Drei Taschenmesser die Man(n) gut gebrauchen kann
Artikel enthält Partnerlinks
Wenn der Sommer so vor der Türe steht, dann macht man sich auch wieder Gedanken um Outdoor-Aktivitäten. Zwischen Zelten und Wandern, gibt es immer wieder Einsatzmöglichkeiten für das gute "alte" Taschenmesser. Ein Gentlemans Essential sollte man meinen, doch irgendwie scheinen die kleinen Messer für die Hosentasche ( natürlich nur als Werkzeug betrachtet ) aus der Mode gekommen zu sein. Dabei gibt es aktuell ein paar wirklich schöne Modelle und wir haben mal drei der interessantesten für uns herausgesucht. Ganz abgesehen davon, haben die kleinen Messer auch einen absoluten Mehrwert für den Alltag und Style. Mal eben einen Apfel zerteilen bekommt mit einem Taschenmesser viel mehr Flair und Stil.
Bewusst haben wir auf den Klassiker, des Schweizer Taschenmessers wie man es in seiner überladenen und runden Form kennt, verzichtet. Lasst Uns mal andere Kandidaten anschauen. Here we go:
Der Purist - Das Swiza D03
Fangen wir mit dem Swiza D03 an, ein minimalistisches Taschenmesser, welches nicht nur sehr hübsch aussieht, sondern auch noch sehr gut in der Hand liegt. Die Klinge lässt sich fixieren. Als Purist ist man mit so einem Taschenmesser sicher perfekt gerüstet. Zeitlos.
Die 75 mm lange Klinge ist aus Edelstahl 440 / 57 HRC gefertigt, und besteht aus einer Chrom-Molybdän-Legierung. Diese Art der Legierung wird u.a. im Dentalbereich eingesetzt, da sie extrem widerstandsfest ist.
Die 75mm Klinge ist mit einer Sicherheits-Arretierung ausgestattet und das Messer bringt bei einem Fliegengewicht von gerade mal um die 84g eine Stech- und Bohrahle mit Nadelöhr, Flaschenöffner mit Schraubenzieher, Drahtbieger und einen Dosenöffner mit Schraubenzieher, Korkenzieher und Pinzette mit. Wow.
Bei einem Preis von 25-32 Euro liegt es im guten Mittelfeld unser Auswahl und kann u.a. hier bei Amazon* erworben werden.
Der elegante Hipster des Pioniers - Das Victorinox RangerWood 55 Taschenmesser
Im Jahre 1884 gründete der Schweizer Pionier Karl Elsener eine Messerschmiede-Werkstatt. Wenig später legte er mit der Entwicklung des legendären "Original Swiss Army Knife" das Fundament für eine beispiellose Unternehmensgeschichte und ist bis heute sehr aktiv in diesem Sektor. Auch Uhren werden von Victorinox hergestellt (hier ist unser Beitrag) - aber jetzt soll es ja um Taschenmesser gehen.
Das RangerWood 55 bringt also massig Features für den Tag unter freiem Himmel mit und kann auch Abends gekonnt die Weinkorken aus der Flasche ziehen. Mit diesem Taschenmesser fällt man auf jeden Fall noch auf. Es ist und bleibt im Moment das wohl schönste Serienmesser mit Holzgriffschalen überhaupt. Dabei ist es Preislich noch im Rahmen und man bekommt diese Schönheit mit Retroflair für gute 60-80 Euro u.a. hier bei Amazon*.
Auch hier lässt sich die Klinge feststellen und verhindert so ein unkontrolliertes Zusammenklappen der Schneide. Jedoch bringt dieses Werkzeug schon gute 163g in die Hosentasche. Dafür hat es aber auch den Red Dot Award: Product Design 2015 erhalten.
Der günstige Outdoor und Survival Spezialist - Das CampBuddy 5-in-1 Survival Messer
Das CampBuddy Survival Messer wirkt schon taktil und ein wenig auffälliger.Ausgestattet mit 5 Überlebenstools wiegt es gerade mal 155g und kann bequem am Gürtel getragen werden. Es ist eher der ideale Begleiter für Camping, Notfälle, Survival oder Reisen als ein tägliches Taschenmesser - dennoch oder gerade deswegen ist es für uns interessant. Dann kommt noch die gute Resonanz verschiedener Shops und der extrem günstige Preis von 29-35€ dazu. Hier kann man das Messer bei Amazon* kaufen.
An Board befindet sich eine sogenannte Drop-Point-Klinge mit Säge, eine helle LED-Taschenlampe, ein Magnesium Feuerstarter, Scheibenzertrümmerer, Gurtschneider und Taschenklemme. Für den Preis ist das schon eine Wucht. Die Klingenlänge liegt bei 8,5 cm.
Good to know:
Messer ab einer Klingenlänge über 12 cm fallen übrigens unter das Führverbot.
*Die Amazon Links sind Partnerlinks. Das bedeutet für Euch faire Preise und für uns eine Partnerprovision von Amazon. Das bedeutet jedoch nicht, dass es für Euch dadurch teurer wird. Das Fotomaterial kommt von den jeweiligen Herstellern.
Außerdem ist das Führen verboten, wenn das Messer mit einer Hand verdeckt zu öffnen ist. Darauf haben wir natürlich in unserem Artikel geachtet und schöne, leichte, günstige und erlaubte Taschenmesser herausgepickt. Denn diese Messer sind Werkzeuge für den modernen Gentleman.