Das Zweirad mal vollelektrisch durchdacht
Ach wie cool. Gestern hatte ich noch das Thema E-Motorrad statt Elektroroller und heute stellt BMW Motorrad eine Vision vor, genauer DC Roadster. Ein zackiges Naked Bike und vollelektrisch. Why not. Nein, im Gegenteil, genau sowas will ich sehen. Ich will sehen, wie sich die Automobil- und Motorradindustrie auf weitere elektrische Fortbewegungsmittel einläßt. Natürlich gibt und gab es vor BMWs DC Roadster auch schon fertige E-Motorbikes (müsste doch eigentlich auch E-Bike heißen oder?), aber das Ding sieht schon sehr heiß aus und zitiert den Boxermotor an.How might an electrically powered motorcycle look in the future? Get a glimpse of a highly emotional naked bike with electric drive from BMW Motorrad.
Seit über 90 Jahren ist der Zweizylinder-Boxermotor wesentlicher Bestandteil der technischen wie optischen Identität von BMW Motorrad. Doch im Zuge der zunehmenden Elektrifizierung der BMW Group stellt sich auch hier die Frage: Wie könnte ein BMW Motorrad mit elektrischem Antrieb aussehen? Und wie macht man es auf den ersten Blick als BMW Motorrad erkennbar? Na, eben so.
Mir persönlich gefällt das richtig gut und da ich im Besitz einer Fahrerlaubnis für Motorräder bin, könnte ich mir so ein Ding gut als Pendler-Gefährt vorstellen.
Von Wuppertal bis Düsseldorf über die A46 ist eh immer Stau und nur 120km/h erlaubt - eigentlich wäre da ein elektrisches Motorrad genau das Richtige. Leider sind auch hier die Preise bislang sehr saftig und für ein elektrisches Motorrad bekommt man einen guten gebrauchten Renault Zoe.
Aber warten wir ab was da noch passieren wird. BMW macht das vom Design schon mal aus meiner Sicht absolut richtig. Das Vision Bike ist auf den ersten Blick als BMW Motorrad erkennbar und offenbart bei genauerem Hinsehen seine elektrische Natur.
Zu seiner Kühlung ragen seitlich zwei Elemente mit Kühlrippen und integrierten Ventilatoren heraus. Wie schon damals beim Boxermotor der BMW R 32, die 1923 federführend unter Max Friz entwickelt wurde, werden so die zu kühlenden Elemente in den Fahrtwind gestellt. Schon clever gelöst und die Boxeroptik nützlich eingesetzt.
Aber warten wir ab was da noch passieren wird. BMW macht das vom Design schon mal aus meiner Sicht absolut richtig. Das Vision Bike ist auf den ersten Blick als BMW Motorrad erkennbar und offenbart bei genauerem Hinsehen seine elektrische Natur.
An die Stelle des bisherigen Motors tritt der vertikal eingebaute, längs orientierte Energiespeicher.
Zu seiner Kühlung ragen seitlich zwei Elemente mit Kühlrippen und integrierten Ventilatoren heraus. Wie schon damals beim Boxermotor der BMW R 32, die 1923 federführend unter Max Friz entwickelt wurde, werden so die zu kühlenden Elemente in den Fahrtwind gestellt. Schon clever gelöst und die Boxeroptik nützlich eingesetzt.
Der zylinderförmige E-Antrieb findet unter dem Energiespeicher Platz und ist direkt mit dem Kardan verbunden. Der BMW Motorrad Vision DC Roadster zeigt damit eine clevere Antriebsarchitektur, die optisch die Historie von BMW Motorrad aufnimmt und weiterführt.
Der BMW Motorrad Vision DC Roadster ist visionäres Sinnbild für die Zukunft von BMW Motorrad mit alternativen Antrieben.
Yep, jetzt kann man nur hoffen, dass so eine Vision schnell auf den Markt kommt und vor Allem bezahlbar bleibt. Wie wäre es denn mal mit einer günstigen BMW-Maschine um die Massen auf Elektro zu impfen? Ich würde mir auf jeden Fall so eine Kiste gerne zulegen.
Fotos © BMW // PR