GREMLINS: RECALL BABY!
Mir fallen gerade keine Superlativen ein, welche für diesen Fan-Film gut genug wären. Wenn wir von Weihnachtsfilmen sprechen, dann gehört "Schöne Bescherung" für mich ganz weit nach oben auf die Liste der Filme, welche man gucken muss - dann folgt auch schon "Stirb langsam". Aber auch Gremlins gehört für mich dazu und das ist eine Horrorkomödie, welche ich nicht nur als Kind super spannend und witzig fand, sondern auch wünschte, die Mogwais würde es tatsächlich geben. Doch der Nachteil an so einem Mogwai ist ja, dass man so sehr auf den kleinen Pelzkuschel achten muss.Es gibt nämlich drei wichtige Regeln:
- den Mogwai nie dem Sonnenlicht aussetzen,
- den Mogwai nicht nass werden lassen,
- den Mogwai nicht nach Mitternacht fressen lassen.
Macht man da etwas falsch, wird aus dem Mogwai ein Gremlin.
Diese sind dann übrigens äußerst aggressiv. Die Kritik war damals in den 80er überaus gut:
Aber genug über die Basis geschrieben, denn jetzt gehe ich auf den Fan-Kurzfilm ein. GREMLINS: RECALL ist nämlich ein Kurzfilm von Ryan Patrick. Endlich hat man ein Serum gegen die unangenehmen Verwandlungen gefunden und jeder kann sich seinen Gizmo oh sorry... Mogwai halten. Nun ja, was denkst du wohl was passiert. Auf jeden Fall wurde die 80er Trash-Film-Ästhetik ordentlich aufgegriffen. Sehenswert - ich will ja nicht spoilern ^^
Eine boshaft-hintersinnige Horror-Farce über die Ambivalenz des Wunderbaren und die Kehrseite des technischen Fortschritts und der modernen Konsumgesellschaft; ätzend-karikierend, bisweilen auch trivial und kraß in den Ausdrucksmitteln, aber insgesamt in ihrer Gesellschaftskritik treffend.
- Lexikon des internationalen Films
10 Minuten Spaß und den Soundtrack noch gratis aufs Ohr.