Lenovo Smart Clock in the House.
Oder:
Die einfachste Art, den Tag zu beginnen, Zeit zu sparen, zu entspannen und mehr.
Viele benutzen ihr Smartphone als Wecker, dabei ist das wirklich die schlechteste Art für einen gesunden und erholsamen Schlaf. Warum? Weil neben dem Kopf die Strahlung liegt und man "allways online" ist. Ich habe damit schon früh angefangen, das Smartphone aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Als erstes kam ein normaler Radiowecker zum Einsatz und später folgte dann meine erster smarter Wecker. Jetzt war es Zeit für ein Upgrade, nicht das der smarte Wecker seine Dienste eingestellt hätte, aber mir gefällt eine Smart Clock mit Google Assistant doch irgendwie besser. Nur ein Ding möchte ich nicht in meinem Schlafzimmer haben und das ist eine Kamera im Wecker.
Nenn mich paranoid, aber irgendwie vermittelt mir eine Kamera im Wecker ein ungutes Gefühl von "1984". Daher setzte ich vorher auf Vobot und nun auf Lenovo. Lenovo deshalb, weil hier ein wunderschönes Display verbaut wurde, das Gehäuse mit Stoff bespannt ist und das Design generell absolut gut in unser Schlafzimmer passt.
Ach ja und es ist halt keine Kamera verbaut worden. Aber im Umkehrschluss kannst du z.B. auf "Nest" Kameras zugreifen und das Videobild aus dem Kinder- oder Wohnzimmer übertragen, wenn dort Kameras verbaut sind. Wichtig ist dabei, dass die Kameras für Google Home geeignet sind. Smarte Türklingeln von Ring (Amazon Tochter) funktionieren nämlich nicht - eine Crux wenn man zwei SmartHome Ökosysteme nutzt ^^
Die Optik.
Natürlich soll ein Wecker schön aussehen, schließlich sehe ich ihn ja jeden Abend und jeden Morgen. Das Design der Lenovo Smart Clock kann sich auf jeden Fall sehen lassen.Der Wecker verjüngt sich vom IPS-Display (10,2 cm - 4") aus keilförmig nach hinten und ist mit einem weichen Gewebeüberzug aus Stoff bezogen. Das passt in jeden Raum.
An der Rückseite der Smart Clock ist der Stromstecker, ein USB Port und der Abschaltknopf für das Mikrofon verbaut. Wer also ein USB-Gerät laden möchte (gedacht für Smartphones), der kann sich an den Port andocken. Da ich, wie ja angesprochen, kein Smartphone im Schlafzimmer haben möchte, kann man auch z.B. seine Smartwatch an dem USB-Port aufladen.
Die Größe nochmal im Überblick - also Höhe, Breite und Tiefe:
75,0 mm (H) x 113,88 mm (B) -- 79,2 mm (T)
Gewicht: 328g
Das Wichtigste - Der morgendliche Weckruf.
Da es für mich wichtig ist, sich mit meinem Lieblingsradio "Radio Wuppertal" wecken zu lassen, da ich morgens gerne als Ritual den Tag mit den Nachrichten beginnen möchte, war dies bei meinem Vorgängermodell nur per App einzustellen. Mit Lenovos Smart Clock und dank Googles Assistent, funktioniert das nun per Zuruf: "Hey Google, wecke mich um 5h mit Radio Wuppertal". Läuft. Der Tag beginnt schon gut. Wer mehr möchte, der kann sich eine komplette Morgenroutine einrichten und das bedeutet: Wecken lassen, Nachrichten vorlesen lassen, Termine angesagt bekommen, den Verkehr zur Arbeit kalkuliert zu bekommen... und wer es mag, der kann sich auch sanft mit einem immer heller werdenden Bildschirm wecken lassen. Damit wird der Sonnenaufgang simuliert und wenn der Wecker, wie bei mir, direkt neben dem Bett steht, dann ist das ganz cool. Ein sanftes Wecken halt.Wo wird es smart?
Wer nicht einschlafen kann, der stellt sich einen musikalischen Timer oder startet z.B. eine Entspannungs-Playlist über Spotify (dafür benötigt man keinen PayAccount).
Alles funktioniert auf Zuruf - bis auf ein paar Ausnahmen.
Nun, es sind ja Tasten vorhanden und der Wecker hat ja auch einen Touchscreen, doch grundsätzlich kann man das Meiste ohne die Hände erledigen. Ein "Hey Google" reicht aus und schon läuft es. Doch wenn der Wecker morgens klingelt, dann muss man ja nicht in die frühmorgendliche Stimmung ein "Hey Google...STOP" posaunen um den Partner endgültig mit aus dem Bett zu schmeißen, sondern kann ganz einfach die Stop-Taste auf dem Display drücken. Wer eher so de Schlummer-Typ ist, der haut einfach oben auf den Wecker drauf und dreht sich nochmal 10 Minuten um.
Wer eine smarte Kaffeemaschine hat, der kann sich ja auch seine Routine einstellen und wenn der Wecker klingelt wird die Maschine eingeschaltet - darauf bin ich noch neidisch... ich schätze ich benötige mal eine Kaffeemaschine mit Wlan. Der Wecker klingelt und unten in der Küche steht kurz danach der frisch aufgebrühte Kaffee bereit - sauber.
Damit man die Lautstärke auch ohne Zuruf steuern kann, sind oben auf dem Wecker noch Laut- und Leisebuttons verbaut. Dezent integriert.
Was gibt es noch für Funktionen?
Nun, die Lenovo Smart Clock hat einen Umgebungslichtsensor verbaut und kann so automatisch das Display dimmen. So ist es Abend im Schlafzimmer auch dunkel genug und man wird nicht vom Display geblendet und um den Schlaf gebracht. Wer jetzt doch ein wenig restlichtempfindlich ist, dem sei gesagt, dass man mit "Hey Google, schalte das Display aus", genau das erreicht was man gesagt hat - es wird dunkel. Eine "Nicht Stören" Funktion ist natürlich auch eingebaut, nur der Wecker wird dich dann noch erreichen.
Aufgrund der nicht vorhandenen Kamera ist das Gerät natürlich nicht für Videotelefonie über Google Duo ausgerichtet - gut so, denn ich mag meine Privatsphäre in bestimmten Bereichen. Wer solche weiterführenden Funktionen benötigt und auch Videos auf einem Wecker streamen möchte, der sollte sich eher das größere Lenovo Smart Display als Wecker hinstellen. Bei mir steht das Lenovo Gerät im Büro.
Zurück zur Lenovo Smart Clock.
Kennst du das, wenn du morgens verpeilt aufwachst und dich fragst wo du dein handy hingelegt hast?! Also ich kenne solche Kandidaten ^^. Frag doch einfach "Hey Google, wo ist mein Handy?!" und schon lässt der Google Assistent dein Smartphone klingeln.
Oder du liegst am Wochenende im Bett, wachst auf und fragst dich was man so am Mittag leckeres kochen könnte. Einfach den Chefkoch aufrufen und der schickt dir dann Tipps an dein Smartphone.
Lenovo Smart Clock funktioniert einfach und nahtlos mit mehr als 10000 Smart-Home-Geräten von über 1000 verschiedenen Marken. Und dazu gibt es noch eine riesige Anzahl an Smart-Apps, welche mit Google Home zusammenspielen. Diese Google Actions lassen sich auf Zuruf aktivieren. "Okay Google, Regenwald Geräusche".
Du wachst morgens auf und dir fällt ein, was du heute noch kaufen musst. Pack es auf die Einkaufsliste "Hey Google, setze Kaffee auf meine Einkaufsliste". Die Liste kannst du dir unter shoppinglist.google.com anschauen und Freunde bzw. Familienmitglieder einladen diese zu nutzen. Oder du machst einfach mal eine Durchsage: "Hey Google Durchsage" und danach sagst du, was du zu sagen hast. "Alle Mann aufstehen!!" und schon wird es an deine Multiroom-Gruppe von Smarten-Google-Lautsprechern übertragen. Damit kann ich Nachrichten im ganzen Haus verteilen ^^ und das vom Bett aus.
Die meisten Dinge kannst du also direkt per Sprache einrichten, aber generell wird die Ersteinrichtung über dein Smartphone und die Google Home App gemacht. Das funktioniert selbsterklärend, wenn man schon ein Google Konto besitzt. In der App kann man noch weitere Einrichtungen vornehmen, wie zum Beispiel "Digitales Wellbeeing".
Und nun zum Thema Audio.. du fragst dich sicher, wie der Klang ist.
Nun, es ist ein 1,5-Zoll-3W-Lautsprecher (Max. Leistung 6W) mit 2 x Passivmembranen verbaut. Ich empfinde den Klang für einen kleinen Wecker als sehr ausgewogen und von der Lautstärke absolut gut. Wenn du magst kannst du auch deine Songs, welche auf deinem Smartphone sind, per Bluetooth auf dem Lenovo abspielen lassen. Dafür musst du nur einmal dein Handy in der Google Home App mit der Lenovo Smart Clock verbinden. Sage danach einfach "Hey Google Bluetooth an" und schon wird nach gekoppelten Geräten gesucht. Deine Musik kannst du über verschiedene Kanäle abrufen. Google Play Music, YouTube Musik, Spotify, TuneIn usw.. sag doch einfach mal "Hey Google, spiele HipHop über YouTube Music."
Und wenn man einfach nur mal so im Bett liegen möchte und sein Gehirn dabei ein wenig auf Trapp bringen möchte, dann ruft man die Google Gameshow auf. Dein Google Assistant veranstaltet eine schnelle Trivia-Gameshow für bis zu fünf Personen namens Triviatschi. Echt unterhaltsam und sogar solo spielbar.
Generell geht vieles mit der Lenovo Smart Clock, natürlich nicht alles. Zum Beispiel werden keine Videos angezeigt. Macht auch auf einem 4" Display nicht soviel Sinne. Daher musst du dir YouTube knicken, Aber YouTube Music läuft. Was für Actions es überhaupt gibt, kannst du hier entdecken: assistant.google.com/explore
Frag doch einfach mal nach der "App des Tages".
Der aktuelle Preis der Lenovo Smart Clock liegt bei 99€. Ein fairer Preis für das smarte Gadget, zumal es schöner aussieht als die Mitbewerber und mit dem Funktionsumfang perfekt fürs Schlafzimmer geeignet ist.
Fazit:
Wenn du Spaß an dem Ökosystem von Google hast, einen starken smarten Assistenten eh schon mit deinem Android Smartphone benutzt, dann sollte der Wecker auch mit Google aufgerüstet sein. Natürlich kann man auch Alexa verwenden, aber im Zusammenspiel mit der eleganten Hardware von Lenovo, bin ich gerne im Schlafzimmer auf Googles Seite.
Kein anderer smarte Wecker bringt übrigens einen USB-Port mit und rein theoretisch könnte man auch auf seine Nachttischlampe verzichten und an dem Port eine USB-Leselampe anschließen ^^. Ich mag das Teil. Absolut gelungen umgesetzt.
Was ich noch ändern würde:
Ich habe gerade vorgehabt über die Watchfaces (Ziffernblätter) zu schreiben und das ich mir gerne mehr und individuellere Weckerdesigns wünsche, da schaue ich auf die Lenovo Smart Clock und sie macht just in diesem Moment ein Update. Zufälle gibt es doch. Und siehe da, seit heute kann man auch Fotoalben als Hintergrund auswählen - voll cool.
Hier kannst du die Lenovo Smart Clock kaufen:
lenovo.com/de/de/smart-clock/
Kein anderer smarte Wecker bringt übrigens einen USB-Port mit und rein theoretisch könnte man auch auf seine Nachttischlampe verzichten und an dem Port eine USB-Leselampe anschließen ^^. Ich mag das Teil. Absolut gelungen umgesetzt.
Was ich noch ändern würde:
Ich habe gerade vorgehabt über die Watchfaces (Ziffernblätter) zu schreiben und das ich mir gerne mehr und individuellere Weckerdesigns wünsche, da schaue ich auf die Lenovo Smart Clock und sie macht just in diesem Moment ein Update. Zufälle gibt es doch. Und siehe da, seit heute kann man auch Fotoalben als Hintergrund auswählen - voll cool.
Hier kannst du die Lenovo Smart Clock kaufen:
lenovo.com/de/de/smart-clock/
Alternative:
Der Echo Show 5 ist ein vielseitiges Smart-Home-Gerät mit einem 5,5-Zoll-Display, das dir Nachrichten, Wetterinfos und mehr auf einen Blick zeigt. Es eignet sich hervorragend für Videoanrufe, das Streamen von Musik und Serien sowie die Steuerung von Smart-Home-Geräten. Der Sound wurde verbessert und bietet nun tieferen Bass und klarere Stimmen. Die integrierte Kamera ermöglicht es dir, dein Zuhause im Blick zu behalten und mit Familienmitgliedern in Kontakt zu bleiben. Außerdem kannst du das Display als digitalen Bilderrahmen nutzen.
Datenschutz steht dabei im Fokus, mit Funktionen wie Mikrofon- und Kameradeaktivierung.