Ohne viele Worte zu verlieren.
Joko & Klaas haben wieder gegen ProSieben gewonnen und 15 Minuten Sendezeit zur freien Verfügung erhalten. Sehr gut genutzt wie ich finde und es schmerzt mein Herz, wenn ich an das ganze Elend der Flüchtlinge denke. Das alles passiert in Europa und es ist absolut nicht okay. Es ist übel und mies und unwürdig. Ich schäme mich sehr für unsere Europäische Gemeinschaft.
Am 8. September ist ein Feuer in Moria ausgebrochen. Seit dem Feuer haben sich für die dort untergebrachten 13.000 Menschen die ohnehin schon schrecklichen, unwürdigen Lebensumstände dramatisch verschlechtert. Bereits vor dem Brand standen wir mit Bewohner*innen und Helfer*innen des Camps in Kontakt, um für diese 15min zu recherchieren. So haben wir auch Milad kennen gelernt. Er ist 21 Jahre alt und wohnt seit Januar in Moria. Er hat uns per Video-Call seine Geschichte erzählt. Vielleicht können diese 15min ein Stück dazu beitragen, dass zukünftig mehr Menschen Bescheid wissen, wenn man den Begriff Moria hört oder liest. Das ist „A short story of Moria”
Die Menschen müssen umgehend von dieser Insel runter.
Was jetzt folgt, ist harter Tobak, aber das ist Realität oft. Nur diesmal ist es direkt vor unserer Haustüre. Wir müssen jetzt helfen.