FIIO CP13: Eine Brücke zwischen Analog und Digital
FIIO, der DAP-Spezialist, lädt mit dem CP13 zu einer Zeitreise ein. Eine faszinierende Zeitreise zurück in die Ära der Kassetten. Dieser Kassettenspieler ist nicht nur eine Hommage an die Vergangenheit, sondern auch ein Statement für die Wertschätzung des Analogen in einer zunehmend digitalen Welt. Werfen wir einen genaueren Blick auf dieses außergewöhnliche Gerät, das schon ab 129 € erhältlich ist.
Design: Retro trifft auf Moderne
Der FIIO CP13 ist, wie Kenner direkt sehen, eine direkte Verneigung vor dem legendären Sony Walkman, kombiniert jedoch nostalgische Elemente mit modernen Akzenten. Sein Design, verfügbar in Farbkombinationen wie Schwarz/Weiß oder Skyblue/Silber, erinnert stark an die ikonischen Walkmans der Vergangenheit - minus Plastik-Anmutung. Das Gehäuse aus einer hochwertigen Aluminiumlegierung macht den Spieler dabei nicht nur robust, sondern vermittelt auch eine Wertigkeit. Ja, er ist nicht direkt der mobile Wegbegleiter, da eine klassische Gürtelklammer fehlt, aber wer will das 2024 auch so tragen?! Die großen Bedienknöpfe sorgen auf jeden Fall für eine authentische Bedienung und Wiedergabe und einen überaus coolen Retro-Look. Puristisch und fokussiert.
Im Gegensatz zu einigen seiner Zeitgenossen (We Are Rewind – hier der Blogbeitrag dazu) verzichtet der CP13 bewusst auf die Integration moderner Technologien wie Bluetooth, um ein möglichst authentisches analoges Hörerlebnis zu gewährleisten. Stattdessen setzt FIIO auf eine kabelgebundene Verbindung, die durch einen USB-C-Port zum Laden des Akkus ergänzt wird. Dieser ermöglicht bis zu max. 13 Stunden (1800mAh Akku) Musikgenuss, abhängig von der gewählten Lautstärke. Trotz des Fokus auf Einfachheit und Authentizität, mag die Entscheidung gegen Features wie Dolby Noise Reduction und die Wahl des Tonabnehmers für Audiophile eine gewisse Enttäuschung darstellen, aber man will auch kein Gerät für die Oberklasse präsentieren. Hier kommt ein solider Player mit Charme.
Und ja, ich trauere auch ein wenig meinem Sony WM-150 hinterher, aber wer Gebrauchsgegenstände lange benutzt, der muss auch damit rechnen, dass sie irgendwann den Geist aufgeben – so geschehen mit meinem Uralt-Walkman. Nebenbei angemerkt, hat mich das schnelle Aufbrauchen der Batterie bzw. später Akku auch genervt. So wechselte ich auch damals zur MiniDisc, dem MZ-30 Walkman von Sony. Und ja, generell war bei den alten Playern die Mechanik sehr gut, wenn man ein bisschen Geld in die Hand nahm.
Bei heutigen Modellen, gerade bei den sehr günstigen, kann man sich das Geld doch eher sparen.
Der FIIO CP13 macht hier als Preis-Leistungs-Monster einen sehr guten Eindruck. Und wenn die Geschwindigkeit des Motors nicht ganz ausgewogen ist, kann man vorsichtig auch selbst noch per Schraube innerhalb der Mechanik, auf eigene Gewähr, Hand anlegen und anpassen. Aber generell ist diese kleine Kiste ohne sichtbare Schrauben verbaut worden, was einen sehr cleanen Eindruck vermittelt. Schon ein kleines Designobjekt, wie ich finde und ein guter Wiedereinstieg für Menschen, die wieder ihre alten Kassetten oder gar neue (ja, es gibt noch genug Quellen), hören möchten.
Bedienung:
Einfachheit in ihrer besten Form
Der CP13 erinnert uns daran, dass Musik einmal etwas Greifbares war. Mit seinem 100 % reinen Analogsound ist dieses Gerät ist eine Einladung, die Musik nicht nur zu hören, sondern auch zu fühlen – eine Erinnerung daran, dass es beim Musikhören um mehr geht als nur um kristallklare Klänge. Grundsätzlich erhält man solide Qualität, welche u. a. auf der primären Signalverstärkung des LTA8092 aufsetzt, einem rauscharmen Präzisionsoperationsverstärker. Dieser Bausteine bieten hervorragende Gleichstrompräzision und Wechselstrom-Leistung, einschließlich niedrigem Offset (±25 μV typisch), niedriger Offset-Drift (±1 μV/°C typisch), 22-MHz
Bandbreite und 4 nV/√Hz Rauschdichte der Eingangsspannung bei 10 kHz.
Als Leistungsverstärker setzt FIIO auf den JRC5532, ein hochwertiger Dual-Operationsverstärker (Op-Amp), der von der Firma Japan Radio Corporation (JRC) hergestellt wird. Der JRC5532 zeichnet sich durch eine hohe Klangqualität, niedriges Rauschen, geringe Verzerrung und eine breite Bandbreite aus und ist daher besonders beliebt bei Audiophilen. So wird er auch gerne als „König der Operationsverstärker“ bezeichnet.
Kommen wir zum Tonabnehmer, dem Element, welchem oft am meisten zugeschrieben wird. Der FIIO CP13 setzt auf Differenzialschaltung und das unterscheidet sich von anderen Tonabnehmern durch ihre spezifische Anwendung und die damit verbundenen Vorteile in der Signalverarbeitung. Der Fokus liegt daher auf der symmetrischen Erfassung der Signale vom Kopf. Diese Technik führt zu einer stabileren Signalübertragung, einem höheren Rauschabstand und geringeren Verzerrungen bei der Wiedergabe.
Im Gegensatz zur Single-Ended-Signalerfassung ermöglicht die Differenzialschaltung des CP13 eine symmetrische Signalübertragung, bei der Störungen im Idealfall vollständig eliminiert werden, da sie einander aufheben. Das Ergebnis ist eine deutlich verbesserte Klangqualität mit weniger Hintergrundrauschen und Verzerrungen. Und ja, es wird noch rauschen, denn auch hier ist eine Abhängigkeit von den Kassetten-Bändern, der Qualität, zu merken. Es gibt aktuell wenige Audio-Kassetten auf dem Markt, welche von so hoher Qualität sind, wie es noch in den 90ern war. Und ja, damit lehne ich mich nicht wirklich weit aus dem Fenster.
Aber lass mich auf einen weiteren Unterschied zu herkömmlichen Tonabnehmern zurückkommen. Dies liegt in der spezifischen Ausrichtung des FIIO CP13 auf die analoge Wiedergabequalität. Der CP13 verzichtet bewusst auf digitale Funktionen wie Bluetooth, um ein möglichst reines und unverfälschtes analoges Audiosignal zu gewährleisten. Klar ist das auch ein Verzicht auf convenience, aber genau da setzt der CP13 ja auch an. Back to the roots. Diese Entscheidung von FIIO unterstreicht die Zielsetzung, mit dem CP13 eine hochwertige analoge Wiedergabeerfahrung zu bieten, die speziell auf die Bedürfnisse von Audiophilen und Liebhabern klassischer Kassettentechnologie zugeschnitten ist. Ich finde das schon ganz konsequent und gut - kann mir persönlich aber auch vorstellen, noch einen weiteren Player mit den bequemlichen Features zuzulegen.
Der CP13 nutzt auch ein speziell angefertigtes extra großes Schwungrad aus reinem Kupfer, mit einem Durchmesser von 30,4 mm und einer Dicke von 4 mm. Diese Materialwahl und Größe übertrifft die herkömmlichen Bandlaufwerke auf dem Markt, was die Stabilität des Bandes während der Bewegung maximiert und die Jitter-Rate auf extrem niedrige Niveaus reduziert. Diese Jitter-Kompensation kompensiert ordentlich und das spieglet sich in der Audioqualität wieder.
Der FIIO CP13 ist also ein Brückenschlag zwischen der nostalgischen Ästhetik der Vergangenheit und der technischen Raffinesse der Gegenwart. Für diejenigen unter uns, die die Tage der Mixtapes vermissen, bietet der CP13 eine Möglichkeit, diese Ära wiederzubeleben, ohne auf moderne Annehmlichkeiten, welche den Sound nicht zusätzlich beeinträchtigen könnten, verzichten zu müssen.
Was man bekommt, auf einen Blick:
- Ultra-niedrigen Jitter
- Übergroßes Schwungrad aus reinem Kupfer für eine gleichmäßige Wiedergabe
- Spezieller symmetrischer Verstärkerkopf
- 100 % reiner Analogsound
- Klassischer audiophiler Operationsverstärker JRC5532
- Hochspannungs-Motorstromversorgung für hohen Gleichlauf
- Zweifarbiges Gehäuse aus Aluminiumlegierung
- Lange Akkulaufzeit von bis zu 13 Stunden
Gibt es auch Schattenseiten?
Aber wer noch ein Tape-Deck in den eigenen vier Wänden hat, der kann sich zum Beispiel Audio-Kassetten von RTM zulegen und diese für den FIIO bespielen. RTM, ein französischer Hersteller von Audiokassetten, hat die Produktion nämlich seit geraumer Zeit wieder aufgenommen. Das Unternehmen, gegründet im Jahr 1976, fertigt hochwertige Kassetten für die Aufnahme und Wiedergabe von Musik und anderen Audioinhalten. Bekannt für ihre hohe Qualität, wurden RTM-Kassetten von professionellen Aufnahmestudios und Musikliebhabern gleichermaßen geschätzt. Ihre Bänder gelten als zuverlässig und bieten eine ausgezeichnete Klangqualität. Die C60 und C90 Serien basieren nämlich auf der legendären Studio-Master-Bandformel (SM900) von BASF.
Und da sind wir wieder beim Output. Wer gute Kassetten benutzt, wird glücklicher.
Somit kann ich Neueinsteigern und alten Freunden der Kassette, diesen Player getrost ans Herz legen. Aktuell bekommt man aus meiner Sicht keinen besseren analogen Player auf dem Markt. Wer es audiophil besser mag, der muss sich alte Player aus den 90ern kaufen, aber auch mit den negativen Seiten dieser Geräte klarkommen (Batterieverbrauch, brüchige Gummies, evtl. abgenutzte Tonabnehmer usw.). Halten wir einfach fest, die aktuelle Lieferkette der hochwertigen Teile für Kassetten-Player ist recht übersichtlich und kaum noch vorhanden - hier hat man bei FIIO das Beste herausgepickt und optimieren lassen. Hut ab.
- Unterstützte Kassettentypen: Alle Typen I bis IV
- Ausgang: 3,5 mm Klinke für einfache Verbindung
- Wiedergabe: 2-Spur-Stereowiedergabe für qualitativ hochwertigen Sound
- Abmessungen: Etwa 120 × 88,3 × 31,8 mm für Portabilität
- Gewicht: Ungefähr 310 g für leichte Handhabung
- Ausgangspegel: Größer als 250mV für kraftvollen Sound
- Signal-Rausch-Verhältnis (SNR): Über 55dB für klaren Sound
- Batterie: 1800mAh für lange Nutzungsdauer
- Batterielebensdauer: Über 13 Stunden bei 40mV
- Standby-Zeit: Über 268 Tage für eine lange Bereitschaftszeit
- Gehäuse: Aluminiumgehäuse für Robustheit
- Knöpfe und Regler: Aus Aluminium für hochwertiges Erscheinungsbild
- Mechanischer Logic-Core für zuverlässigen Betrieb
- Kupfer-Schwungrad für stabile Leistung
Ach ja, lass mich noch ein paar Worte über die Marke erzählen.
Der Markenname FIIO setzt sich aus Fi (Fidelity von HiFi) und iO (Zahl 1 & 0) zusammen und steht für das echte Gefühl und das bequeme Leben, das die digitale Technologie mit sich bringt. Die chinesische Übersetzung "飞傲" von FIIO steht für den positiven und innovativen Geist, der so aufblühend ist wie der Frühling. Passt also perfekt zur Jahreszeit und zu meiner Philosophie.
FIIO setzt einen starken Fokus auf Produktqualität und folgt streng den ISO9001-Qualitätsmanagementstandards, um eine minimale Rücksendequote für reparaturbedürftige Produkte zu gewährleisten. Ihre Vision besteht darin, das Ansehen von "Made in China" zu steigern. Dabei vereint die Marke Innovation, Qualität und Service und positioniert sich im Markt als Synonym für stilvolles HiFi.
Da viele Zulieferteile der damaligen Walkman-Generationen nicht mehr existieren, hat man sich auf die Suche begeben, die besten aktuellen Module für den Bau eines orendlichen und kostengünstigen Produkts zusammenzutragen. Ich würde meinen, es ist gelungen. Und nach eigenen Aussagen, möchte man gerne auch, wenn das erste Produkt gut angenommen wird, in Zukunft einen Highend-Variante anbieten. Spannend. Für den (Wieder)Einstieg finde ich diesen Player sehr gelungen. Und ich würde auch keinen anderen aktuellen Player an meine alten Kassetten-Schätze ranlassen.