Webseiten bauen mit ChatGPT | Der schnelle Versuch einer Webvisitenkarte - Atomlabor Blog | Der Lifestyle Blog

Default Image

Months format

Show More Text

Load More

Related Posts Widget

Article Navigation

Contact Us Form

Close
  • Home
  • About | Mediakit
  • Kooperationen
  • Impressum | Datenschutz

DIREKTKONTAKT

WhatsApp

[DSVGO HINWEIS]

Atomlabor Blog | Der Lifestyle Blog

  • about
  • gadget
  • albumtipps
  • techniktipps
  • infos
  • _support
  • _content produktion
  • _werben
  • impressum | datenschutz

Webseiten bauen mit ChatGPT | Der schnelle Versuch einer Webvisitenkarte

AI KI künstliche Intelligenz programmieren webtipp   

Mit ChatGPT zur individuellen Webvistenkarte?
Mit ChatGPT zur
individuellen Webvistenkarte?

Von der äußeren Ecke des World Wide Webs aus betrachtet, gibt es wahrlich ein Überangebot an vorgefertigten Web-Baukästen, die einem scheinbar im Handumdrehen den goldenen Eintritt ins digitale Universum versprechen. Doch halt! Was wäre, wenn wir diesen vermeintlichen „Gehirnfurz“ – diese flüchtige, kreative Eingebung, die gerade als Idee von der eigen Seite im Hirn reifte, in eine magische Verschmelzung aus HTML, JavaScript und CSS verwandeln könnten? 


Ein bisschen wie Zaubertricks. Ein Gedanke, der so faszinierend ist, dass man fast vergessen könnte, dass wir ihn längst in die Realität umsetzen können. Ich meine, warum sollten wir uns mit vorgefertigten Puzzleteilen begnügen, welche alle ähnlich aussehen, wenn wir doch die Meisterarchitekten unseres eigenen digitalen Schlosses sein können?


Mit ChatGPT zur individuellen Webvistenkarte?

In diese verrückte Welt tritt unsere Hauptdarstellerin: ChatGPT. 

Bewaffnet mit einem Arsenal von Wissen und Fähigkeiten, die auf den ersten Blick wie pure Magie erscheinen mag, zaubert sie mühelos Skripte und Codes herbei, als wären sie aus dem Nichts entstanden. Bild um Bild, Text um Text – all diese Bausteine verweben sich zu einer feinen Slideshow. Genau da will ich hin und habe passende Prompts eingegeben und meine kleinen HTML-Kenntnisse mit in die Waagschale geschmissen. 


Da mögen einige denken, dass dieser Prozess eine Ewigkeit in Anspruch nimmt. Doch die Überraschung ist groß, wenn sich herausstellt, dass die Geschwindigkeit des Schaffensprozesses ordentlich Tempo aufnimmt. Das Zaubern mit ChatGPT ist wie eine Zeitreise, bei der Minuten zu Sekunden werden und die Leinwand der Kreativität in Windeseile mit Leben gefüllt wird. Und natürlich muss man sich mit dem Thema Programmieren trotzdem auseinandersetzen und auch kleine Fehler ausmerzen – aber man bekommt tatsächlich brauchbare Ergebnisse hin. Verrückt. 


Eine kleine Hürde auf diesem Weg ist für mich noch das mobile Template. Ein Rätsel, das es zu knacken gilt. Aber auch das werde ich noch hinbekommen.


Webseiten bauen mit ChatGPT | Der schnelle Versuch einer Webvisitenkarte

Am Ende des Tages bleibt eine Erkenntnis über:
Die KI ist bereits zu einem faszinierenden Partner in der Welt des Schaffens geworden. Sie ermöglicht uns, den Fluss der Kreativität in einer Weise zu erleben, die wir uns früher kaum vorstellen konnten. Das Arbeiten mit ChatGPT ist wie das Erkunden eines neuen Kontinents, das Erforschen von unentdecktem Land. 

Ich muss zwingend mal die Pro-Version ausprobieren und mir vorher erweiterte kreative Ideen von der KI liefern lassen. Aber für den Anfang und ein paar Stunden Arbeit, finde ich das umgesetzte schon ganz cool.


Webseiten bauen mit ChatGPT | Der schnelle Versuch einer Webvisitenkarte


Nicht wirklich aufwändig, aber ein guter Start:

iphoneclub.de


Atomlabor

webtipp


Support

ATOMLABOR SUPPORT

Unterstütze mich mit

deinen Amazon-Einkäufen

Ohne Mehrkosten für dich!

Jetzt shoppen

Überall vernetzt socm

  • facebook/ FACEBOOK
  • linkedin/ LINKEDIN
  • pinterest/ PINTEREST
  • youtube/ YOUTUBE
  • instagram/ INSTAGRAM
  • bluesky/ BLUESKY
  • rss/ FEED
  • picture-o/ PEXELS
v1.0
< UberBlogr Webring >

Bloggerslife

Kunst & Kultur

Smarthome

Zufälliger Beitrag

© Atomlabor 2025.
Danke fürs Lesen.
Klimaneutral gehostet


  • Facebook
  • Pinterest
  • Instagram
  • Feed
  • Impressum
hat den Beitrag geschrieben.

Atomlabor ist der Blog von Jens Mahnke

Netzaktiv seit 1997. Blogger seit 2007.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit habe ich auf die gleichzeitige Formulierung geschlechterspezifischer Sprachformen verzichtet, möchte aber klarstellen, dass ich alle Geschlechter gleichermaßen impliziere.


Auch wichtig:
In den Artikeln sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltet Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf meine Berichterstattung. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. So kannst Du mich supporten.

Protected by Copyscape


AirTag

Apple AirTag

Nie wieder etwas verlieren

MagSafe Ladegerät

MagSafe Ladegerät

Stylisch & schnell laden

Lexar Micro SD Karte

Lexar Micro SD Karte

32GB 5er Pack

Affiliate-Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.