THE WONDER COMPUTER OF THE 1980s RETURNS! | Retro Konsolen und Retro Computer sind gefragt. - Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

THE WONDER COMPUTER OF THE 1980s RETURNS! | Retro Konsolen und Retro Computer sind gefragt.

THE WONDER COMPUTER OF THE 1980s RETURNS! | Retro Konsolen und Retro Computer sind gefragt.
Retrokonsolen sind en vogue.

Angefangen hat es mit der NES Classic Mini und für mich persönlich mit der SNES Classic Mini (welche ich nach kurzer Nutzung aufgebohrt habe). Für mich war klar, es müssen mehr alte Konsolen und Rechner her, da ich mit diesen Gadgets aufgewachsen bin. Mit zarten 12 Jahren bekam ich zum Geburtstag von meinen Eltern einen Commodore C16, meinen ersten Homecomputer. Ich lerne ein wenig programmieren und natürlich die ersten Spiele kennen. Im Informatikunterricht, den wir damals hatten, lernte ich EDV und weitere BASIC Tipps kennen, wir hatten in unserer Schule Commodore C64. Ich war total angefixed, da auch meine Freunde den C64 zu Hause hatten. Wie oft traf ich mich mit Timo und Heiko um an deren Rechner die heutigen Spielklassiker zu zocken. Ich sparte dann auf einen Commodore Amiga 500, den ich mir dann auch gönnte. Daraufhin folgte ein Commodore Amiga CDTV - mit dem Ding war ich ein König.

Lange ist es her. Zwischendurch arbeitete ich bei einem Praktikum mit Ataris und die erste Begegnung mit einer Konsole war eigentlich der Palladium Tele Match Color R mit Lichtgewehr, meines Vaters und natürlich hatte ich auch einen Gameboy, eine Playstation und eine XBox. 


Im Januar 2020 habe ich mir dann ein besonderes Nachweihnachtsgeschenk gekauft, einen Commodore C64 Nachbau, TheC64 Maxi. Originalgröße, Tastatur, Basic, Inbuild-Games und erweiterbar per USB. Die Kiste ist der Hammer. 

THE WONDER COMPUTER OF THE 1980s RETURNS! | Retro Konsolen und Retro Computer sind gefragt.

Und kürzlich kam dann ein Atari 2600er ins Wohnzimmer - auch eine Mini-Variante mit vorinstallierten Spielen. Dank Firmware-Upgrade (einmal die Kiste aufschrauben und dann flashen), kann man auch Spiele vom USB-Stick starten. Die kleine Box macht ordentlich was her, da sie im Originaldesign und unter Originallizenz hergestellt wurde. Der Name, Atari Flashback X. Zwei Joysticks mit 9Pin sind dabei und jetzt warte ich nur auf Verlängerungskabel aus Übersee. 

THE WONDER COMPUTER OF THE 1980s RETURNS! | Retro Konsolen und Retro Computer sind gefragt.

Kurz habe ich darüber nachgedacht, mir eine Playstation Mini zu kaufen, aber die Umsetzung von Sony muss grausam sein. Dann spielt man doch eher über RetroPie. Ich verstehe nur nicht, warum Sony eine Mini-Konsole so Stiefmütterlich umsetzte - traurig. 

Nintendo ist ein Paradebeispiel für gute Emulatoren in feinen Gehäusen. Geflashed machen sie noch mehr Freude. Erst vorgestern habe ich gegen meine Frau ein Bombliss-Match gespielt. Die SNES Mini ist wirklich eine tolle Konsole.

THE WONDER COMPUTER OF THE 1980s RETURNS! | Retro Konsolen und Retro Computer sind gefragt.

Weiter geht es mit Retro-Computern.

Nach dem riesigen Erfolg von Retro Games mit dem TheC64, war es nur eine Frage der Zeit, wann sie den ersten richtig erfolgreichen Homecomputer der 80er, neu auflegen würden... den Commodore VC20.

Im TheC64 kann man virtuell auf VC20 umstellen, aber die Optik des Gehäuse ist natürlich die des C64 nachempfunden. Der "The VIC 20" im Umkehrschluss dem echten VC20. Damit stellt Retro Games dann im Oktober 2020 auch die Fans zufrieden, welche den VC20 als ersten Computer besaßen. 

Following its launch in 1981, the original VIC-20 home computer went on to become the first computer of any kind to sell one million units, and even now still holds a special place in the hearts of its former owners. Almost 40 years later and it’s back again!

In den 80er hatte William Shattner (Captain Kirk) für den Wundercomputer geworben. 


Am 23. Oktober 2020 wird Retro Games, über Koch Media, den "The VIC 20" für 120€ veröffentlichen. Gestartet wird zuerst in UK, wo man auch aktuell über Amazon (UK) die Vorbestellung aufgeben kann. Ich bin da raus, da ich ja eher den TheC64 feiere - aber trotzdem finde ich das echt cool. 64 Spiele sind übrigens an Board und man kann auf den C64 umschalten.

The VIC 20

Hier die Spieleliste:

VIC-20
Abductor, Andes Attack, Arcadia, Bewitched, Blitzkrieg, Brainstorm, Catcha Snatcha, Connect 4, Encounter, Frantic, Frog Chase, Gridrunner, Harvester, Headbanger’s Heaven, Hell Gate, Laser Zone, Martians, Matrix, Mega Vault, Metagalactic Llamas Battle at the Edge of Time, Psychedelia, Snake, Starquest, Subspace Striker, Tank Battle, Traxx, Wacky Waiters, Zor
C64
Alleykat, Bear Bovver, Boulder Dash, California Games, Chips Challenge, Cyberdyne Warrior, Cybernoid II, Destroyer, Firelord, Galencia Mini, Gribbly’s Day Out, Heartland, Impossible Mission, IO, Iridis Alpha, Jumpman, Mega Apocalypse, Nebulus, Netherworld, Paradroid, Pitstop II, Planet of Death, Robin of the Wood, Speedball 2, Spindizzy, Street Sports Baseball, Street Sports Basketball, Summer Games II, Super Cycle, Sword of Fargoal, Temple of Apshai Trilogy, The Arc of Yesod, Uridium, Winter Games, World Games, Zynaps



Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich meinen C16 wiedergefunden habe? Leider sind die Chips durch und er startet nicht mehr. Ich überlege gerade, ob ich einen Raspberry Pi in das Original-Gehäuse bauen soll. Mit ein wenig Zubehör kann man sogar die Original-Tastatur noch weiter nutzen. Hach, ich bin wirklich ein Nerd.

Was sind deine Lieblingskonsolen und PCs?
THE WONDER COMPUTER OF THE 1980s RETURNS! | Retro Konsolen und Retro Computer sind gefragt.

Teile den Beitrag gerne mit deinen Freunden und Kollegen.

Supporte mich monatlich mit einem kleinen Beitrag, damit ich auch in Zukunft weitere coole Projekte umsetzen kann. Bloggen benötigt Zeit, Geduld, Recherche und natürlich auch Geld. Da Werbeeinnahmen aktuell immer weniger werden, benötige ich Support von dir als Leser.

Drücke einfach auf das Atomlabor Logo auf der rechten Seite unter [Unterstützen!] und mach´ mit.

Keine Kommentare