Auf zum goldenen Snippet - ASD
Morgen kommt das Album raus, wir hören rein - angehört haben wir es hier im Atomlabor schon als Stream und hier kommt halt das Snippet für Euch zum anteasen.... feinster Deutschrap.Produziert wurde das 15 Tracks starke zweite ASD-Album von Bazzazian, DJ Desue, Samy Deluxe, Phono, Abaz, X-plosive, Dr. Zorn, Rik Marvel, Derek von Krogh, DJ Rocky und Die Titans. Auf mehreren Tracks wie dem Titelsong "Blockbasta", der Single "Legendär/Populär" oder "Mensch gegen Maschine" ergänzen harte Gitarren die brachialen Live-Drums, ganz als wären Rage Against The Machine in einer Neuzeitversion zurück auf der Bildfläche. Andere Stücke verbinden die donnernden Sub-Bässe des Trap, klassische HipHop-Samples und treibende Basslines zu einem schlüssigen 2015er Update des ASD-Sounds.
Gastauftritte anderer Künstler braucht man auf einem solch epochalen Zusammentreffen naturgemäß nur wenige, dafür allerdings umso exklusivere: So ist der rappende Platin-Singer-Songwriter Max Herre auf dem Song "Deadline" dabei. Herre unterstützte Afrob von Anfang an nach Kräften, bis heute ist Afrob auch Teil seines Kahedi Radio Orchestra und begleitet ihn aktuell auf seinen "MTV Unplugged"-Shows über die Festivalbühnen des Landes. Das andere Feature auf "Blockbasta" stammt von Nena. Wenn jemand einen glaubwürdigen HipHop-Song mit der Pop-Titanin und "The Voice"-Jurorin produzieren kann, dann sind es ASD, und die einzig adäquate Reaktion auf das Ergebnis ist eine dreieinhalbminütige Ganzkörpergänsehaut.
"Blockbasta" ist genau das Album, das deutscher HipHop im Jahr 2015 dringend braucht. Ein stolzes Pamphlet für generationen- und genreübergreifende Werte, die HipHop von jeher ausgezeichnet haben. Ein Album, das Spaß macht. Eines, das knallt. Eines, das hin und wieder zum Nachdenken anregt. Aber vor allem eines, das in jeder Sekunde, jedem Ton und jedem Drumschlag die Essenz von HipHop verkörpert.
Pic Credit: Gelwich