Spannend was sich gerade auf dem E-Mobility Markt so tut.
Vor nahezu genau 3 Jahren, habe ich über die österreichische Firma Kreisel Electric geschrieben, welche als Start-up (2014) einen eigenen Weg der Elektrifizierung von Fahrzeugen ging bzw. sich um Batterielösungen bemühte. Arnold Schwarzenegger hat den Brüdern Kreisel den Auftrag für eine elektrische G-Klasse erteilt und die Jungs haben das Projekt mit Bravour umgesetzt. Nahezu identische Reichweite und Kraft zum Original. Meinen Beitrag dazu findest du hier. Optisch ein Highlight. Arnold war mehr als erfreut und es folgte noch ein elektrischer Hummer.Seither ist natürlich viel passiert und das Unternehmen Kreisel ist ein weltweit innovativer Batterietechnologie-Anbieter. Und jetzt geht es in Richtung eigenes E-Mobil, den RE-X1. 500kW (250 kW an jeder Achse) 880 Nm und 1300 kg Gewicht. Ein elektrisches Rally Car. Mehr als ein "Proof of Concept". E-Motorsport ist das Thema, aber die Erkenntnisse aus dem Bereich fließen natürlich in die Serienproduktion ein. So verschiebt Kreisel ständig die Grenzen der elektrischen Batterietechnologie, um den Serienkunden den höchsten Mehrwert zu bieten. Der Track-to-Road-Ansatz garantiert dabei, dass die Innovationen realistisch und für Serienprodukte geeignet sind.
Ich finde diesen "Extremansatz" überaus spannend, da man dadurch sicher qualifizierte Erkenntnisse für die gesamte Branche sammeln kann.
Langlebigkeit, Stabilität, Hitzebeständigkeit bzw. Kühlung von Akkus usw. Die Auflagen der E-Rallys sind hart und so ist nur ein enges Zeitfenster für den "Tankstopp" vorgesehen - Innerhalb von 10 Minuten müssen die Rennfahrzeug-Akkus wieder volle Leistung erbringen bzw. ausreichend aufgeladen sein. Das stellt natürlich eine sehr hohe Anforderung an die Schnellladefähigkeiten des Systems und der Zellen. Es verwundert also nicht, dass sich Kreisel Electric in diesem Feld sicher wohlfühlen wird, da sie auf Jahre der Innovation zurückblicken können. So hat man zum Beispiel zusammen mit Shell ein innovatives Ladekühlungssystem entwickelt, welches eine verbesserte Energieeffizienz von bis zu 28% für die Batteriekühlung, zu herkömmlichen Seitenwandkühlungen ergibt. Ob diese Technik auch beim Kreisel RE-X1 zum Einsatz kommt, ist bisher noch nicht bekannt - aber sicher denkbar. Halten wir fest, Marketing kann Kreisel. Jetzt wäre es interessant, ob nach einem Rally Car, nicht noch eine eigenständige Straßenvariante eines Kreisel E-Mobils die Zukunft bestimmen könnte.
Lasst uns also weiter Kreisel Electric im Auge behalten und schauen, wo die Reise von Energiedichte und der Schnellladefähigkeit hingehen wird. Als erweiterten Ansatz, gerade im Schwerlastverkehr bietet sich ja schließlich Wasserstoff an, wie ich hier im Beitrag schon schrieb. So können wir uns natürlich amtlich darüber streiten, ob Festkörperbatterien als Zukunftstechnologie gelten oder ob man generell auf den Einsatz-Mix setzen muss, um endlich anständige Klimaziele zu erreichen.
via elektroauto-news
Foto Credits:
Titelbild Copyright Kreisel Electric - Martin Pröll | Presseimage
Rest mit Genehmigung für Atomlabor: Kreisel Electric / Martin Pröll