Gestern News aus London, nun Pics aus London.
Natürlich hast du schon Gigapixel Stadtaufnahmen gesehen, hier im Atomlabor habe ich ja schon einige solcher Fotos kuratiert. Aber bisher fehlte der dynamische Aspekt. Klar, in Timelapse kann man die Veränderungen einer Stadt über einen bestimmten Zeitraum sehen, aber halt bisher nie als Gigapixel. Lenstore, Nikon und Canary Wharf haben sich jetzt zusammengetan, um den ersten Gigapixel-Zeitraffer, also 24 Stunden London, zu erstellen. 7,3-Gigapixel-Schnappschüsse der Hauptstadt Englands im Zeitraffer hat schon was. Von Stunde zu Stunde kann man die Veränderung der Metropole erleben - zuschauen wie die Towerbridge die Farben wechsel bzw. in der Nacht erstrahlt.
From dawn till dusk, and beyond, London bursts with life. Explore the city skyline in detail with this immersive, high definition picture.
Das ist live natürlich viel cooler, aber hey... wer noch nie in London war, der kann das nun mal virtuell erleben. Die Kamerasteuerung erfolgte natürlich über Robotik, aber an der Aparatur hing eine Nikon D850 und ein AF-S Nikkor 300mm f/2.8 Objektiv. Spannend ist die Art der Umsetzung schon, denn die Roboter-Bewegungssteuerung ist die selbe Art, wie sie in Filmstudios für Schwenkaufnahmen verwendet wird. So konnten die Fotografen über einen Zeitraum von 24 Stunden 155-Grad-Panoramen aufnehmen und dabei die Konsistenz bis auf Pixelebene beibehalten. Also dürfen wir nun fröhlich durch die Stunden switchen und Zoomen bis der Arzt kommt.
Wir sehen hier also ein Proof of Concept, dazu noch ein richtig cooles.
via engadget