Boombap und Köln Kalk
Haha, wie cool. Das neueste Projekt von Jakspin ist da und es ist ein echter Knaller! Allein schon vom Namen. Das Album nennt er nämlich „Köln Kalk“ und das brandneue Werk des begnadeten Produzenten, bewegt sich zwischen Boom Bap und Jazz Hop und wurde mit feinsten instrumentalen Hip-Hop-Beats gespickt. Verwundert mich ja nicht wirklich, sind seine Arbeiten doch immer absolute Killer und hier im Blog seit Jahren gern verteilte Werke.Jakspin hat zu seinem Album übrigens einen kleinen Film gedreht, der die Geschichte hinter den Songs erzählt und das Viertel Köln Kalk in den Fokus rückt. So zieht er durch sein Veedel. Schon witzig, wo ich jetzt auch meinen Arbeitgeber in Köln habe ^^.
The producer Jakspin returns with an album and a short film about moving back to Cologne and a special challange. He created a sample pack and challenged himself to prodcue a whole album with just those samples and the Pioneer Toraiz SP-16 sampler.
Aber wieso eigentlich das Album nach dem verruchten Stadtteil benennen? Nun, Kalk ist nicht nur berühmt-berüchtigt, sondern auch der Geburtsort von Jakspin. Als er 2022 wieder in seine alte Hood zurückkehrt, beschloss er, seine Liebe für Köln, Hip-Hop und Graffiti musikalisch und visuell festzuhalten. Er hat das Glück, einen mit Graffiti überzogenen Sozialbau-Block kurz vor dem Abriss auf Film festzuhalten und so ein Stück Kölner Geschichte für die Nachwelt festhalten zu können.
Der Film ist ein faszinierendes Portrait von Jakspin und seinem Viertel, das mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail produziert wurde. Die Musik und die Bilder ergänzen sich perfekt und machen aus „Köln Kalk“ ein außergewöhnliches Erlebnis für die Sinne.
The whole project is based on my own samples and was produced using only one machine: the Pioneer SP16.
Wer aber jetzt keine Lust auf einen Kurzfilm hat, der kann sich das echt feine Werk aber auch direkt hier im Blog streamen. Ich finde es echt super. Weiter so Jakspin, wenn ich aus dem Homeoffice wieder mal ins Büro muss, dann sollten wir uns mal auf ein Bier treffen.
Aber in Köln Sülz.