Atmosphere - Southsiders | Album Review
Ich hab das Album jetzt schon eine wirklich lange Zeit als Promo im Atomlabor rumliegen gehabt bzw. in digitaler Form auf meinem Rechner und als haptische Ausgabe gerade in Form als CD vorliegen.Am 9.5. wird das Album dann auch in dem Plattenladen Deines Vertrauens erhältlich sein.
Eins vorweg, es ist ein wirklich amtliches HipHop Album.
Ich hatte nur aus irgendeinem mir bis jetzt unerfindlichen Grund zuerst keinen Zugang für mich gefunden und das obwohl der MC Slug und ich doch einige Gemeinsamkeiten haben.Seien es drei Kinder und das Alter wo man sich mit der Vergänglichkeit der Dinge auseinander setzt.
Ja, eigentlich hätte ich direkt merken müssen, dass dieses Album ein wirklich großes Album ist - dennoch benötigte ich jetzt mindestens einen Monat um es zu erkennen. Dabei hatte ich es immer mal wieder auf dem Rechner als Hintergrundbeschallung oder auf dem Smartphone laufen lassen und heute noch mal als CD auf der heimischen Anlage. Das war dann für mich auch der Schlüsselmoment um die Tragweite des Albums zu erkennen.
Die Underdogs aus Minneapolis, MC Sean "Slug" Daley und der Produzent Anthony "Ant" Davis, machen schon seit langer Zeit erfolgreichen Indie-Rap und das über die Grenzen des hinaus. Der Stil ist nicht eindeutig einzuordnen, wird doch immer wieder gelassen und stilsicher die Rhymes gedropped.
|Dieses Album ist - wie die vorigen auch - ein sehr detaillierter Blick auf mein Leben
, so Slug und wenn man sich die Titel in einer ruhigen Minute anhört, so ist bestimmt eine Parallele zu seinem eigenen Leben zu erkennen.
Die Themen der Songs sind nicht rein Trivial, sondern teilweise sozialkritisch, hinterfragen und erinnern. Mit Ironie und Tiefsinn lässt sich wohl am Esten der Zugang zu dem Album erreichen, ja es ist kein Partyalbum - obwohl einige Tracks recht ordentlich nach vorne gehen. Wenn ich die Titel rein auf die Beats beschränke und das nehme ich mir jetzt mal heraus, so stelle ich eine ordentliche Bandbreite an Genres fest. Es ist nicht nur der reine BoomBap, es sind auch Country/Folk-Elemente auf dem Album vertreten - natürlich im Gewand eines HipHop-Beats.
Wenn der erste Track "Camera Thief" erklingt, so wird man erst mit einem thematisch stilsicheren smoothen Beat eingelullt um dann zum Beispiel beim Track Nr.5 "I Love You Like A Brother" mit einem BoomBap beat und chilligen soften Beats die an einen französischen Film erinnern, komplett entführt zu werden. Der Albumtitel "Southsiders" haut es dann wieder raus, in dem man mit einem Beat wie aus einem 70er Action Movie aus dem "Traum" gerissen wird.
Für Gänsehaut sorgt dann der Track 8 "Mrs Interpret" der wie ein Tag an der Cote Azure anmutet.
Auch wenn aktuell der Track "Kanye West" als Singelauskopplung bzw. Musikvideo online ist, gehört dieser leider nicht zu meinen Favs und ich hätte dort bestimmt den "Pulp Fiction lastigen Beat" von "We Ain´t Gonna Die Today" vorgezogen - just my 5 cents.Das Album ist also breit gefächert, vom Hymnen-geprägtem Titelsong "Southsiders“, über "Arthur's Song“, ein Lied über Verlust und der Botschaft das Leben nicht an sich vorbeiziehen zu lassen, bis hin zu "Kanye West“, einer Geschichte vom Verlassen werden.
Dieser Track - und sein Mantra „put your hands in the air like you really do care“ - ist ein High-Five für einen Rapper dessen emotionale Reaktionen oft missverstanden und als Gleichgeltung gedeutet werden.
Slug äußert sich: „Ich wollte einen Song schreiben, in dem es darum geht, jemanden so sehr zu lieben, dass man sich dem Moment hingibt.“
Es dauerte circa zehn Monate, "Southsiders“ fertig zu stellen. Während dieser Zeit „habe ich viel Zeit damit verbracht mich mit jedem Detail zu quälen, jedem einzelnen Wort“, sagt Slug.
Während sich Slug als unerschütterlicher Perfektionist auszeichnet, bringt Ant gerne mal gesundes Chaos ins Spiel und hört auch in akustischen Fehlern Potential.
Slug erklärt: „Er gibt mir Freiraum umso pingelig zu sein wie möglich, auch wenn er mir oft sagt 'Ok, Mann, es ist ok so. Halt Dich nicht daran auf. Er ist die Stimme der Vernunft auf die ich höre.“
Ants Scharfsinn für alles was sich hinter den Boards abspielt ist auch ausschlaggebend für Atmospheres einzigartigen Sound: die Live-Instrumentationen bieten einen starken klanglichen Kontrast zu Slugs oft eher schwer verdaulichen Themen. Das wird auch mit der ersten Single des Albums deutlich: „Bitter“; eine Verurteilung von Anspruchs-Mentalität, dessen Sound im Kontrast dazu von Synthesizern getragen wird.
Southsiders nennt sich der neue Longplayer und hat 15 Tracks, die gänzlich ohne bekannte Features, aber mit Gastsängerinnen auskommen.
Je öfter man das Album hört, so war es auf jeden Fall bei mir, desto besser gefällt es mir und zeigt mir wieder einmal wie wichtig und gut Indie-Rap für die Musikwelt ist.
TRACKLIST
01. Camera Thief
02. Arthur's Song
03. The World Might Not Live Through The Night
04. Star Shaped Heart
05. I Love You Like A Brother
06. Southsiders
07. Bitter
08. Mrs. Interpret
09. Fortunate
10. Kanye West
11. We Ain't Gonna Die Today
12. My Lady Got Two Men
13. Flicker
14. January On Lake Street
15. Let Me Know That You Know What You Want Now
Southsiders [Vinyl LP]
Atmosphere (Künstler) | Format: VinylAmazon Ref Link
Rhymesayers.com
GENRE: Hip Hop
RELEASE DATE: 09.05.2014
LABEL: Rhymesayers Entertainment
VERTRIEB: Groove Attack
FORMAT: CD, Digital, Vinyl