Queen und YouTube fordern uns Fans heraus!
Wer kann singen wie Freddie? Also ich schonmal nicht, aber vielleicht du?
Die neue, von Google mit künstlicher Intelligenz gepowerte Gesangsherausforderung, das sogenannte FreddieMeter, bewertet, wie gut Fans die Stimme von Freddie Mercury nachahmen können.YouTube, Google Creative Lab, und Google Research arbeiten zusammen mit Queen, der Universal Music Group und Hollywood Records an dem neuen KI-Experiment FreddieMeter, um das herauszufinden! Natürlich geht es nicht nur um den Spaß an der Sache, sondern auch um den guten Zweck. Denn wie man als Fan bekanntlich weiss, ist Freddie durch AIDS ums Leben gekommen. Mit diesem Projekt soll so auch das Mercury Phoenix Trusts unterstützt werden. Also Aufmerksamkeit und Fördermittel zur Bekämpfung von HIV/AIDS schaffen, sowie zu Ehren des 44. Bühnenjubiläums des ersten Live-Auftritts der Band von "Bohemian Rhapsody" im Empire Theater in Liverpool in Großbritannien im November 1975.
Tonlage, Klang und Melodie des/r Sängers*in wird analysiert und dann eine Punktzahl zwischen 0 und 100 bestimmt. Wer Karaoke versteht und mitsingen kann, der kann vielleicht auch Freddies Stimme imitieren. Los geht es.
So funktioniert es:
AUFRUFEN:
Besuche die Seite freddiemeter.withyoutube.com
SINGEN:
Wähle einen von vier QUEEN Songs auf der Microsite (Bohemian Rhapsody, Don’t Stop Me Now, Somebody to Love oder We Are the Champions) aus und sing’ dir die Seele aus dem Leib!
TEILEN:
Erhalte deine Punktzahl und teile sie auf den sozialen Netzwerken. Benutzerdefinierte Instagram-, Twitter-, und Facebook-Versionen für iOS und Android kann man nach Beendigung auch herunterladen und teilen.
HERAUSFORDERN:
Nutze den Hashtag #FreddieChallenge in sozialen Netzwerken und fordere drei Freunde heraus, um zu sehen, ob sie dir gewachsen sind.
SPENDEN:
Unterstütze eine wohltätige Spende zugunsten des Mercury Phoenix Trust in deinem Status mercuryphoenixtrust.com/donate
Fotos © Universal Music Group | Mit freundlicher Genehmigung