Was verrücktes Marketing so alles bewirken kann.
In der nordwalisischen Stadt Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch, finden wir eine kuriose Namensgeschichte, welche das Dörfchen ins Blickfeld der Tourismusbranche rückte. Doch bevor wir in diese faszinierende Geschichte eintauchen, werfen wir zuerst einen Blick auf die Herkunft dieses ungewöhnlichen Namens.Wer und warum kommt man auf so eine Idee?
Im Jahr 1869, so wird zumindest erzählt, hatte ein örtlicher Schuhmacher oder vielleicht war es auch ein Schneider, eine ungewöhnliche Idee, um Touristen anzulocken. Er beschloss, den ursprünglichen Namen des Dorfes – Pwllgwyngyll – um satte 46 Buchstaben zu erweitern. Das Ergebnis war der Mund voller Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Nun, diese Endsilbe "gogogoc" kann man sich zumindest gut merken. Meine Frau erzählte mir, dass sie (Halbengländerin) schon mal an diesem Ort war, der mit gogogoch endete. Bis auf den Namen, ist dort nichts Besonderes zu finden. Zumindest waren wir gemeinsam im letzten Jahr im ältesten Süßwarenladen der Welt und der befindet sich auf der schönen High Street in Pateley Bridge, North Yorkshire. Nur mal so am Rande erwähnt. Ist ja auch schon was ^^.
Obwohl diese Geschichte der Namensfindung ja wirklich charmant ist, bestehen einige Zweifel über ihren Ursprung. Wikipedia zitiert ein kirchliches Verzeichnis, das einige Jahre vor 1869 veröffentlicht wurde und den Namen der Gemeinde bereits in seiner vollen Länge auflistet. Dies wirft Fragen auf, wer tatsächlich die kreative Namensänderung initiiert hat.
Unabhängig von der Ursprungsgeschichte hat dieser außergewöhnliche Name zweifellos dazu beigetragen, Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch eine gewisse Berühmtheit zu verschaffen. Touristen aus aller Welt strömen nämlich in Scharen herbei, um Fotos von den örtlichen Schildern zu machen und ein Stück dieser skurrilen Geschichte mit nach Hause zu nehmen. So auch meine Frau mit ihren Eltern bei einer Rundreise. Dabei bietet die Stadt selbst keine spektakulären Naturwunder oder kulturellen Schätze, aber sie hat etwas, das nur wenige Orte vorweisen können: den längsten Namen Europas.
Allein aus diesem Grund lohnt es sich, Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch zu besuchen. Übersetzt bedeutet der Name dann so viel wie: „Marienkirche (Llanfair) in einer Mulde (pwll) weißer Haseln (gwyn gyll) in der Nähe (goger) des schnellen Wirbels (y chwyrn drobwll) und der Tysiliokirche (llantysilio) bei der roten Höhle (gogo goch).“ Okay, schräger wird es heute nicht mehr.
Und mit diesem Namen in einer Webseiten-URL hast du natürlich auch das große Los gezogen. Keiner wird es eintippen, aber du erlangst einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Denn dort wurde 2002 der Einwort-Domainname mit seinen 58 Buchstaben als längster Eintrag der Welt vermerkt. Aber es verwundert kaum, wenn die Einwohner lieber einfach Llanfair PG sagen ^^.
Eine kleine Doku über den Ort habe ich hier im Blog. Viel Spaß damit, ich finde es echt sehr unterhaltsam.