Breakbeat Jazz? Und mehr!
Bobby Rausch ist anders, anders als Bands, welche sich mit Jazz experimentell den Genres nähern, welche selbst vom Jazz inspiriert sind/wurden. Tiefe Frequenzen sind für die drei Musiker eine Essenz, welche als Basis das Gesamtwerk "Bobby Rausch" zum grooven bringt und damit Grenzen durchbricht.Deal with the reality. Take any situation you have, and make something constructive happen with it. Make poison to medicine
Man wagt sich kreativ an eine Mischung verschiedener Genres, um sie gekonnt zu adaptieren und eine eigene Kreation aus dem Urknall aus Instrumental-Hiphop, Electrobeats hin zu Grunge-Riffs zu zaubern. An Genregrenzen haben sich schon viele Jazz-Musiker abgearbeitet, aber selten so aufregend und zeitgemäß, wenn nicht gar zukunftsweisend, wie es BOBBY RAUSCH gelingt.
Wenn du jetzt so neugierig darauf geworden bis, wie ich es bin, dann lass uns gemeinsam das aktuelle Musikvideo, eine frische Auskopplung der EP "Hidden", anhören.
Die Formation Bobby Rausch begeistert mit einem einzigartig kraftvollen, geradlinig tiefen Klang. Inspiriert von den Schnittstellen zwischen Jazz und Hip-Hop, digital und analog, spielen die Berliner eine Musik im Spannungsfeld zwischen Kontrolle und Improvisation.
Zugegeben, man muss sich finden, man muss sich hereinfallen lassen in den Groove und dann an der Oberfläche treiben - sehr bald ist man im Kosmos von Bobby Rausch angekommen. Egal, ob auf den bedeutendsten Jazzfestivals Europas (Elbjazz Hamburg, Injazz Rotterdam, Xjazz Istanbul), in etablierten traditionellen Jazzclubs (Unterfahrt München, Jazzclub Tonne Dresden), auf den angesagtesten Techno- und Hiphop-Dancefloors (Watergate, Sisyphos) oder der 1.Mai-Demo in Berlin Kreuzberg, es gibt keine Bühne, auf die BOBBY RAUSCH nicht gehören, kein Publikum, das ihrer Performance nicht sofort verfällt.
Dabei verwundert die breite Aufmerksamkeit nicht, spiegelt sich die Diversität ihrer Zuhörerschaft doch in den Eigenkompositionen wider. Grenzen existieren für BOBBY RAUSCH nur zum Durchbrechen. Und das dürfen wir auch gerne auf den aktuellen Zeitgeist anwenden. Gib dir also diese EP. Schon das Album Soap ist und war sehr interessant und besticht durch Power Jazz im Psychedelic-Gewand mit Kopfnickerbeats. Crazy - aber genial.