... von Düsseldorf Völklingerstr. nach Barmen.
Es ist 01.25h und die Bahn rollt (ich glaube pünktlich) in den ach so schönen Völklingerstr-Bahnhof ein.
Wow, so gar mit erster Klasse (weil um die Uhrzeit ja bekanntlich viele "Hochpreisticketiers" mitfahren),sei es drum Platz ist genug da.
Ich sitze in der Bahn nach getaner Arbeit und freue mich auf einen angenehmen Heimweg in einer schmuddeligen SBahn zücke mein N2 aus der Jackentasche und gucke mir Clockwork Orange an.
Ab dem Düsseldorfer Hauptbahnhof kommt irgendjemand in dieser Bahn auf die Idee mal das Licht in allen Abteilen auszuschalten (ok,soll mir recht sein, kommt das Mäusekino besser rüber), wir fahren also in einer stockdunklen Bahn - mir drängt sich der Gedanke "Geisterbahn" auf, hatte mal so ein "Gespenster"Comic aber es ist wohl eher eine Sparmassnahme der DB im Nahverkehr.
Grundsätzlich finde ich es ja gar nicht so unangenehm da man ja an jedem Bahnhof ein wenig "Schummerlicht" abbekommt und dann wird es in meinem Abteil ein wenig lauter.
Die Bahnsicherheit läuft mit einer Taschenlampe in der Hand umher und nach einer guten halben Stunde Nachtfahrt wird es plötzlich wieder hell.
Ein Sicherheitsmann steht vor einem jungen Mann und ermahnt ihn beim nächsten mal seine Notdurft einzuhalten oder sich einen vernünftigen Ort dafür auszusuchen.
Durch meine Kopfhörer bekomme ich noch Wortfetzen mit wie:
"... Steig doch aus .... oder in den Mülleimer urinieren .... beim nächsten mal fährst du nicht mit ... Zwischengang... Zu..."
Nun nachdem meine Aufmerksamkeit sich dieser grotesken Szene zugewendet hatte reimte ich mir mal alles zusammen.
Wie so oft sind um diese Uhrzeit alle Toiletten in der SBahn abgeschlossen - es ist eine halbe Stunde stockfinster und der junge Mann trank ein Bier - nun das muss dann irgendwann auch mal raus und nachdem er in der Bahn umhergeirrt ist und alle Toiletten geschlossen vorfand hat er in einen Zwischengang auf die Gleise uriniert ;-)
Super für so einen Abendspass zahle ich im Jahr mehr als +1000€ .
Schön das der Fernverkehr so elegant funktioniert liebe DB !!!
Eigentlich erlebe ich bei fast jeder SBahn-Fahrt eine "lustige" Episode !
Saubere pünktliche SBahnen währen evtl. auch mal was feines !
Nachgefasst:
Im schönen Barmer Bahnhof der nun seit Wochen schon noch mehr nach einer Baustelle anmutet (man flickt in anscheinend zusammen und arbeitet wenn man mal Zeit und Lust hat) liegen Richtung Ausgang zwei Clouchards , kann man nachvollziehen hier ist es trocken und erstaunlicherweise auch richtig warm und beschallen die Bahnhofsvorhalle mit säuselndem Schnarchen währen in der alten Disko "Barmer Banhof" endlich mal wieder, nach gelungenem Verkauf, Licht am Tresen ist aber kein Mensch zu sehen ausser einem riesen Plakat was meiner Meinung nach ein Porträt des Käufers zeigen soll *g*.
Ich bin wirklich gespannt was man dort noch erwarten kann, stelle lediglich fest, das die deutsche Bahn dann auch aus dem Rest (dem eigentlichen Bahnhof) was machen muss.