To The Bone
Bleiben wir doch noch ein bisschen beim Nerkram und verbinden es mit aktueller Musik.Der Hamburger Künstler Remute ist bekannt für elektronische Musik, welche er gerne zusätzlich (als Gimmick) auf Gamemodulen veröffentlicht. Das kommt übrigens sehr gut an – sei es als Gameboy-Cartridge, als SEGA Modul oder wie in diesem Fall eine Commodore C64 Erweiterung.
Remute, holte den musikalischen Geist, da er mit 64k aufgewachsen ist, endlich zu seinen Wurzeln zurück. Er präsentiert ein komplettes Album, das speziell für den Commodore C64 Homecomputer entwickelt wurde. "To The Bone" heißt das Werk und besteht aus 20 brandneuen Songs, die einen schonungslos ehrlichen Einblick in das Leben und die Denkweise des Musikers geben. Hier treffen Widersprüche, irrationale Wendungen und bedingungsloses Glück aufeinander – im Dunkeln und im Licht. Nur der SID-Chip des C64 ist in der Lage, all das einzufangen. Das ist Remute... TO THE BONE! So beschreibt es der Künstler selbst. Dass der SID Sound in meiner Generation X etwas magisches auslöst, kann und will ich nicht verneinen.
"To The Bone" kannt als Cartridge für den C64 in seiner pure Chip-Schönheit gekauft werden. Mehr Chiptune geht nicht mehr. Das Album läuft problemlos auf allen Revisionen des C64, egal ob PAL oder NTSC. Ein 8580 SID wird empfohlen, aber auch mit einem 6581 klingt es fantastisch. Die gesamte Musik wird in Echtzeit vom SID-Soundchip des C64 generiert – mit einer Ausnahme: 'In The Dark' bietet eine atemberaubende, hochqualitative, native digitale Audiowiedergabe, wie man sie noch nie zuvor auf dem C64 gehört hat. Das Ding schlägt mit knapp 35 € zzgl. Versand zu buche. Kann man mal machen.
This is all running natively on the good old homecomputer and we did not include an embedded MP3 or WAV player or other cheap tricks on the cartridge.
Der Player und die GUI wurden in Zusammenarbeit mit Remutes Dreamteam, bestehend aus Demoscene-Coder Kabuto und Grafiker Alien, entwickelt. Dieses eingespielte Team hat bereits bei früheren Alben wie "Technoptimistic", "Living Electronics“ oder auch Remutes neuem Sega Mega Drive Spiel „Decoder“ zusammengearbeitet. Man bekommt also ein Rundum-Sorglos-Paket.
Zum Download erhält man dann auch das .CRT-Files – für alle, die das Album auf ihrem Lieblingsemulator oder auf dem THEC64 mini/maxi genießen möchten.
Wie die Musik klingt, kannst du natürlich hier im Blog digital streamen.
Ach ja, Vinyl gibt es auch.
Cooler wird es nur auf dem echten C64 und den Nachbauten.