Langsam wird es draußen kalt und ungemütlich. Daher ist es an der Zeit sich den Wetterverhältnissen anzupassen.
Columbia Sportswear setzt schon seit 10 Jahren auf eine besondere, revolutionäre Technik namens Omni-Heat™. Jetzt zum Jubiläum, gibt es ein Upgrade Omni-Heat™ Black Dot. Herzlichen Glückwunsch erstmal.Ich durfte mir daher eine Jacke mal genauer anschauen und habe heute daher die THREE FORKS BLACK DOT Jacket im Closer Look.
Diese Jacke ist eine sogenannte Premium-Isolationsjacke.
Hier hat Columbia die bekannte und erfolgreiche Technik der Wärmeabstrahlung des eignen Körpers und die Technologie der Zunutzemachung der Umgebungswärme verbunden. Wer also bei ordentlicher Kälte nur mit Jacke und T-Shirt aus dem Haus gehen möchte, der muss sich diesen Beitrag mal durchlesen.
In etwa 100.000 schwarzen Punkte auf dem Äußeren der Jacke absorbieren effektiv die Umgebungswärme, von Sonne oder anderen Wärmequellen und leiten sie ins Innere der Jacke weiter. Gleichzeitig arbeiten die Black Dots als Wärmeschild, das verhindert, dass die Wärme von innen entweicht. So kann man mit sehr geringem Eigengewicht der Jacke, einer dünnen recycelten Synthetik-Füllung (synthetische Daune aus 100 % recyceltem Polyester), die körpereigene Wärme behalten und sogar die Wärmeleistung der Jacke auf den Körper erhöhen. Diese Technologie ermöglicht es also die Wärmeleistung weit über die eigene Wärmedämmung hinaus zu steigern. Das klingt schon fast verrückt, funktioniert aber wirklich.
Die außen angebrachten Punkte fangen die Wärme von der Sonne ein, während das wärmereflektierende Futter bei kaltem Wetter molligen Komfort bietet.
Omni-Heat™ Black Dot
MAXIMALE THERMO-EFFIZIENZ VON AUßEN NACH INNEN.
Heat Seal-Konstruktion Diese Technologie sorgt für nahtlose Kammern. Die synthetischen Daunen belieben, wo sie sein sollen und die Wärme daher auch. Anders ausgedrückt: Die Daunen bleiben drinnen und die Kälte draußen.
Gut zu verstauen. Lässt sich in Eingrifftasche verpacken.
Schauen wir uns mal die Technik im Detail an:
Omni-Heat™ Black Dot™
Die kleinen schwarzen Punkte auf der Außenseite sehen ein wenig wie Schlangenhaut aus. Sie fangen das Sonnenlicht, Wärme aus externen Quellen ein und leiten sie effektiv ins Innere der Jacke weiter. Das sorgt daher für maximale thermische Effizienz bei längerer Kälteeinwirkung. Nebenbei ist es auch das erste äußere Thermo-Schild der Branche. Die Wärmeeffizienz von außen nach innen reduziert natürlich die sonst bekannten Wärmeverluste einer Jacke. Diese Technik wird auch "Heat Magnet" genannt und fühlt sich aus meiner Erfahrung auch so an.
To maximize a shell fabric’s heat retention, we looked closely at low-emissivity windows that rely on a thin layer of metal on the glass. We’d never seen insulation placed on the outer layer of a jacket before, and we’ve been extremely impressed with the heat absorption and retention performance throughout our testing in the laboratory and in frigid climates around the world.
Haskell Beckham, PhD, Columbias Sr. - Leiter der Abteilung Bekleidungsinnovation.
Omni-Heat™ 3DEine Technik, die einzuordnen ist, wie eine atmungsaktive Rettungsdecke. Das silberne Muster Futter der Three Forks Black Dot Jacket reflektiert und speichert die Körperwärme und ist feuchtigkeitsregulierend. Durch die kleine Noppen aus weichen Fasern entsteht ein Luftspalt zwischen Körper und Stoff, der für hautfreundlichen Komfort und Isolierung sorgt. Überschüssige Wärme und Feuchtigkeit kann also entweichen, der Körper wird gut und ausreichend gewärmt.
Omni-Heat™ Thermarator™ Isolierung aus recyceltem MaterialSynthetische Daunen mit einem hohen Wärme-Gewicht-Verhältnis, schließen die Wärme ein und auch im nassen Zustand kann Wärme gespeichert werden. So wird die Jacke zum Allrounder.
Heat Seal-Konstruktion Diese Technologie sorgt für nahtlose Kammern. Die synthetischen Daunen belieben, wo sie sein sollen und die Wärme daher auch. Anders ausgedrückt: Die Daunen bleiben drinnen und die Kälte draußen.
Der Rest bedarf aus meiner Sicht keine weiteren Erklärungen, bis auf den letzten Punkt.
- Doppelt gewebte Konstruktion
- Wasserabweisendes Material
- Einfassung an Kapuze und Bündchen
- Kinnschutz
- Sicherheitsbrusttasche mit Reißverschluss
- Eingrifftaschen mit Reißverschluss
- Verstellbarer Tunnelzug-Saum
Gut zu verstauen. Lässt sich in Eingrifftasche verpacken.
Man kann die komplette Jacke in der Außentasche verschwinden lassen. Dafür rollt man sie ordentlich zusammen und drückt sie vorsichtig in die Außentasche. Danach hat man quasi eine kleine gefüllte Tasche parat, welche gut in einen Koffer oder Rucksack verstaut werden kann.
Fazit:
Ein wenig ungewöhnlich finde ich die Jacke schon. Ungewöhnlich im positiven Sinne. Denn es ist quasi eine Solar-Kraftwerk als Jacke und im Trend der aktuellen Daunen-Jacken (natürlich ohne das Tiere dafür gequält werden, da es Synthetik-Daunen sind. Nachhaltig durch Recycling-Material und technisch eine Innovation. Ich persönlich hätte mir noch einen Kordelzug an der Kapuze gewünscht, welche zwar sehr gut über eine Mütze oder Cap getragen werden kann, aber bei starkem Wind doch leicht herunter geweht werden kann. Doch das ist Kritik auf hohem Niveau. Mir gefällt die Leichtigkeit und die Beweglichkeit in dieser Jacke. Man merkt kaum das man eine Jacke trägt und ist doch so gut gewärmt und gegen widrige Verhältnisse geschützt.
Die Preisleistung stimmt hier wieder - für knapp unter 300,- € bekommt man hier eine ultimative Winterjacke, die sicher nicht jeder hat. Wieder einmal zeigt Columbia Sportswear wie man gekonnt aktuelle Technik in ein Streetwear / Outdoor Design verpacken kann. Perfekt für die Straße und Gelände.
Aktuelle Omni-Heat™ Black Dot Produkte von Columbia Sportswear findest du hier im Shop:
Die Columbia Sportswear Company wurde 1938 in Portland, Oregon, USA, gegründet.
Den Anfang machte ein Hut. Über die Entwicklung einer Angelweste und des Doppeljacken-Konzeptes hat sich Columbia zu einem führenden Unternehmen in den Bereichen Outdoor- und Wintersportbekleidung, sowie für Wander-/Trekking- und Multifunktionsschuhe entwickelt.
Es hat es sich zur Aufgabe gemacht, mithilfe von eigenen Entwicklungen und Innovationen die optimalen Produkte für die unterschiedlichsten Outdooraktivitäten anzubieten. Technologien wie Omni-Shade (UV-Schutz Bekleidung), Insect Blocker (textiler Insektenschutz), Omni-Freeze (Kühlungstechnologie in der Bekleidung), Omni-Dry (atmungsaktive und wasserdichte Membrantechnologie; PTFE-frei), Omni-Heat (einzigartige Wärmetechnologie), oder OutDry (einzigartige 3D- Membran-Laminationstechnologie in den Kategorien Schuhe und Handschuhe) setzen Maßstäbe in der Outdoor-Industrie und ermöglichen dem Outdoor-Liebhaber bei Wind und Wetter immer optimal ausgerüstet und geschützt zu sein.
Die Philospohie "trying stuff" steht für einen bedingungslosen Innovationsgeist, der auch darauf drängt Ideen und neue Ansätze Wirklichkeit werden zu lassen. Der Mut einen Schritt weiterzugehen und auch ausgetretene Pfade zu verlassen, Konzepte zu hinterfragen und neuartige Lösungsansätze zu entwickeln zeigt sich in der Technologie- und Produktentwicklung der letzten Jahre besonders deutlich.
Als weltweit aktives und erfolgreiches Unternehmen, ist Columbia immer noch ein Familienunternehmen, welches mittlerweile in der 3. Generation geführt wird und von deutschen Einwanderern gegründet wurde.