Immer noch Turbo, aber jetzt elektrisch
Ich muss noch im Kindergarten gewesen sein, da besaß mein Vater einen blauen R5 GT Turbo. Ich kann mich noch genau daran erinnern, als wir von Esens aus über die Autobahn Richtung Heimat fuhren und auf dem Tacho über 200 km/h abzulesen war. Unvorstellbar, dieser kleine Wagen war eine Rakete. Der R5 GT Turbo sehr lange der schnellste jemals gebaute Serienkleinwagen, mit einer Höchstgeschwindigkeit laut Typenschein von 201 km/h.Ich mochte diesen Wagen wirklich sehr, auch wenn er ab und an Ärger mit dem Turbolader hatte. Aber als mein Vater ihn verkaufte, versteckte ich kleine Zettel mit Liebesbekundungen an ihn im Innenraum unter dem Teppich. Lediglich die Tatsache, dass mein Vater damals noch rauchte und auch im Auto, bleibt mir als Negativpunkt im Gedächtnis.
Zum 50. Geburtstag des Renault 5, hat die französische Automarke nun den Drift-Künstler als Elektro-Showcar ins Rennen geschickt. Ein Traumauto, welches nicht für die Straße gemacht wurde, sondern nur um die Kurven zu kratzen. Diese Kiste wünsche ich mir vollelektrisch für den Straßenverkehr und natürlich als Serienmodell.
Der Renault 5 TURBO 3E verbindet Hightech-Design und Ausgelassenheit mit zahlreichen Anspielungen auf die Welt der Autorennen und Videospiele. Mit dieser Kombination stößt das Showcar in die Moderne vor und reißt an der Grenze zwischen realer und virtueller Welt. Dieser rein elektrische 'Drifter’ beweist, dass Elektroautos Spaß machen und Leistung bringen.
Gilles Vidal, Vice President Design bei Renault.
Ja, da wird Gilles Vidal recht haben und dennoch sollte diese Kiste kein reines Projektauto bleiben. Ich will es auf der Straße sehen. Bitte... bitte.
Zwei Elektromotoren im Heck erzeugen 280 kW, was einer Leistung von 380 PS entspricht. 700 Nm Drehmoment stehen beim Beschleunigen zur Verfügung und die 42 kWh-Batterien erzeugen bei voller Leistung eine Reihe von Drifts.
Die großen Lufteinlässe am vorderen Stoßfänger des R5 TURBO 3E tragen zur Kühlung des Antriebstrangs bei und sorgen für zusätzlichen Abtrieb. Die drei vertikalen Elemente greifen die eigenständige Optik des Renault 5 Turbo 2 auf. Auch die quadratischen Nebelscheinwerfer sind eine Referenz an „damals“ – nur sorgen jetzt vier Leuchten mit jeweils 16 LEDs statt zwei Scheinwerfern für maximale Lichtausbeute.
Dazu kommen vorne und hinten pinkfarbene, blaue und gelbe LED-Streifen, die bei Drifteinlagen blinken, und so einen Hauch von Videospiel der 1980er und 1990er Jahre vermitteln. Retro-Videospiele dienten auch als Inspiration für die Tarnfolie, die die Karosserie ziert. Schließlich verleihen rosa Plexiglasfenster und die Aufschrift „La vie en rose“ auf dem linken hinteren Fenster dem muskulösen Showcar eine humorvolle Note.
Keineswegs nostalgisch ist der ebenfalls an den Renault 5 Turbo 2 erinnernde Lufteinlass auf der Motorhaube – er beherbergt die Ladebuchse für die leistungsstarke Batterie. Durchsichtige Karosserieteile – unter anderem über den Rückleuchten – erlauben den unverstellten Blick auf die Antriebstechnik des Showcars.
Am 17. Oktober wird die elektrische Rakete auf dem Pariser Automobilsalon 2022 zu sehen sein.
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Fotos © Renault Pressecenter