Das Montags-Mixtape x 2
„Manifesto In Stereo“ von Chris Read. Eine wunderschöne Mixtape-Serie des Engländers, der sich damit auf einer Klangreise jenseits der Grenzen befindet. Die seit 2023 neue vierteljährliche Mix-Reihe präsentiert ein Kaleidoskop musikalischer Genres und Emotionen und nimmt uns auf die Reise mit. Von HipHop bis NeoSoul verbirgt sich hinter diesem klangvollen Namen eine ebenso schillernde Mission.Hier geht es nicht darum, in engen Genregrenzen zu verweilen oder sich in vorhersehbaren Klanglandschaften zu verlieren. Nein, meine Damen und Herren, hier geht es um den Freigeist der Musik, um die unbändige Kraft der Kreativität und um den Mut, Neues zu erkunden.
Ihr fragt euch sicherlich, was genau hinter diesem Manifesto steckt. Nun, die Antwort ist denkbar simpel: Es geht um die Faszination für Klänge, die Chris im Moment bewegen. Stellt euch vor, ihr taucht ein in einen Mix, der die Grenzen zwischen HipHop, Neo Soul, Electronica und zeitgenössischem Jazz verwischt – ein akustisches Abenteuer, das euch auf eine Reise mitnimmt, wo Tempo und Emotionen eine Symbiose eingehen. Passt interessanterweise auch gerade zu meiner Grundstimmung. Wie du vielleicht weißt, bin ich auf Jobsuche und muss aktuell noch meine OP auskurieren.
Die Beats sind vielfältig wie das Leben selbst, und die Musik bewegt sich in einem stetigen Fluss von Tempo und Stimmung. Es geht nicht nur darum, eure Ohren zu verwöhnen, sondern auch darum, euer musikalisches Universum zu erweitern. So etwas liebe ich, denn Stillstand ist der Tod und Monotonie der Anfang vom Ende. Ich brauche immer neuen Input. Und wenn ihr genauso begeistert von dieser Serie seid wie ich, dann bitte ich euch darum, diese musikalische Perle mit anderen zu teilen. Denn gute Musik ist wie eine Schatztruhe – sie wird umso wertvoller, je mehr Menschen sie entdecken.