Was für eine tolle Debutsingle.
Wolfgang Valbrun ist ein Singer-Songwriter aus New York, der seine musikalische Karriere in Europa startete und mittlerweile in Paris, der Stadt der Liebe, sein Zuhause gefunden hat. Er ist bekannt als Frontmann der avantgardistischen UK Soul- und Jazzband „Ephemerals“, die weltweit für Begeisterung gesorgt und Millionen von Streams generiert hat, insbesondere durch ihre Zusammenarbeit mit dem französischen Elektronikproduzenten Kungs bei dem Hit „I Feel So Bad“. Doch Wolfgang Valbrun ist nicht nur als Sänger bekannt – er hat auch als Performer und Co-Writer für den französischen Funk- und Soul-Künstler GUTS an dessen Album „Stop The Violence“ mitgewirkt.Im Jahr 2020 hat Wolfgang eine musikalische Neuausrichtung vorgenommen und sich dazu entschieden, unter seinem eigenen Namen zu schreiben und aufzunehmen.
„Cyclone“, der Song of the Day hier im Atomlabor Blog, ist der erste Vorgeschmack auf die Früchte seiner Arbeit und gleichzeitig der erste Teil einer dreiteiligen EP, die auf Jalapeno Records veröffentlicht wird. Cyclone ist ein Song, der die Unbeständigkeit der Emotionen beschreibt, in denen man sich befindet, wenn man mit einem Partner zusammenlebt. Doch diese Thematik kann auch auf die Beziehungen im Allgemeinen übertragen werden, die wir mit unseren Mitmenschen haben. Der Zyklon steht hier metaphorisch für die wirklich schwierigen Momente, in denen wir nicht verstehen können, warum jemand, den wir lieben, bestimmte Reaktionen zeigt. Der Track ist quasi autobiografisch und ich denke, jeder von uns kennt diese Momente.
Wolfgang Valbrun ist ein wahrhaft talentierter Künstler, der mit seiner Musik tiefgreifende Gefühle und Erfahrungen verarbeitet. Seine Stimme ist exzellent und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Seine Musik spricht sicherlich viele von uns an, die schon einmal durch die Achterbahn der Emotionen in Beziehungen gefahren sind. Ich muss sagen, ich freue mich schon sehr auf die erste EP und halte dich auf dem Laufenden.