Was wäre, wenn ein Autobauer anders denken würde?
ANZEIGE
Laut neuster Verkehrsunfallstudie sind im vergangenen Jahr auf Deutschlands Straßen 3475 Menschen bei Verkehrsunfällen getötet worden. Das sind fast 100 Opfer mehr als 2014. Bitter und unnötig und man kann was dagegen tun.So macht sich in Volvos neustem Video ein kleines Mädchen grundlegende Gedanken zum Thema "Automobil" und "Sicherheit". Dabei stellt sie Fragen mit einer Naivität, wie es nur Kinder tun können und schon stellen wir uns die Fragen auch.
Wenn Du Dir den Clip anguckst, wirst Du überrascht sein, wie schnell man im Thema ist und sich auch die passenden Gedanken macht. Wie ticken eigentlich Autobauer?
Volvo flashed uns gerade mit dieser grandiosen Vision, in welcher das Unternehmen das Ziel hat, dass bis 2020 niemand mehr in einem neuen Volvo ums Leben kommen oder schwer verletzt werden soll.
"Back in the Days", kannte ich eine Frau, welche in einem Rollstuhl saß - tragisch, eine Querschnittslähmung durch einen Autounfall. Keine Frage, das passiert immer wieder und die besagte Dame fuhr trotz des Unfalls und der Behinderung wieder Auto - ratet mal welche Marke... genau Volvo. Ihre Aussage "der ist wie ein Panzer, in dem fühle ich mich sicher". Ja, so habe ich Volvo auch kennengelernt, als grundsolides sicheres KFZ und das mit Stil. Einer meiner besten Kumpel, Dan, hat sich zum ersten Kind auch direkt einen Volvo Kombi gekauft - das Ding war ne Rakete.
Wenn man dann im Video entdeckt, dass das Mädchen in einem Volvo XC90 sitzt und dann die Info bekommt, das der große SUV die beste Gesamtbewertung im Jahr 2015 und das Maximum von 100% für seine Sicherheitsassistenz-Systeme erreichte, dann flashed das noch mehr.
Wenn man dann im Video entdeckt, dass das Mädchen in einem Volvo XC90 sitzt und dann die Info bekommt, das der große SUV die beste Gesamtbewertung im Jahr 2015 und das Maximum von 100% für seine Sicherheitsassistenz-Systeme erreichte, dann flashed das noch mehr.
Volvo ist Sicherheit und auch wenn der XC90 zur oberen Mittelklasse gehört und echt ne Stange Geld kostet, muss man sich fragen "was ist mir die Sicherheit meiner Familie wert?". Ich liebe auf jeden Fall schon den Grundgedanken, sich eine Vision, eine Agenda bis 2020 aufzulegen und den Weg den Volvo verfolgt.
Thema autonome Mobilität.
Jetzt noch die Vision zur "Zukunft des Fahrens" und eine autonome Mobilität, dann stellt man fest wie visionär die Schweden sind.Denn auch die autonome Mobilität ist ein wichtiger Bestandteil dieser Vision.
Volvo übernimmt volle Haftung, wenn sich eines unserer Fahrzeuge im autonomen Modus befindet. Mit diesem Versprechen sind wir einer der ersten Autohersteller weltweit.
so Hakan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group.
Alles getreu der Philosophie von Volvo:
Den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und Vorreiter zu sein mit Innovationen für eine sicherere, sauberere und angenehmere Zukunft.Was werden die Menschen brauchen? Wie werden sie Auto fahren?
Um diese Fragen zu beantworten, muss man manchmal mit Konventionen brechen und neue Wege gehen. Lösungen zu schaffen, die das Leben der Menschen leichter, sicherer und besser machen, ist dann so natürlich wie das Atmen. So macht man es jedenfalls bei Volvo.
FunFact:
Jetzt noch ein Elektroauto mit diesen Ausstattungen, bezahlbar für Familien und ich spare sofort.
Mehr Infos bekommt Ihr direkt hier bei:
[Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Volvo]