Endlich habe ich das Smarteliving-Gadget auch am Windows Laptop testen können.
Ende August habe ich versprochen, den Lytmi PC Screen Sync Light Bars Test am Windows-PC umzusetzen. Voila, ich habe nun die App aus dem Lytmi Store auf den Lenovo Rechener heruntergeladen und installiert. Da meine Light Bars ja schon auf dem Schreibtisch standen und ins Smarthome eingebunden sind, ist mein Büro automatisch ab 6:10h für eine halbe Stunde beleuchtet. Jetzt kann endlich bei mir ein Ambientlight mit dem PC synchronisiert werden. Ab Windows 10 kann man sich die 32 Bit Software herunterladen und dann seine Light Bars mit dem Bildschirm synchronisieren lassen.Die Desktopsteuerung des smarten Lichts hat nicht nur 3 manuelle Druckknöpfe parat, sondern noch einen USB-A Anschluss. Dieser wird in einen freien Port am Rechner gesteckt, die App gestartet und die Beleuchtung ausgewählt.
Hier kann man direkt auswählen, ob man Film, Spiele oder Musik visuell unterstützen möchte.
Wer ein reines Effektfeuerwerk wünscht, bekommt auch dies.
Ich habe direkt mal Netflix über den Browser geöffnet und eine Serie gestartet – der Abgleich der Bildschirmfarbinformationen über die App wird direkt mit den passenden Farbausspielungen über die Light Bars quittiert.
Noch mehr Spaß macht das natürlich in Spielen. Hier taucht man durch die farbliche Erweiterung des Displays immersiv in das Game ab. Die Farben des Displays werden sauber mit dem PC synchronisiert und an den Hintergrund deines Zimmers geworfen.
Noch cooler würde ich das Ganze kabellos finden, aber ich feiere die Umsetzung schon sehr und habe ein immersives Erlebnis wie mit dem Lytmi TV Sync an unserem Fernseher. Da ich die beiden Lightbars beim Umbau meines Schreibtischs neu aufgestellt habe, vertauschte ich direkt die Seiten und somit auch den Output. Beim Aufstellen ist es also ratsam darauf zu achten und sich ein Ambientlight-Test-Video z. B. über YouTube abzuspielen. Somit kann man sicher sein, die richtige Aufstellung gewählt zu haben.
End-Fazit:
Ich finde Lytmi hat den Job gut gemacht – bei mir funktionieren die PC Screen Sync Light Bars sehr gut. Die App scheint ein wenig resourcenhungrig zu sein, was beim Lenovo Yoga 7 Pro X nicht ins Gewicht fällt. Zumindest ist sie, mit gerade mal 27 MB, schön klein. Günstiger kommt man wohl nicht an ein smartes Ambientlicht, welches sich sogar automatisch per App mit dem Windows-Desktop abgleicht. Meinen ersten Teil zu diesem Gadget findest du übrigens hier: atomlabor.de/lytmi-pc-screen-sync-light-bars