Verrückte Nummer.
Da drehte ich kürzlich mit meiner französischen Bulldogge Bentley eine Mittagsrunde und bei einem Nachbarn zog schwarzer Rauch aus einem Fenster zur Straße hin. Es roch stark nach verbranntem Kunststoff und da ich die Leute in dem Haus vom Sehen her kenne und sie auch Hundebesitzer sind, fiel mir direkt auf, dass sie wohl nicht zu Hause sind. Bevor ich zum Handy griff, rannte ich mit Bentley erstmal zur Haustüre und klingelte Sturm. Im Inneren hörte ich schon den Rauchmelder schrillen, aber keinen Hund bellen – die Nachbarn waren also wohl tatsächlich nicht im Haus.Fazit:
Wer im Grenzgebiet, am Stadtrand wohnt, der kann nicht ohne weiteres die 112 über das Smartphone wählen, denn solche Anrufe werden oft an die falsche Leitstelle weitergeleitet. Man benötigt also ein Festnetzanschluss (wer hat den noch?). Alle Anrufe, die über die 112 oder 19222 getätigt werden, laufen in der integrierten Leitstelle auf. Jedoch auf verschiedenen Leitungen. Bei der 19222 sitzen dann also Jungs und Mädels vom DRK, Johanniter usw. – die können aber ohne weiteres diesen Anruf nicht direkt an die Kollegen der Feuerwehr weiterleiten oder wissen nicht wie es funktioniert. Das ist bitter. Denn eine passable Lösung für solche Notfälle, wo man am Stadtrand nur mit seinem Smartphone unterwegs ist, gibt es scheinbar nicht. Und mir ist das jetzt schon zum zweiten Mal passiert. Also kein Einzelfall.
Also was tun?
Am besten bei einem Nachbarn klingeln oder jemanden Anrufen, der mit Sicherheit ein Festnetz hat und umgehen von dort Hilfe rufen kann. Verrückt, zumal im Ernstfall, wenn schnelle Hilfe erforderlich ist, Zeit verstreicht, die Leben kosten könnte. Tja, so ist leider die Digitalisierung in Deutschland aufgestellt. Just to let you know. Eine europäisch angedachte Notruf-App gibt es bedauerlicherweise noch nicht.Wer jetzt Lösungsvorschläge hat, der darf sich gerne mal bei mir melden. Ich habe mir auf jeden Fall die örtliche Nummer der Wuppertaler Polizei in mein Handy eingetragen und werde in Zukunft die 110 und 112 meiden.
PS:
Das Haus ist nicht abgebrannt. Die Nachbarn scheinbar wirklich im Urlaub zu sein. Und es lag wohl ein technischer Defekt im Haus vor. Das Haus ist nun versiegelt und darf vorerst nicht betreten werden. Die armen Leute, wenn sie aus ihrem Urlaub wiederkommen und ihr Haus so vorfinden. Shit.
So sollen die Nummern eigentlich funktionieren
Aber ich habe auch schon über mein Smartphone die Notrufnummer für die Polizei gewählt und bin bei der Feuerwehrleitstelle herausgekommen, die mir nur sagten, ich möge nochmal die 11o anwählen. Ein echter Scherz. Es fehlt hier an Vernetzung der Leitstellen. Für Hilfesuchende, welche in Grenzgebieten von Städten via Smartphone Hilfe anfordern wollen, ist das nahezu unmöglich.
- EU-weite Notrufnummer für Rettungsdienst und Feuerwehr
- Bei Feuer, Unfällen, lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen
- Rund um die Uhr
- Im Notfall erhalten Sie hier schnelle, kompetente Hilfe
- Bei Bedarf auch Erste-Hilfe-Anleitung am Telefon
- Krankenbeförderung, Krankentransporte bei nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen
- Servicenummer für medizinisches Hilfeersuchen
- Rund um die Uhr
- Auch Fernverlegungen und Rückholdienste
- Krankentransportwagen sind quasi „abgespeckte Rettungswagen“ (nicht für Schwerverletzte geeignet)