Vectrex Mini ist die Renaissance der Vektorgrafik.
Retro ist wieder da und wie und ja, damit erzähle ich nichts Neues. Wenn du mit Arcade-Sounds aufgewachsen bist und Vektorgrafik noch heute feierst, dann ist die Vectrex Mini genau dein Ding. Ein kompakter Reboot eines echten Originals mit eigenem Display, frischem Innenleben und einer dicken Portion Liebe zum Detail.
Die Vectrex Mini versteht sich nicht als Gimmick, sondern eher als Wiedergeburt eines Kultsystems. Das Original von 1982 kam mit eigenem Monitor und leuchtenden Vektoren. Die neue Mini bringt dieses Gefühl zurück: vertikales 5 Zoll AMOLED, moderner ESP32 Prozessor, kabelloser Bluetooth Controller, microSD für eigene ROMs und auf Wunsch per HDMI an den großen Bildschirm. Klassiker wie MineStorm II, Bedlam, Hyperchase, Cosmic Chasm, Spinball, Rip Off und Spike sind an Bord. Homebrew wird netterweise auch unterstützt.
For many years, Flynn’s Generation and Neo Reetro have been dedicated to preserving heritage brands. One such brand is Vectrex, an extraordinary game console that has been rediscovered and revamped by a team of enthusiasts.
Technik trifft Herzblut | Die Vectrex Mini Features
- AMOLED mit tiefem Schwarz und messerscharfen Linien für echtes Vektorfeeling
- ESP32 als Herz für schnelle Reaktionszeiten und stabile Emulation
- Bluetooth Controller mit Akku für kabelloses Zocken
- microSD zum Ergänzen eigener Spiele
- HDMI Ausgabe für den TV oder Beamer
- USB Strom am Netzteil, Rechner oder an der Powerbank
- Community Fokus mit Homebrew Support und Updates
Beim Vectrex benötigt man zum Spielen neben dem eigentlichen System und Controller in der Regel auch eine sogenannte Überlegefolie („Bildschirm-Folie“), die für die Farbeffekte sorgt. Der hochkant verbaute, monochrome Vektorbildschirm zeigt die Spielegrafik ausschließlich in Schwarzweiß an. Um dennoch ein farbiges Spielerlebnis zu bieten, wird vor dem Bildschirm eine mehrfarbig bedruckte Kunststofffolie montiert. Die Folie ist dabei passend zum Spiel gestaltet und färbt gezielt bestimmte Bereiche des Bildschirms ein. Zusätzlich zu den Farben liefert sie oft grafische Elemente wie Dekorationen oder Spielfeldmarkierungen und weist die Funktionen der einzelnen Controller-Tasten aus.
Präsentiert wurde die Vectrex Mini erstmals auf der Gamescom und hat dort für leuchtende Augen gesorgt. Im Alltag macht sie auch eine starke Figur, denn im Standby dient sie als stilvolle Geek Clock mit Zeit, Wetter und Alarm. Ein Blickfang auf dem Schreibtisch. Lustige Idee, welche das Original natürlich nicht zu bieten hatte.
Die Vectrex Mini ist wirklich ein Statement. Wenn du Vektorgrafik fühlst und dir authentische Arcade-Vibes auf dem Schreibtisch wünschst, dann ist das hier deine Zeitreise.
Und warum lässt der Vectrex Mini die 80er wieder auferstehen?
Ganz einfach: Das Tiny-Tabletop kombiniert ikonisches Design und puristische Vektorgrafik, die den Spirit der Ära authentisch transportieren. Mit moderner Technik und liebevoller Retro-Optik ist er das perfekte Revival für Fans und Sammler, die echtes 80er-Gaming-Feeling am Schreibtisch suchen.
Kurz gesagt: Der Vectrex Mini macht aus Nostalgie echtes Entertainment zum Anfassen.
Im September 2026 soll die kleine Kiste ausgeliefert werden. Wer als Backer bei Kickstarter mit einsteigen will, muss jetzt 149 € hinlegen - ein echt fairer Preis.
Neugierig geworden? Schau dir die Kampagne an:
Kickstarter Vectrex Mini
Mehr Retro, mehr Tech, mehr Stories findest du ja hier regelmäßig im Blog.

.jpg)