Wir stellen uns mal vor, Nasty Nas und Nujabes hätten sich zusammengetan, um den Klassiker Illmatic metaphorisch neu zu erschaffen und daraus NuMatic zu kreieren. Jazzige Backgrounds von Nujabes unvergesslichen Beats, verbunden mit den Reimen aus Nas Debütalbum.
Jun Seba war ein japanischer HipHop-Produzent, welcher vor nahezu genau 11 Jahren verstarb. Unter dem Namen Nujabes produzierte er jazzige Grooves. Er war Besitzer von Tribe- und Guinness Records sowie von Plattenläden in Shibuya und leitete Hydeout Productions, ein Independent-Label. Man kann behaupten, Nujabes (sein Name rückwärts) also Jun Seba, war der Urvater des Chillhop, ein Genre, welches zunehmend an Beliebtheit gewinnt und gerade durch das Rotterdamer Chillhop Music Label "Chillhop Records" und den Chillhop Essentials Kompilation seit 2016 regelmäßig in meinem Plattenschrank wandert.
David Begun, hat dieses klassischen Mix aus den Nas Lyrics und den Nujabes Beats nun veröffentlicht und es ist ein absolut großes Werk, welches gerade jetzt perfekt platziert wurde.
Auch wenn ein MashUp von Nujabes Beats mit HipHop Lyrics nicht unbedingt neu ist, passt Nas wirklich sehr gut drauf. Vor gut 5 Jahren hat sich auch schon Apocrypha Scribe versucht 2Pac mit den jazzy ChillHop von Jun zu kreuzen. Halten wir fest, es funktioniert. Und wer nun Jun Sebas Klänge pur hören möchte, der kauft sich halt Vinyl und fängt am besten mit der "Nujabes - Hydeout Productions: First Collection" an.
So, jetzt aber Nas x Nujabes von Begun mit NuMatic.
Wer das Werk jetzt nicht nur streamen möchte, sondern eher auf seiner Festplatte oder dem Smartphone mitführen mag, der kann sich über Bandcamp via "Name your Price" den heißen Shice herunterladen.
Titelbild © David Begun | PR