The Art of Performance - Jaguar
Mit Jaguar beim AvD Oldtimer GrandPrix 2015 am Nürburgring.
Auch dieses Jahr hat das Atomlabor die Einladung von Jaguar zum Oldtimer-Grand-Prix sehr gerne angenommen. Denn es gab einiges zu feiern, u.a. das 80-jährige Markenjubiläum von Jaguar. Glückwunsch aus dem Atomlabor. Unser Automobilexperte Marc Vogelgesang war vor Ort und hat uns und natürlich Euch Impressionen mitgebracht. Viel Spaß beim Lesen.
Welche Begeisterung Oldtimer und
Historische-Rennfahrzeuge im Besonderen ausüben, zeigte schon der Ansturm der Menschen zum Nürburgring und
das daraus resultierende Verkehrschaos zu den Parkplätzen.
Ein kleiner Tipp, falls jemand 2016 zum
Oldtimer-Grand-Prix reisen möchte, kommt so früh wie möglich!
Zurück in die Zukunft - Der Special GT E-Type Lightweight.
Endlich am 3000qm großen "Jaguar-Village" angekommen, zeigte sich auch schon der nächste Grund, warum es etwas zu feiern gab, nämlich den ersten von sechs Nachbauten des legendären Special GT E-Type Lightweight von 1963.Hintergrundstory zum Special GT E-Type Lightweight
Hintergrund zu diesem Fahrzeug, von
geplanten 18 "Special GT E-Type Lightweight" hatte Jaguar 1963 nur zwölf gebaut. Die sechs
"neuen" Lightweight E-Type , die nach Originalplänen gebaut werden, füllen nun den "missing link"
und erhalten konsequenterweise auch die Original fortlaufenden Fahrgestellnummern (13 - 18). So wird
die damals geplante Produktion von 18 Fahrzeugen nach 51 Jahren komplettiert. Für dieses spannende Projekt zeigt sich
der 2014 gegründete spezialisierte Geschäftsbereich von Jaguar verantwortlich, Special Vehicle
Operations (SVO). Bereits im letzten Jahr an gleicher
Stelle, zeigte das SVO-Team den Jaguar F-Type Projekt7, das Atomlabor berichtete.
Von den auf 250 Exemplaren limitierten
Projekt7, davon 20 für Deutschland, sind bereits alle Fahrzeuge ausverkauft. Wer so einen F-Type ergattert hat, darf
sich auf das bisher schnellste Serienmodell von Jaguar aller Zeiten freuen.
Ein 5 liter
Supercharged-V8 mit 575PS schiebt den Zweisitzer in 3,9s auf 100, bei 300 km/h tritt die Elektronik auf
die Bremse. Wäre mal interessant, was er könnte, wenn er dürfte.
Außerdem zeigte Jaguar den neuen Jaguar XE, eine sportliche, und wie
ich finde auch echt gelungene Mittelklasse Limousine. Neben der
Mittelklasse war auch das Oberklasse Modell XJ zu sehen, Modelljahr 2016.
Land Rover - Range Rover
Erstmals dabei war auch die
Schwestermarke von Jaguar, Land-Rover,um
das 45 jährige
Jubiläum des Range-Rover zu feiern. Kein wirklicher Grund zum feiern gibt es
für Fans des Land-Rover Defender, denn zum Abschied wurde hier das
limitierte Modell "Heritage" gezeigt.
Natürlich wurde im Jaguar Village auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt.
Wie auch schon im letzten Jahr, Jaguar
Fan Johann Lafer mit seinem Team.
Für Unterhaltung sorgten Interviews mit
prominenten Markenbotschafter wie eben Johann Lafer, Christian Danner
und den beiden Schauspielern Stephan Luca und Jürgen Vogel.
Jürgen Vogel besondere Leidenschaft zu
Jaguar begann schon als Kind,
" Der E-Typ war das erste Auto, das ich mir als Zehnjähriger aus der Zeitung ausgeschnitten und an die Wand geklebt habe".
Wenn es seine Arbeit zulässt, fährt
Jürgen Vogel sehr gerne in einem Jaguar bei verschiedenen Oldtimer Rallys mit, wie zum Beispiel
bei der Silvretta Classic.
Nur schrauben kann er nicht, das
überlässt er lieber anderen, sagt er mit seinem bekannten grinsen.
Alles in allem war der Tag am
Nürburgring wieder sehr gelungen.
Im Fahrerlager gab es eine ganze Menge
zu sehen, von riesigen Rennwagen aus den Zwanzigern, über Formelfahrzeuge aus den Siebzigern,
bis zu (eins meiner Highlights) den DTM-Rennern aus den Neunzigern.
Ein Fest für alle
Sinne...Motorengeräusche, Benzingeruch und eine ganze Menge zu sehen.