Wummernde Bässe, tanzbar, elegante Vocals on Top. Synthpop ist unter einem guten Stern zurück, dem des kleinen Drachen.
Little Dragon stehen in den Startlöchern und veröffentlichen das neue Album "New Me, Same Us" am 27. März über Ninja Tune. Der bahnbrechen schwedische Vierer mit der rätselhaft, mystischen Sängerin Yukimi Nagano an der Spitze, den Multiinstrumentalisten Håkan Wirenstarnd und Fredrik Wallin an Keyboard und Bass und Erik Bodin an Schlagzeug und Perkussion, kehren mit ihrem sechsten Studioalbum "New Me, Same Us" zurück um uns vernünftige elektronische Dancefloor-Beats zu liefern. Yukimi sollte uns ja vertraut klingen, hörten wir sie ja auch auf anderen Alben und Projekten, wie zum Beispiel von Drake oder Gorillaz (Plastic Beach). Eine schöne Stimme hat die schwedische Japanerin.
Grammy-Nominiert waren sie auch schon und auf den Lorbeeren ruht man sich ja bekanntlich nicht aus, bis man den Zenit überschritten hat und das ist netterweise noch in weiter Ferne.
Nicht im Mittelpunkt, aber doch immer im Schmelztiegel der Popkultur dabei, so Mangelt es nicht an Anerkennung aus dem Mainstream.
Für Zusammenarbeiten, Features, sind sie immer zu haben und das zeigte sich auch in der Vergangenheit mit Künstlern wie BADBADNOTGOOD, Gorillaz, SBTRKT, Flying Lotus, Flume, Kaytranada, Big Boi, De La Soul, DJ Shadow, Tinashe, Mac Miller, Future, Raphael Saadiq, Faith Evans und anderen. Ich persönlich habe noch keinen Live-Auftritt von Little Dragon gesehen, aber sie sollen legendär sein.
Die erste Single des neuen Album: "Hold On".
Downtempo und treibende elektronische Beats im Gepäck
Ihre äußerst populären und hoch angesehenen Live-Auftritte haben eine zehnjährige Tourneekarriere hervorgebracht, in deren Verlauf sie kürzlich gemeinsam mit Flying Lotus eine Show in der Hollywood Bowl in Los Angeles geleitet haben und auf einigen der weltweit angesehensten Festivals wie Coachella, Glastonbury, Bestival, Lollapalooza, Melt, Dour, Sonar und Tyler, dem "Camp Flog Gnaw" des Schöpfers, aufgetreten sind.New Me, Same Us
Komplett selbstproduziert und in ihrem langjährigen, selbstgebauten Studio in Göteborg aufgenommen, stellt "New Me, Same Us" ein weiteres Kapitel in der kontinuierlichen Entwicklung von Little Dragon dar. Etwas zwischen unkonventionellem R'n'B, Pop und Elektronik, eklektisch.Die Platte kann aber auch nachdenkliche Stimmung antriggern und nicht nur in die Vollen gehen.
- Die Leadsingle 'Hold On', welche heute als Opener hier im Blog veröffentlicht wird, ist eine Botschaft über das Wegbrechen und Weitergehen.'Rush' handelt von der Sehnsucht nach einer verlorenen Liebe. Jeder kennt es.
- 'Another Lover' wird als ein Tagtraum von Herzschmerz beschrieben
- 'Where You Belong" ist ein Schlaflied der Angst vor Verlust und Tod. Aber es gibt auch Raum für Optimismus.
- 'New Fiction"' sucht diesen Raum, in dem man neue Erzählungen kreieren und seinen eigenen Weg finden kann
- 'Are You Feeling Sad' ist eine Mahnung, einen Schritt zurückzutreten und sich nicht zu viele Sorgen zu machen.
Insgesamt ist das Album 11 Tracks stark, hier folgt die Tracklist:
01. Hold On
02. Rush
03. Another Lover
04. Kids
05. Every Rain
06. New Fiction
07. Sadness
08. Are You Feeling Sad?
09. Where You Belong
10. Stay Right Here
01. Hold On
02. Rush
03. Another Lover
04. Kids
05. Every Rain
06. New Fiction
07. Sadness
08. Are You Feeling Sad?
09. Where You Belong
10. Stay Right Here
11. Water
Nach einer ausverkauften Headline-Show in den Londoner Printworks im Jahr 2019 kehrt die Band nun am 26. März in die O2 Brixton Academy zurück. Die Tour startet also bald.
12.03.2020 Berlin, Festsaal Kreuzberg
16.03.2020 AT-Wien, Flex
18.03.2020 CH-Zürich, Mascotte
Natürlich gibt es auch wieder limitiertes Vinyl. Als Bundle kann man es u.a. direkt bei Ninja Tune shoppen.
Shoplink.Natürlich gibt es auch wieder limitiertes Vinyl. Als Bundle kann man es u.a. direkt bei Ninja Tune shoppen.
Little-Dragon.net
Titelbild © Ellen Edmar | Presse