80 Jahre ist eine verdammt lange Zeit und gerade technisch gesehen ist in diesem Zeitraum viel passiert.
Extrem viel, doch das bedeutet nicht, dass alte Technik nicht ihren Reiz hat.
So wurde vor 80 Jahren, von BMW, der Weltöffentlichkeit die BMW R 5 präsentiert.
Technisch so extravagant neuentwickelt, dass die Maschine den Motorradbau bis in die 1950er Jahre nachhaltig beeinflussen sollte. Angelehnt an die 500 ccm Werksrennmaschine von 1935, war sie mit ihrem neukonstruierten, leichten Rahmen eines der wegweisenden Sportmotorräder der späten 1930er Jahre.
Technisch so extravagant neuentwickelt, dass die Maschine den Motorradbau bis in die 1950er Jahre nachhaltig beeinflussen sollte. Angelehnt an die 500 ccm Werksrennmaschine von 1935, war sie mit ihrem neukonstruierten, leichten Rahmen eines der wegweisenden Sportmotorräder der späten 1930er Jahre.
Keine Frage, so ein Motorrad hat eine ehrwürdige Hommage verdient. So ehrt BMW Motorrad diese Ikone, anlässlich ihres 80. Geburtstags, auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este mit einem besonderen Modell: der BMW R 5 Hommage.
Das Herzstück bildet ein Original Zweizylinder-Motor mit 500 ccm aus dem Fundus von Motorrad Enthusiast Sebastian Gutsch. Klare Linie, elegante Proportionen, zeichnen dieses Motorrad aus.
I was afraid about what I’d say if I didn’t like the finished bike, but now it’s so much better than I thought it was going to be.
Sebastian Gutsch
Natürlich muss so ein "Nachbau" auch farblich passen und so hat man bei BMW Motorrad kurzerhand das typisch Schwarze mit von Hand gezogenen Linien verfeinert. In bester Custom-Manier wurde das Hommage Fahrzeug in aufwändiger Handarbeit von Grund auf neu aufgebaut und elegant lackiert. Für die Fertigung der Teile nach den Vorgaben des BMW Design Teams wandte man sich an die Brüder Ronny und Benny Noren, die seit über 30 Jahren maßgeschneiderte Custom Bikes bauen.
Das Ergebnis könnt Ihr Euch im Detail hier unter dem Beitrag angucken. Ein Traum von einem Motorrad, aus historische Details in moderner Interpretation.
Mehr auf bmw-motorrad.de
Pics via BMW Presse