Wie man ein Messer mit einem Wetzstein richtig schärft | Eine Videoanleitung aus New York - Atomlabor Blog | Der Lifestyle Blog

Default Image

Months format

Show More Text

Load More

Related Posts Widget

Article Navigation

Close
  • Home
  • About | Mediakit
  • Kooperationen
  • Impressum | Datenschutz

Atomlabor Blog | Der Lifestyle Blog

  • about
  • gadget
  • albumtipps
  • techniktipps
  • infos
  • _support
  • _content produktion
  • _werben
  • impressum | datenschutz

Wie man ein Messer mit einem Wetzstein richtig schärft | Eine Videoanleitung aus New York

anleitung anleitungsvideo lifestyle trash knowledge videoanleitung wissenswertes   
Wie man ein Messer mit einem Wetzstein richtig schärft | Eine Videoanleitung aus New York

Wasser, Stein, Stahl und eine ruhige sichere Hand. 

Letztes Jahr haben wir uns mal ein neues Küchenmesser gekauft, so ein Allrounder, aber natürlich soll es nicht nur scharf sein, sondern auch so bleiben. Gar nicht so einfach, wenn man einiges damit anstellt und darum sollte man sich auch einen Wetzstein dafür besorgen. Gesagt getan und nach dem ich Massen an Anleitungen gesucht, gefunden und ausprobiert habe, hatte ich auch den ersten Erfolg im Schärfen gehabt. Eine sehr zeitaufwändige Prozedur und trotzdem oder vielleicht deshalb hat es auch etwas meditatives. Langsam kann ich die japanische Tradition um Messer und Schwerter verstehen. Der Schleifstein benötigt schon gute 15 bis 20 Minuten für das Wässern und dann ist Handarbeit gefragt. Gerade bei hochwertigeren Messern macht das auch Sinn und man baut eine tiefere Bindung zum Werkzeug auf. Die beste Anleitung wie man aber ein Messer so richtig schön scharf bekommt, kommt jetzt, denn Vince ist ein Fachmann durch und durch und kann den Vorgang sehr gut erklären.


In New York, there is a premier knife company, Korin, that not only sells some of the best knives but has master sharpeners to keep your edges on point. In this video Vincent, one of Korin's master knife sharpeners, will show you how to properly sharpen your knife. Using a whetstone instead of honing steels or pull sharpeners, your blade will last longer and retain its edge better.

Das funktioniert natürlich nicht nur mit Damast / Santoku sondern auch mit profanen Taschenmessern. Als Abziehstein habe ich für mich den 3000/8000er Wetzstein, über Amazon (Partnerlink), ausgesucht und bin recht zufrieden. Aber das kann und soll jeder selbst testen. Vincent legt zum Beispiel kein Holz unter die Steine, sondern benutzt nur Tücher. Ich bin da noch in der Findungsphase.


So, jetzt kommt aber endlich das Video.


Atomlabor

wissenswertes


Support

ATOMLABOR SUPPORT

Unterstütze mich mit

deinen Amazon-Einkäufen

Ohne Mehrkosten für dich!

Jetzt shoppen
< UberBlogr Webring >

Kunst & Kultur

THEA1200 Retro Computer

THEA1200 – Zurück in die Zukunft des Computers!

Jetzt vorbestellen.
Amazon-Link

Zufälliger Beitrag

© Atomlabor 2025.
Danke fürs Lesen.

  • Facebook
  • Pinterest
  • Instagram
  • Feed
  • Impressum
hat den Beitrag geschrieben.

Atomlabor ist der Blog von Jens Mahnke

Netzaktiv seit 1997. Blogger seit 2007.


Transparenz: Dieser Artikel enthält Partnerlinks | Bei Käufen erhalte ich eine kleine Provision ohne Mehrkosten für Dich.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alternativ kannst Du mir einen virtuellen Kaffee spendieren ☕

Protected by Copyscape


Kaffee-Icon
Hat dir der Beitrag gefallen? Unterstütze meine Arbeit mit einem Kaffee.
☕ Kaffee spendieren