Masta Ace x Tom Caruana
Es gibt diese Momente, in denen ein Projekt nicht in die üblichen Schubladen passt. Natural Forces von Masta Ace und Tom Caruana (UK) fühlt sich genau so an wie eine kuratierte Live-Session im Studio. Keine lose Sammlung von Edits. Eher ein organischer Abriss mit rotem Faden, Skits, Stimmen aus der Vergangenheit und reichlich Kopfnicker-Puls. Caruana greift in die Kiste von Ace Inc. und verwebt Epochen, Stimmen und Texturen zu einem dichten Set. Dass er es kann, hat er schon oft bewiesen und auch hier im Blog, habe ich seine Arbeiten aufgegriffen und gefeiert. Jetzt kommen zwei neue Cuts Freedom House und Uncle Larry als frische Polaroids der reflektierten Ace-Phase dazu, die dem neuen Ding noch mehr Flair verleihen.
Die Arrangements atmen Bühnenluft. Übergänge sind sauber, Vocal-Harmonien treffen perkussive Details, Kalimbas und warme Bässe tragen die Raps ohne Hektik. Über den FIIO höre ich jedes Detail heraus - ganz saubere Arbeit, die Caruna da geleistet hat. Features sitzen so eingebettet, als stünden alle auf einer abgerockten Holzrampe und hätten einfach Bock. Das Ergebnis ist ein Flow, der wie ein Mitschnitt wirkt, nur ohne Rauschen. Wie ein sauberes Bootleg.
Mitwirkende
- Production Tom Caruana
- Mastering Ben @ Raretone
- Artwork Mr Krum
- Bass Joe Sam
- Cuts DJ Krashslaughta
Das Team sorgt dafür, dass digital und auf Vinyl jede Sekunde Sinn ergibt. Warm, punchy, sammlerfreundlich und mit viel Freude beim Abspielen. Ich feiere es wirklich sehr, da es nicht nur eine Reminiszenz ist, sondern ein neues Werk aus der Retorte. Es funktioniert einfach.
Für Sammler gibt es dann ein schönes Rekord.
- Limitierte Cream Vinyl in kleiner Auflage
- Inklusive 24bit/44.1kHz Download
- Kassette für extra Oldschool-Feeling
- Top 10 List
- Born To Roll
- The Inc Ride
- Conflict (mit Guru)
- Slaughterhouse
- Ladder Of Success (mit Phonte, Wordsworth & K-Hill)
- Reminds Me (mit Edo G)
- Freedom House *neu
- I Refuse
- Wishing
- Fly Wunz
- Out Da Box (mit Tony Touch, Large Professor & Pete Rock)
- Uncle Larry *neu
- Ace Radio
- Ain’t U Da Masta
- Ya Hardcore
- All Alone (mit Torae)
- Juanita Estefan (mit Stricklin)
- The B-Side Freestyle
Masta Ace Aufnahmen bringen Storytelling und Timing, Tom Caruana liefert Textur, Klebstoff und viel Musikalität. Alles ist klug gesetzt. Das Ganze ist Kopfhörerfutter und Wohnzimmerkost. Vinyl hebt sicher noch die Tiefe der Drums und die Raumanteile der Vocals spürbar an. Wer Sample-Dialoge und organische Übergänge liebt, bekommt hier genau das Paket.
- Für den schnellen Check: Freedom House, Out Da Box, Reminds Me
- Für die Langstrecke: einmal komplett laufen lassen und die Skits wirken lassen
- Setup-Tipp: leicht anheben bei 80 bis 120 Hz, Höhen offen lassen, Kompressor nur sachte
Natural Forces ist einfach ein feines Mashup. Es ist dazu eine sorgfältig arrangierte Verneigung vor Epochen, Gästen und dem Handwerk. Zwei neue Stücke, perfekt für ruhige Abende und laute Boxen. Einfach guter HipHop.
