Hat jemand von Euch bei der limitierten Version des Analogue Pocket Glück gehabt?
Ich leider nicht und die Resellpreise werden ins unermessliche steigen. Da kann man nur auf den nächsten Drop dieses Retrohandhelds, des Analogue Pocket, warten. Aber das lenkt mein Augenmerk auch auf andere Konsolen/Handhelds, welche einfacher zu bekommen sind. Einfacher, vom Preis gleichauf, aber mit komplett anderem Gamekonzept und nicht weniger interessant.Diesmal ist es auch weniger Retro, wenngleich es von der Ausrichtung schon so aufgesetzt wurde. Es ist modern, minimalistisch, mit einer Ästhetik welche von Teenage Engineering geprägt wurde. Ich schreibe über den Playdate, welcher sporadisch von Panic Inc. seit 2022 verkauft wird. Sporadisch, weil immer nur begrenzte Mengen in die Vorbestellung einfließen. Und ich war schon 2021 bei der Vorstellung des Playdates angefixed.
Doch was macht das Gerät so besonders?
Der Playdate-Handheld ist ein echtes Schmuckstück für Retro-Gaming-Fans. Greift er doch den 1-Bit Look von LCD Handhelds auf. Mit dem auffälligen gelben Gehäuse und der seitlich angebrachten Metallkurbel zieht er dabei alle Blicke auf sich. Die Verarbeitungsqualität scheint hervorragend zu sein.
Das Gehäuse misst 76 mm in der Breite, 74 mm in der Höhe und ist lediglich 9 mm dick, dabei wiegt es leichte 86 Gramm. Auf der Vorderseite des Gehäuses sind zwei Tasten sowie ein Steuerkreuz angeordnet, um eine benutzerfreundliche Bedienung zu ermöglichen. Eine weitere bemerkenswerte Funktion ist an der rechten Seite des Metallgehäuses zu finden, nämlich eine Kurbel, die innovative Eingabemöglichkeiten eröffnet.
Das Gehäuse misst 76 mm in der Breite, 74 mm in der Höhe und ist lediglich 9 mm dick, dabei wiegt es leichte 86 Gramm. Auf der Vorderseite des Gehäuses sind zwei Tasten sowie ein Steuerkreuz angeordnet, um eine benutzerfreundliche Bedienung zu ermöglichen. Eine weitere bemerkenswerte Funktion ist an der rechten Seite des Metallgehäuses zu finden, nämlich eine Kurbel, die innovative Eingabemöglichkeiten eröffnet.
Die Playdate bietet ein Display, das dem eines E-Ink-Bildschirms ähnelt und Inhalte gestochen scharf darstellt, jedoch ausschließlich in Schwarz-Weiß und mit einer Farbtiefe von gerade mal 1 Bit. Diese besondere Beschränkung verleiht den Spielen eine ganz einzigartige ästhetische Note, welche sicher genau so auch von den Designern des schwedischen Unterhaltungselektronik-Unternehmen Teenage Engineering ersonnen wurde. Es gibt also nur Schwarz und das auf hellem Hintergrund. Deine Lichtquelle ist also Tageslicht oder bei Dunkelheit ein anderes Umgebungslicht, um das Display gut sehen zu können. Bei 1 Bit 400x 240 hast du ja genügend Kontrast und Display. Das passt also.
Playdate is a brand new handheld video game system that’s not quite like anything else. Sure, it’s got the usual d-pad, A+B buttons, pause button, etc. But it also has a crank — a rotational analog controller that flips out from the side and puts a new spin on games. The screen is black and white, and it’s beautiful. It has no backlight, but it’s super reflective. It’s an aesthetic like no other.
Die Konsole wird von einem Cortex M7-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 168 MHz angetrieben und verfügt über 16 MB RAM. Das reicht locker für sauberes Gameplay auf dem Playdate aus. Spiele können ausschließlich über WLAN heruntergeladen werden und werden im großzügigen 4 GB internen Flash-Speicher gespeichert. Dabei besteht die Möglichkeit, Spiele entweder aus dem Playdate Shop herunterzuladen oder Games per Sideload auf das Gerät zu übertragen. Die Online-Verbindung erfolgt über ein WLAN-Modul, das eine reibungslose Vernetzung ermöglicht. Zusätzlich ist ein Bluetooth-Modul vorhanden, das jedoch erst nach einem späteren Firmware-Update aktiviert wird, um hochwertigen Sound für Kopfhörer bereitzustellen.
Der interne Akku kann bequem über ein USB-C-Kabel aufgeladen werden und bietet im Stand-by-Betrieb eine beeindruckende Laufzeit von etwa zwei Wochen. Wenn du ununterbrochen spielst, kannst du rund acht Stunden Spielzeit genießen, bevor eine erneute Aufladung erforderlich ist. Die Zeitanzeige kann im Standby auch locker 14 Tage angezeigt werden – als Desktop Clock.
Als stolzer Besitzer einer Playdate Konsole hast du direkt übers Jahr verteilt Zugriff auf eine beeindruckende Auswahl von 24 Spielen, darunte Titel wie „Executive Golf DX“, „Reel Steal“, „Necro Crisis„ und „A Balanced Brew“. Die einzigartige Kurbelsteuerung ermöglicht innovative Spielkonzepte und sorgt für ein äußerst unterhaltsames Spielerlebnis. Wer noch mehr Spielspaß sucht, findet im Online-Shop weitere Spiele, wie zum Beispiel „The Botanist“. Außerdem kann man Spiele auf dem Online-Marktplatz itch.io kaufen, auf dem auch Hobby-Entwickler ihre eigenen Kreationen anbieten. Playdate unterstützt die Entwickler-Community mit einem frei verfügbaren SDK in C und Lua, sodass jeder die Möglichkeit hat, eigene Spiele zu entwickeln und das Spielerlebnis weiter zu individualisieren.
Gerade die innovativen Spielideen, welche die Kurbel mitbenutzen, zeichnet diesen Handheld aus und macht ihn zu einem besonderen Gadget. Hier steht kein HighEnd in der Ausstattung im Vordergrund. Jedoch HighEnd in der Herstellung. Es geht Minimalismus, um die Essenz eines Gameplays. Einfache Dinge, welche viel Spielspaß vermitteln und kurzweilige Unterhaltung bieten. Dabei kommt der Style nicht zu kurz.
Netterweise kann man auch noch Ad-Ons dazukaufen, wie ein Desktop-Stereo-Dock mit Stifthalter oder ein passendes Cover, um den Playdate sicher zu transportieren.
Für 199 Dollar zuzüglich Steuern und Versand, kann so eine kleine Schachtel dir gehören – der nächste Drop scheint Ende des Jahres geplant zu sein. Vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk?