Verdammt, ist der gut.
Okay, ich gebe zu, bisher war mir Trevor nicht bekannt und da habe ich echt was versäumt. Trevor Noah ist ein gebürtiger südafrikanischer Kabarettist, Moderator und Schauspieler, der in den USA lebt. Seit September 2015 ist er Host der Daily Show des US-amerikanischen Fernsehsenders Comedy Central. Soweit so gut. Der Typ ist aber auch echt eine Granate. Ehrlich, ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft von der Seele weg gelacht, wie gestern, als meine Frau mir ein Video von Trevor zeigte.Trevor unterhält sich gerne mit seinen Zuschauern in der Show, wenn Werbepausen sind. Daher ist im folgenden Video auch die Kameraführung speziell. Was aber gar nicht speziell, sondern absolut genial ist, ist seine Einstellung und Umsetzung. Als Kosmopolit erzählt der Talkshowmaster von seiner multikulturellen Familie und den Dialekten seiner Familie und Freund. Er hat sich seit seiner Jugend angewöhnt, Dialekte zu übernehmen und mit den Personen ihn ihrem "Slang" zu sprechen. Für ihn hat sich das persönlich u. a. als probates Mittel herauskristallisiert, um den Personen näherzukommen.
From musing on French raps to imagining Trump speaking Arabic, here’s a roundup of Trevor’s best accents.
Während er in seiner "Pausenshow" über Dialekte sinniert, benutzt er sie auch und spielt mit dem Publikum. Das ist nicht nur super witzig, es zeigt auch seine Begabung und unterhält absolut perfekt. Doch so richtig gut wird es, wenn er auf einen „alten Witz“ zur Fußball-Europameisterschaft und dem Gewinnen des französischen Teams zu sprechen kommt (15:28). Ich würde jetzt arg spoilern, wenn ich seine Aussagen und Ansichten, welche ich absolut teile und unterschreiben könnte, vorwegnehme. Lustiger ist es auch, wenn er es selbst erzählt und den passenden Dialekt anwendet - ich sags doch, er ist richtig gut.
Direkte Anspieltipps:
00:00 - Growing Up with Accents02:14 - Impersonating People, Not Places
03:50 - If Trump Spoke Arabic
05:05 - Learning German From ******
06:57 - Running Out of Spanish
08:39 - French Words, French Fries, and French Rap
12:10 - Trinidad and Tobago Will Never Go to War
13:13 - 911 in South Africa
15:28 - Trevor Gets In Trouble with the French
Wer sich also köstlich und mit Mehrwert amüsieren möchte, der schaut sich die 23 Minuten an. Es lohnt sich absolut und gehört für mich zu einem Highlight der Popkultur. Und ja, ich verstehe es sehr gut, wenn er nicht Deutsch spricht - er kann es, aber es gibt gute Gründe für ihn, es nicht zu machen ^^ - aber ich soll ja nicht spoilern.