Ab dem 11.11. können wir wieder in Style NES zocken.
Nintendo bringt zum Karneval ein Mini Nintendo Entertainment System auf den Markt, den Nintendo Classic Mini. Natürlich ist die kleine Kiste komplett überarbeitet und benötigt keine externen Module mehr, sondern bringt direkt 30 Spieleklassiker per HDMI-Kable auf den Flachbildschirm. Lediglich das Erweitern mit anderen Games stelle ich mir schwer vor und würde da eher zu MAME und einem Raspberry Pi raten. Doch was den Style, also die Optik anbelangt, so ist man mit dem neuen NES ganz nah am Klassiker und so macht sich die kleine Kiste mit dem zusätzlichen USB-Controllern bestimmt richtig gut im Wohnzimmer. Ich bin gespannt wie lange es dann dauern wird, bis der erste Mod herauskommt und die Kiste für weitere Games aufgebohrt wird. By the Way: Spielstände und Fortschritte werden in der kleinen Box gespeichert und man kann immer an seinem letzten Speicherstand einsteigen.We wanted to give fans of all ages the opportunity to revisit Nintendo’s original system and rediscover why they fell in love with Nintendo in the first place
Die kleine Kiste, so sagt die amerikanische Pressemitteilung, soll für knapp 60 Dollar also umgerechnet um die 50 Euro auf den Markt kommen. Ich schätze in Europa wird sie wieder mal teurer in den Handel kommen. Der Controller ist dabei mit 10 Dollar verhältnismäßig günstig. Bei Amazon kann man die kleine Spielekonsole schon für 69€ vorbestellen - ob der Preis so bleibt ist fraglich - eher günstiger.
Einen kleinen Nachteil hat die Kiste ja aus meiner Sicht, die ganzen Spiele sind halt nicht native sondern auch nur emuliert. Aber ob es sich lohnt ein Raspberry komplett in einen klassischen NES zu verwandeln lasse ich mal dahingestellt... dann kauft man sich doch besser den Nintendo Classic Mini, oder?
Hier haben wir noch alle Spiele aufgelistet, welche direkt auf dem Chip zu finden sind:
Der Amazon Shop-Link ist ein Ref-Link | Kaufst Du darüber bekommen wir im Atomlabor eine kleine Provision - Du zahlst aber nicht dadurch drauf. Cool nicht.