Die Kassette ist tot, es lebe die Kassette.
Dass Vinyl wieder stark ist, ist ja bekannt... aber dass das Medium von 1963, die Kassette auch wieder hoch im Kurs ist, ist scheinbar nur Liebhabern richtig aufgefallen. Doch wer genau beim Kauf von Musik hinschaut, entdeckt immer öfter limitierte Tapes. Die Kompaktkassette war mein erstes handfestes Medium. Ich besaß einen kleinen Rekorder inkl. Mikrofon und nahm Musik von Radio damit auf. Ich sprach in jungen Jahren eigene kleine Hörspiele ein und kommentierte fiktive Fußballspiele. Wenn du auch aus dieser Zeit kommst, kennst du das. Wenn nicht, dann kannst du es jetzt kennenlernen.Der Kassettenrekorder war alles. Als Datasette sogar Datenträger für meine Computer.
Der Bayerischer Rundfunk hat im letzten Jahr eine charmante Doku über das "Comeback der Kassette" umgesetzt und diese auch mit "Untertitel" versehen.
Wie das Leben so spult – eigentlich war die Kassette schon begraben, es gab aber nie eine Beerdigung. Und jetzt feiert ein tot geglaubter Tonträger Auferstehung. Geben wir der Kassette eine zweite Chance und hören genauer hin.
Tauchen wir also in das Universum des stetigen Bandsalats ein und begleiten wir Schmidt Max bei seiner Erkundungstour um das Thema "Tape".