Der BRAUN LE03 Smart Speaker im Closer Look | Braun Sound mit BMR Treiber der neusten Generation - Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

Default Image

Months format

Show More Text

Load More

Related Posts Widget

Article Navigation

Contact Us Form

Close
  • Home
  • About | Mediakit
  • Kooperationen
  • Impressum | Datenschutz

DIREKTKONTAKT

WhatsApp

[DSVGO HINWEIS]


BLOG ANLEITUNG


Unten links [Datenschutz] kannst du deine Privatsphäre anpassen und Cookies abwählen bzw. Werbung und Tracking ausschalten.

Unten rechts kannst du den Darkmode [Mond/Sonne] einschalten. Atomlabor wird dann dunkel und schont deine Augen beim Lesen in der Dunkelheit.

Wenn du im Blog nach unten scrollst, so erscheint eine Rakete auf der rechten Seite über dem Darkmode. Beim Klick auf die Rakete [Scroll to top] fliegt diese nach oben und nimmt dich mit.

Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

  • about
  • gadget
  • infos
  • _support
  • _content produktion
  • _werben
  • impressum | datenschutz

Der BRAUN LE03 Smart Speaker im Closer Look | Braun Sound mit BMR Treiber der neusten Generation

braun braun audio design designgadget featured gadget gadgets gadgets die wir lieben lautsprecher musiktool smarthome smartliving techniktipp   
ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ

Der BRAUN LE03 Smart Speaker im Closer Look | Braun Sound mit BMR Treiber der neusten Generation
Deutsches Design, smarter Kern. 

Smarthome mit Sprachassistent bedient sich der klassischen Hersteller, welche auch direkt die Infrastruktur beisteuern. Grundsätzlich gibt es nur 2 große Anbieter, Google, Amazon und dann gibt es auch noch Apple. Klar gibt es noch weitere Assistenzsysteme, aber selbst Apples Siri ist doch eher außen vor, was die Nutzung der User und die Verbreitung anbelangt. 

Was die meisten Anbieter dann für Endgeräte haben und was den Klang anbelangt, so muss man für Bass (Tiefe) und ein ausgewogenes Klangbild immer ordentlich in die Tasche greifen und dann ist meist die Optik nicht gerade cool. 

Wie wäre es mit einem intelligenten Lautsprecher in der perfekten Größe, mit einem breiten Frequenzbereich und fesselndem Klang?

Diese Frage habe ich mir schon vor 3 Jahren gestellt und nun habe ich das erste Testsample von BRAUN Audio im Atomlabor, den LE03 Lautsprecher. Optisch ein Augenschmaus, minimalistisch wie einst alle BRAUN Produkte, welche auch Steve Jobs in seiner Designsprache inspirierte. 


Das Ethos von „weniger ist mehr“ hat seinen Urprung in der Bauhausbewegung, aber es war Dieter Rams, der dieses Konzept verfeinerte und zu „weniger, aber besser“ aufwertete.


Der BRAUN LE03 Smart Speaker im Closer Look | Braun Sound mit BMR Treiber der neusten Generation
Klassisches Industriedesign, Multiroom, BMR und Assistent 

Jetzt ist BRAUN Audio nicht mehr direkt BRAUN wie wir es in Erinnerung haben, sondern ein Lizenzunternehmen, Pure International Limited, welches sich der Unternehmensgeschichte verpflichtet fühlt und zu den unangefochtenen Marktführern für Digitalradio gelten. So sollen die inneren Werte natürlich auch das Äußere widerspiegeln und eine klare Linie vertreten.

BRAUN Audio orientiert sich am Urvater und nimmt bewusst die Retro-Future-Elemente der LE Serie auf. So nutzt man ein klassisches Design, wie es aus Dieter Rams Reißbrett Zeichnung entstammen könnte. 


Qualität, Funktionalität, Klarheit und Zeitlosigkeit sind Werte, die seit 1921 in hunderten von Produkten zum Ausdruck kommen und für die Methodik von Braun bis heute von fundamentaler Bedeutung sind.



Der Traditionshersteller möchte daher mit seiner LE Serie an die erfolgreiche HiFi-Ära anknüpfen und bietet aktuell 3 Modelle an. Den LE01, LE02 und den hier vorgestellten Einsteiger-Lautsprecher LE03. Ein Lautsprecher bedeutet natürlich Mono-Klang, aber die intelligenten Klangkörper lassen sich natürlich zu Stereosystemen zusammenfügen. 


Der BRAUN LE03 Smart Speaker im Closer Look | Braun Sound mit BMR Treiber der neusten Generation
Im Aluminiumgehäuse verbaut wurde: 


Ein spezieller transienter 3,5” Aluminiumkegel-Hochleistungstieftöner mit NdFe Motoren. 

Eine 1,5-Zoll-Balanced-Mode-Strahler-Antriebseinheiten  

2 x quadratische 5” x 3” eigens angepasste Passivstrahler 



Der Ton macht die Musik und nur durch Volumen und hochwertige Verarbeitung erreicht man einen satten und ausgewogenen Klang? 

Die Balanced Mode Radiator (BMR)- Treibereinheiten sorgt für eine nahezu 180-Grad-Abstrahlung und sind der aktuelle Stand der Audiotechnik. So kann man einen Raum sehr einfach mit Klang füllen und "Sweet Spot" Bereiche vermeiden. Der Klang wird gleichmäßig mit den gleichen Abstrahlcharakteristiken in der horizontalen und vertikalen Ebene abgestrahlt.

2 x monolithische HD-Class-D-Leistungsverstärker mit 32-Bit ARM-Core-Digital-Signal-Prozessor für hohe Genauigkeit und niedriges Rauschen. 

Der Frequenzgang liegt zwischen 70 Hz - 21000 Hz (-6dB) 
96kHz/24-Bit-HD-Audio-Streaming 

Als unterstützte Audioformate gelten HE-AAC, LC-AAC, MP3, Vorbis, WAV (LPCM), FLAC und Opus.



Der BRAUN LE03 Smart Speaker im Closer Look | Braun Sound mit BMR Treiber der neusten Generation

BMR ist das eigentliche Zauberwort in BRAUNs Lautsprechern,

denn dank dieser Technik kann man die Lautsprecher an jedem Ort aufstellen und hat immer einen sehr guten Klang. 

Bei herkömmlichen Lautsprechern werden Höhen und Mitten getrennt, um einen guten Klang zu erzielen. Die BMR-Technologie hingegen sorgt für einen Full-Range-Sound, indem sie Höhen, Mitten und sogar ein wenig Bass in einem einzigen kleinen Paket vereint, wie es z.B. im kompakten LE03 der Fall ist. So bekommt man den großen Frequenzbereich in so einem kompakt kleinen Lautsprecher hin und sticht damit die Mitbewerber der intelligenten Lautsprecher aus. Abgesehen davon, bringt der LE03 schon nahezu 1700g auf die Waage - das erklärt den Super-Sound. 



Wofür und für wen?

Für mich ist der LE03 interessant, da ich im Esszimmer ein Modell mit Display stehen hatte, welches zwar darüber einen Mehrwert brachte, aber beim Essen auch für Ablenkung sorgte und vom Klangbild eher zu den schwächeren Vertretern gehört. Für jeden Einsatz muss ja das passende Produkt her und so sehe ich den Display-Assistenten eher in der Küche, wo er mir Kochrezepte anzeigen kann oder mich mit Nachrichten, YouTube und Filmen unterhält. Im Esszimmer zog jetzt also der BRAUN LE03 ein und passt dort perfekt auf das Sideboard - optisch und akustisch. Wir müssen uns hier nichts vormachen, diese Art Lautsprecher ersetzen nicht die High-End Boxen, aber sie erreichen durch ihren kleinen und minimalistischen Aufbau einen sehr ausgewogenen Sound auf kleiner Stellfläche. Will ich es richtig krachen lassen, greife ich auf meine TA Standboxen zurück, aber für Smarthome-Lautsprecher bekomme ich mit Braun Audios Umsetzung ein wirklich exzellentes Klangbild in Bezug auf Preis-/Leistung geliefert.

BRAUN Audio liefert auch direkt eine App mit, welche nicht nur beim Einrichten hilft (sowohl für Android als auch für iOS). Diese App erleichtert den Ersteeinrichtungsprozeß des smarten Lautsprechers, bebildert, in einem Auswahlverfahren und optimiert anhand der Position des Geräts direkt den Klang.


Der BRAUN LE03 Smart Speaker im Closer Look | Braun Sound mit BMR Treiber der neusten Generation
Der BRAUN LE03 Smart Speaker im Closer Look | Braun Sound mit BMR Treiber der neusten Generation

Der BRAUN LE03 Smart Speaker im Closer Look | Braun Sound mit BMR Treiber der neusten Generation


Über Google Home eingebunden ist der Google Assistent umgehend parat und kann smarte Aufgaben erfüllen. Das Klangbild kann über die Google Home App noch nach eigenem Gusto optimiert werden. 


Natürlich sind Apple-Freunde nicht außen vor, sondern können statt Chromecast auch Airplay 2 nutzen. 


Der BRAUN LE03 Smart Speaker im Closer Look | Braun Sound mit BMR Treiber der neusten Generation


Entkoppelt ist der Lautsprecher über Silikonfüße, aber zusätzlich kann man sich optional ein Standfuß kaufen, der ordentlich Gewicht und Entkopplung mitbringt und den LE03 auch optisch weiter aufwertet. Die Halterung kann direkt ins LE03 Gehäuse geschraubt werden und ist eine Reminiszenz an den Urvater der LE Serie. Sieht schon sehr cool aus, hat aber auch seinen Preis. Wie angemerkt, steht mein Gerät auf einem Sideboard mit Glasplatte, die Füße entkoppeln absolut sauber und auch bei der lautesten Einstellung und mit Referenzbass bleibt der LE03 ohne nennenswerte Verzerrungen. 


Der BRAUN LE03 Smart Speaker im Closer Look | Braun Sound mit BMR Treiber der neusten Generation
Datenschutz mal richtig gedacht und umgesetzt.

Hat man keine Lust auf das Google-Ökosystem, kann man mit einem Knopfdruck das "Mithören" ausschalten und das Mikrofon physisch trennen. Jetzt kann man entscheiden wie man den LE03 besaftet, entweder per Kabel über einen 3,5" Klinkenstecker oder eleganter, kabellos via Bluetooth. Dafür drückt man auf der Oberseite auf den BT-Knopf bis die LEDs im Takt blau aufblinken, welche hinter dem Audiostoff an der rechten oberen Frontseite versteckt sind. Damit hat man die BT-Freigabe aktiviert und kann sich mit externen Geräten, z.B. dem Smartphone koppeln. Das funktioniert sehr schnell und sauber, allerdings ist die Reichweite schon auf den direkten Sichtradius beschränkt (Bluetooth® 4.2 ), aber zumindest mit AAC (Advanced Audio Coding), welches für sauberes Streaming von Apple Produkten aus sorgt. 


Der BRAUN LE03 Smart Speaker im Closer Look | Braun Sound mit BMR Treiber der neusten Generation

Fazit:

Endlich ein gutes, ausgewogenes Klangbild im SmartHome-Assistent-Bereich.
Der LE03 ist Stereo-tauglich, wenn man ein baugleiches Gerät kabellos verbindet, kann Multiroom und unterstützt mehr als 300 Anbieter. Ob Quboz, Tidal, Amazon Music oder Spotify, der Sound ist immer gut. Internetradio per Zuruf, wie man es von seinem Google Assistent kennt und liebt, das smarte Haus steuern, alles funktioniert perfekt. Denn die Stimme wird auch bei lauter Wiedergabe gut erkannt. Dafür sorgt die verbaute TalkTo Technik von DSP Concepts im Zusammenspiel der Mikrofone und der Multichannel Acoustic Echo Canceller Software. Diese filtert Störgeräusche heraus und erkennt deine Stimme sehr zuverlässig.

Der BRAUN LE03 ist der kleinste und kompakteste Lautsprecher der neuen LE Serie, ist mit seinen knapp 380€ Listenpreis auch nicht ganz günstig, kann sich aber durch Formfaktor, Design und sauberen Klangbild von den Mitbewerbern absetzen. Schlicht wirkt er, aber fällt dadurch wiederum auf. Haptische Tasten sind auf der Oberseite eingelassen und sorgen auch für einen Funktionsumfang ohne Zuruf. 

Der BRAUN LE03 Smart Speaker im Closer Look | Braun Sound mit BMR Treiber der neusten Generation


Die Braun Audio LE03 Smart Speaker sind direkt auf der Braun-Audio-Webseite oder im Fachhandel erhältlich. Der Preis liegt bei 379 Euro (UVP). Wer im aktuellen Aktionszeitraum (01.04.2022 bis 30.09.2022), online oder stationär im Handel einen Braun Audio Speaker LE01, LE02 oder LE03 mit Bodenständer kauft, der kann sich sogar noch über eine kostenlose BRAUN. Armbanduhr freuen, welche hier beantragt werden kann. 

Ich bin wirklich ein klein bisschen begeistert von dem Teil, weil es sich optisch sehr gut in unser Haus einfügt und den Funktionsumfang mitbringt, welchen ich in dieser Klasse erwarte. Das Klangbild ist sauber und alles ist schnell eingerichtet. Ich hätte mir noch einen verbauten Akku gewünscht, um den Lautsprecher auch auf der Terrasse ohne Kabel betreiben zu können - vielleicht kommt da ja in Zukunft ein Upgrade. Sonst bin ich absolut zufrieden und kann den LE03 weiterempfehlen.


Der BRAUN LE03 Smart Speaker im Closer Look | Braun Sound mit BMR Treiber der neusten Generation

Für weitere Infos verweise ich auf die Homepage von BRAUN Audio:
braun-audio.com
Atomlabor

techniktipp

Überall vernetzt socm

  • facebook/ FACEBOOK
  • linkedin/ LINKEDIN
  • twitter/ TWITTER
  • pinterest/ PINTEREST
  • youtube/ YOUTUBE
  • instagram/ INSTAGRAM
  • rss/ FEED
  • whatsapp/ WAPP
  • paypal/ PAYPAL
  • picture-o/ PEXELS


MIYOO Mini Bittboy Handheld mobile Spielekonsole



Atomlabor NFT Kunst kaufen

Bloggerslife

Kunst & Kultur

Smarthome

Zufällige Beiträge

© Atomlabor 2022.
Wordpress-Free. Danke fürs Lesen.

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Instagram
  • Feed
  • Impressum
Atomlabor ist der Blog von Jens Mahnke

Netzaktiv seit 1997. Blogger seit 2007.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit habe ich auf die gleichzeitige Formulierung geschlechterspezifischer Sprachformen verzichtet, möchte aber klarstellen, dass ich alle Geschlechter gleichermaßen impliziere.