Atlis XT Elektro Pickup mit 800 km Reichweite | Ein Bolide der Elektromobilität will durchstarten - Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

Atlis XT Elektro Pickup mit 800 km Reichweite | Ein Bolide der Elektromobilität will durchstarten

Elektromobilität mit einem Pickup

Atlis XT, ein elektrischer Pickup als Elektrofahrzeug für Lasten und Gelände.

Das Rennen um die Markteinführung des ersten vollelektrischen amerikanischen Trucks heizt sich auf, nachdem Rivian seinen R1T Electric Truck vorgestellt hat (welcher mir viel zu rund ist), ist ein weiteres Unternehmen in die Schlacht gezogen. Atlis Motor Vehicles, mit Sitz in Arizona, hat den vollelektrischen Atlis XT vorgestellt, einen LKW (Pickup) in voller Größe, der auf der XP-Plattform basiert. Sieht schon sehr cool aus, oder? Kantig, sportlich und irgendwie sehr amerikanisch ^^.

Der ehrgeizige Plan der Firma sieht vor, dass der Truck bis zu 800km Reichweite mit einer einzigen Ladung schafft und schwere Lasten (16 Tonnen) ohne Probleme ziehen kann. Der elektrische Antriebsstrang soll es ihm ermöglichen, von 0-60 in nur 5 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h zu spurten. Das ist ja durchaus möglich. 


Aber das erstaunlichste Merkmal das Atlis Motor Vehicles behauptet, ist, dass der XT in 12 Minuten und 35 Sekunden voll aufgeladen werden kann. Mit welcher Technik und ob das nur mit den hauseigenen Ladesäulen funktioniert ist mir nicht bekannt, aber das wäre auf jeden Fall schon sehr geil - da wird Tanken (Ladeweile) zur schnellen Pipi-Pause. 

Aktuell kann man den Boliden schon reservieren und die Lieferung wird voraussichtlich 2020 starten. 


Klingt alles nach einem Wahnsinns-Pickup, wenn man darauf steht. Aber ja, er sieht schon irgendwie geil aus, oder? Ob das ganze ein Hoax ist oder die Firma Atlis Motor Vehicles wirklich die Versprechen halten kann ist noch spannend. 

Der Einstiegspreis soll übrigens bei 39.300 Euro liegen. Wir werden es sehen.. 

2020 scheint eh ein spannendes Jahr für Elektromobilität zu werden.
Mehr Infos: 

Fotos © Atlis Motor Vehicles
Atlis XT Elektro Pickup mit 800 km Reichweite | Ein Bolide der Elektromobilität will durchstarten

Hat es dir gefallen, dann teile es gerne mit deinen Freunden und Kollegen.

Keine Kommentare



... and look... Oha, on the other side is a rocket - maybe you jump in?!

Atomlabor Blog ist die tägliche Dosis Netzkultur, Webtrash, Musik, Streetart, Technik, Gadgets und Fashion. Zusammengetragen und aufgeschrieben vom Blogger Jens Christian Mahnke aus Wuppertal.

Copyright © 2007-2019 Atomlabor Blog, All Rights Reserved. | CC BY-NC-SA 3.0 DE | Atomlabor Blog c/o Jens Mahnke - Am Jagdhaus 70 - 42113 Wuppertal - Germany | Mit viel ♡ aus Wuppertal und Wordpress Free

#WERBUNG und Kooperationen werden bei mir natürlich als solche im Beitrag gekennzeichnet.