónica habe ich auch gerade ein Feedback erhalten:
Es kann u.U. zu technischen Problemen und Weiterleitungen innerhalb der Notrufnummern kommen. Also Feuerwehr zu Polizei und umgekehrt. Na super. Mehr konnte man mir nicht mitteilen.
Ich habe mir nun die Festnetznummer der Polizei Wuppertal in mein Smartphone getippt - man kann ja nie wissen... 0202 2840 [ Polizeipräsidium Wuppertal ]
Das Kennzeichen von dem Typen habe ich natürlich auch... was würdet ihr nun machen? Anzeigen erstatten?
Der Stadt Wuppertal habe ich nun auch schon geschrieben, denn die Markierungen der Spielstraße sind auch nicht mehr ordentlich vorhanden, nur noch die Schilder - was eigentlich reichen sollte. Mal schauen was jetzt geht. Aber ich habe von diesen Rasern und Pöblern echt die Schnauze voll. Und sowas, sowas ist mir noch nie passiert.
Das billige Aftershave von dem Typen rieche ich noch an meinen Händen.