Sich gekonnt und mit Style zum Hoschi machen, ist einfacher als gedacht. Myd macht es vor.
Man schlüpft aktuell in 80er oder 90er Streetwear (Dad-Look), trägt gekonnt den OliBa, Cap und farblich abgesetzt die Sneaker. Tanzen wie ein Spack, in einer absurden Atmosphäre. Ed Banger liefert uns genau das. Die lässig-schräge Ästhetik und den schrägen Humor von und mit dem Franzosen Myd.
Myd (Quentin Lepoutre), Mitglied von Club Cheval (zusammen mit Sam Tiba, Panteros666 und Canblaster), ist nun auf seinen Pfaden seit 2017 bei Ed Banger angekommen und veröffentlicht sein Solo-Debütalbum nun im September 2020 über Ed Banger Records von Pedro Winter. Myds Tracks wurden millionenfach gestreamt und dazu hat er als Producer auch für viele andere Künstler gearbeitet u.a. für Theophilus London oder Kanye West. Soviel zu diesem schrägen Typen.
In dieser Woche präsentiert der Künstler mit "Together We Stand" die erste Single seines kommenden Solodebüts und verzückt mich nicht nur musikalisch mit diesem Dance-Track, sondern auch optisch mit viel Witz und schrägen Einlagen. Was zwar nach einem passenden Soundtrack für die aktuelle Krisensituation klingt, wurde ironischerweise aber schon lange vor dem Ausbruch der Pandemie als Single-Kandidat festgelegt. Sattes Vocal-Sample auf einem House-Fundament aus treibenden Four-to-the-Floor-Beats vorweg, funktioniert "Together We Stand" in den eigenen vier Wänden genauso gut wie auf dem Dancefloor. French Touch on Top.
Klingt bekannt, klingt wie gemacht für Ed Banger.
Im Video zeigt uns Myd auch, dass man seinen eigenen Weg gehen kann, ohne sich von anderen einschränken zu lassen - Shice auf das was sie über dich denken könnten - mach dein Ding, scheint der Ausdruck zu sein. Denn Myd tanzt wie es ihm gefällt und ist scheinbar unbeeindruckt von den abwertenden und abschätzigen Blicken.
Together We Stand’ handelt von einer Gruppe von Menschen, die ihr ganzes Leben dieser Gemeinschaft widmet. Einen Großteil des Albums habe ich geschrieben, während ich auf Tour war. Und nach der Veröffentlichung meiner ersten Solo-EP bei Ed Banger erkannte ich, was für eine Gemeinschaft wir eigentlich sind – als Label-Community aber auch insgesamt als Dance-Community. Nun aber einfach daraus eine platte Zeile wie ‘hey, everyone is dancing on the dancefloor, and the girls are beautiful‘ zu machen, das finde ich dann doch etwas zu billig; also habe ich es auf eine andere Art zum Ausdruck gebracht. In meiner Übertragung klingt es so, als ob es wirklich eine Gemeinschaft wäre, die zusammen lebt und einen Teil des eigenen Lebens der Musik widmet... also fast schon, als ob es sich dabei um eine Sekte handeln würde.
so Myd.
Im Video zeigt uns Myd auch, dass man seinen eigenen Weg gehen kann, ohne sich von anderen einschränken zu lassen - Shice auf das was sie über dich denken könnten - mach dein Ding, scheint der Ausdruck zu sein. Denn Myd tanzt wie es ihm gefällt und ist scheinbar unbeeindruckt von den abwertenden und abschätzigen Blicken.
Credits Alice Moitie |
Freuen wir uns also über ein gelungenes Musikvideo und den Auftakt zum Debütalbum im September.
More to come... doch jetzt lade ich dich erstmal zur "Together We Stand" Relase-Party ein - welche morgen Abend (Mittwoch) um 21:15h stattfinden wird.
In der Zwischenzeit hören wir nochmal in die EP von 2017 rein. Sehr schönes Ding.