Nightmares on Wax | Die 'Smokers Delight 25th Anniversary Edition' erscheint am 03.04.2020 - Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

Nightmares on Wax | Die 'Smokers Delight 25th Anniversary Edition' erscheint am 03.04.2020

Nightmares on Wax | Die 'Smokers Delight 25th Anniversary Edition' erscheint am 03.04.2020

1995 to 2020 SMOKERS DELIGHT

1995. Ich hatte eine gemeinsame Wohnung mit der Mutter meines ältesten Sohnes. Keine riesige Wohnung, eher so eine kleine Dachwohnung mit Schrägen und einem kleinen Balkon nach hinten heraus. Das Wohnzimmer war verhältnismäßig groß und hinter der Couch zum Balkon hin, standen meine Plattenspieler und das Mischpult auf einem Schreibtisch. Eine grüne Curver-Box darunter und eine Platte im Jamaica-Reggae-Look darin. Das alte Cover zeige ich dir jetzt.


Smokers Delight, so der Name des Albums von Nightmares on Wax. Eine Scheibe, welche meine Ex mitbrachte und nach unserer Trennung auch leider behielt. Das Vinyl lief zu der Zeit sehr oft bei uns, schön chillig, dubbig, smooth und heute würde man es als Essenz des Chillhop bezeichnen. Ich mochte alles an der Platte, das Cover, welches so schön drogig, psychedelisch aufgebaut war und die Loops und Samples der Songs.

Downbeats at it´s best von George Evelyn und Kevin Harper.

Entspannte Abende waren mit diesem Vinyl garantiert und man konnte die Songs perfekt in alles mögliche mischen.

Nach der Trennung, dachte ich oft daran mir das Album nochmal zuzulegen - es ist netterweise auch noch zu einem fairen Preis zu bekommen. Doch ich tat es nicht. Frag mich bitte nicht, warum ich mir die Platte nicht kaufte - K.A.. Ich erinnerte mich aber mein halbes Leben an diese Scheibe und hin und wieder hörte man die Songs auch wieder - dann kamen auch ab und an die Erinnerung an glückliche Zeiten mit Pauls Mutter zurück.

Ja, wenn man darüber schreibt, dass man mit Musik Emotionen verbindet, dann stimmt das und in diesem Fall auch mit „Smokers Delight“. Ich trauere der Zeit nicht hinterher, sie gehört aber zu meinem Leben, zu meiner Vergangenheit. Sie hat mich geprägt und das aus mir gemacht, was ich heute bin.

So ist es auch ab und an gut, wenn man an Situationen aus seinem vergangenen Leben erinnert wird und ich sehe mich, vor meinem geistigen Auge wieder, wie ich mit der Scheibe in der Hand, dem Sony-Kopfhörer meines Vaters auf den Ohren, vor den Turntables stehen und relaxe.  


Smokers Delight" hat es geschafft, das Gefühl und den Zeitgeist einer ganzen Generation einzufangen und die musikalische Landschaft und das noch junge Warp-Label für immer zu verändern. Das Album ist bis heute eines der erfolgreichsten Alben von Warp in UK und Deutschland.


Nightmares on Wax | Die 'Smokers Delight 25th Anniversary Edition' erscheint am 03.04.2020
 Die 2xLP-Ausgabe wird rote und grüne Vinyl-Scheiben, eine silberne Klappspiegelhülle, eine exklusive Materialeinlagen, Notizen und einen Download-Code für das Album und die Bonustracks enthalten.

25 Jahre ist das nun her, mein ältester Sohn wird in diesem Jahr 20 und George Evelyn (Nightmares on Wax), bringt über Warp Records die „Smokers Delight“ 25th Anniversary Edition heraus.

Irgendwie witzig, weil ich erst vor ein paar Tagen wieder mal die Carboot Soul LP (von 1999) aufgelegt habe und an Smokers Delight dachte. In der Zwischenzeit habe ich ja auch immer mal wieder Zeug von N.O.W. hier im Blog gedroppt.
George Evelyn - Foto ©Sequoia Ziff

Das Album erscheint nun neu, in einer erweiterten Auflage.

Ich bin ein bisschen emotional und weiss nun, dass ich es diesmal kaufen muss. Soul, Dub,HipHop, TripHop im besten MashUp und Sonic Buds Bonus Tracks, welche mit demselben Equipment von damals aufgenommen wurden. Die LP hat zusätzlich noch eine Seite Filtertipps dabei - Smokers Delight halt ^^

In einem Interview aus dem Buch “Bass, Mids, Tops” von Joe Muggs’ beschreibt George seine Gedanken und Inspiration zu ‘Smokers Delight’ wie folgt: 


It was all the things that turned me on: reggae, soul, and through sampling and digging, hip hop was the backbone. That’s why you’ve got the dub influences on there, and the lovers rock soulful influence in there. That album is the DNA of everything that turns me on musically. At the time people used to say to me, “You’ve definitely got a Nightmares sound,” I’d be like, “Really, what do you mean?” But where I am now today, I think I understand that from a vibrational and spiritual point of view. I’m more in tune with what my heart feels and what I’m connected to when I’m making music. I know when I’m in that zone.


Am 03.04.2020 hole ich mir also den Soundtrack meiner Generation zurück in mein Haus. So schließt sich ein Kreis.

Nach einer ausgedehnten, weltweiten DJ Tour wird Nightmares on Wax „Smokers Delight“ nun von Anfang bis Ende mit einem 14-köpfigen Orchester 2020 aufführen. 


Eine exklusive Show findet am 3. April in Berlin - Huxley’s statt!

Smokers Delight 25th Anniversary Reissue Tracklist:


Nights Introlude
Dreddoverboard
Pipes Honour
Me + You
Stars
Wait a Minute/Praying for a Jeepbeat
Groove St.
Time (To Listen)
(Man) Tha Journey
Bless My Soul
Cruise (Don't Stop)
Mission Venice
What I'm Feelin (Good)
Rise
Rise (Reprise)
Gambia Via Vagator Beach

‘Sonic Buds’ Bonus Tracks


Aquaself
Let's Ascend
Dreddoverboard (Funk Mix)
Nights Introlude (Live In Chicago)

nightmares-on-wax.warp.net
Nightmares on Wax | Die 'Smokers Delight 25th Anniversary Edition' erscheint am 03.04.2020

Teile den Beitrag gerne mit deinen Freunden und Kollegen.

Supporte mich monatlich mit einem kleinen Beitrag, damit ich auch in Zukunft weitere coole Projekte umsetzen kann. Bloggen benötigt Zeit, Geduld, Recherche und natürlich auch Geld. Da Werbeeinnahmen aktuell immer weniger werden, benötige ich Support von dir als Leser.

Drücke einfach auf das Atomlabor Logo auf der rechten Seite unter [Unterstützen!] und mach´ mit.

Keine Kommentare